Frontscheibenheizung nicht defekt, funktioniert aber nicht ????

  • Heute früh ging meine SH nicht. Zu wenig Strom auf der Batterie, sagte mein Schwarzer. Ich möchte jetzt mal selber laden, habe dies aber noch nie machen müssen, selbst bei meinem Trabi nicht. Was sollte ich beachten ? Welches Ladegerät könnt Ihr empfehlen ? Die Klemmen direkt auf die Batterie ? Welche Klemme zuerst ? etc.


    Danke im Voraus.


    lg Stefan :)

  • Hallo @stehlo


    Batterieladegerät anschließen: Die Arbeitsschritte in aller Kürze


    Die Batterie wird nun geladen. Nach der vollständigen Aufladung sind folgende Arbeitsschritte erforderlich:

    • Entfernen Sie erst Minus (-), dann Plus (+) vom Ladegerät.
    • Klemmen Sie das Bordnetz an: Der Pluspol (+) als erstes, dann Minuspol (-).

    Edge Sport 4x4, 2,0 TDCI 154kW/210 PS Powershift, Iridium-Schwarz Mica, Design Paket, Business Paket, Adaptive Gescw.-Regelanlage, Toter Winkel Assistent, Scheinwerferreinigungsanlage, Frontkamera mit Splitview, Diebstahlalarmanlage mit Innenraum Überwachung

  • @Basti


    ... würde immer zur Sicherheit Batterie vorher abklemmen, um eventuelle Spannungsspitzen nicht ins Bordnetz zu lassen ... empfindliche Elektronik.

    Edge Sport 4x4, 2,0 TDCI 154kW/210 PS Powershift, Iridium-Schwarz Mica, Design Paket, Business Paket, Adaptive Gescw.-Regelanlage, Toter Winkel Assistent, Scheinwerferreinigungsanlage, Frontkamera mit Splitview, Diebstahlalarmanlage mit Innenraum Überwachung

  • dann bekommt aber dein BMS nicht mit, das die Batterie geladen wurde. Kann sein, das nach dem Laden die Heizung erstmal trotzdem nicht funktioniert. Das BMS braucht dann einige Zeit um das mitzubekommen.
    Und jedes neuere Ladegerät ist doch sowieso elektronisch. und über 15V werden die auch nicht laden.

  • ...danke erstmal, aber welches Ladegerät wird empfohlen oder reicht ein 0815 aus dem Baumarkt ?


    lg Stefan :)

  • Ich war jetzt beim FFH und habe die Batterie prüfen lassen. Verbaut ist eine 80 Ah mit 800 A Kälteprüfstrom EN. Leider schrieb das Prüfgerät, sie benötige eine neue Batterie. Es wurde noch max 340 A Kaltprüfstrom ( Was immer das auch ist ?) angezeigt. Und beim Starten fast völliger Zusammenbruch. Ladespannung bis 14,9 V ! Nach 2 einhalb Jahren defekt! Ursachen dafür nach "Meister"- SH, FSH, Marderschutz mit Platten und Start-Stop Automatik.
    Ich dachte, gleich wechseln. Aber weit grfehlt. Haben wir nicht vorrätig, so die Antwort des "Meisters". "Nein so eine teute Batterie legen wir uns nicht ins Lager"
    Wie jetzt ? " Ja , es sind spezielle Start-Stop Batterien".
    403 Euro soll das Ding bei Ford kosten und noch Einbau und Anlernen dazu . Dann sollte Frontscheibenheizung, Start-Stop und SH wieder funktionieren.


    Varta 580901080D852 Silver Dynamic Autobatterien (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    nur 154,12 Euro . Hat jemand Erfahrung mit WWW-Batterien. Sind die einbaufertig. Wie ist das mit dem Anlernen ? Werde mal im professionellen Fahrzeugteilehandel anfragen. Mal sehen was die Dinger da kosten.


    lg Stefan :)

  • ich habe ebend grad meine Batterie gewechselt.
    Verbaut habe ich eine Exide AGM EK800
    Original ist eine EFB Batterie verbaut. Programmiert ist im BCM bei mir allerdings eine AGM, keine EFB. Kann das auch nicht ändern.


    Das anlernen der neuen Batterie kann man mit Forscan, solange es die gleiche Größe ist.