Android oder iOs, was passt besser zum Sync 3

  • siehst du richtig...
    Ist unabhängig von OS. Ford hat ja die App für beide Systeme auf dem Markt.


    Ich selbst habe auch Apple dienstlich und Android privat.
    Letztendlich ist für mich nur wichtig, welche Apps es für welches System zu einem bestimmten Zweck gibt.
    In der Freizeit nutze ich ausschließlich Android, da das App-Angebot deutlich überlegen ist.
    Natürlich gibt es auch Nachteile, aber letztendlich ist es meist eine "Glaubensfrage" oder wie bei so einigen ein "Statussymbol" (was für'n Scheiß!)
    Also: Sync3 kann mit beiden! Für manche Apps (FordApps) braucht man übrigens auch bei Android ein Kabel...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • JA bei mir ist es ähnlich. Updatepolitik, Software, Funktionen, Datenschutz usw ist mit Apple wirklich das Beste was man sich momentan antun kann. Ich bin (war) ebenfalls ein Samsung Android Fan...

    Ich frage mich woran Du das festmachen willst. Es mag deine persönliche Meinung sein aber in jedem unabhängigen Test schneiden die Androiden mindestens gleichwertig ab wie die Apple´s. Wie gesagt benutze ich auch beides und habe mich freiwillig beim privaten Smartphone für das Galaxy S8 entschieden und bekomme in ein paar Wochen das Galaxy S10.


    In meiner ersten Antwort hatte ich ja schon geschrieben, dass man hier vermutlich keine eindeutige Antwort bekommen wird, weil es letztendlich wie bei Autos auch vielfach um ein Statussymbol geht.

  • Ich frage mich woran Du das festmachen willst. Es mag deine persönliche Meinung sein aber in jedem unabhängigen Test schneiden die Androiden mindestens gleichwertig ab wie die Apple´s. Wie gesagt benutze ich auch beides und habe mich freiwillig beim privaten Smartphone für das Galaxy S8 entschieden und bekomme in ein paar Wochen das Galaxy S10.
    In meiner ersten Antwort hatte ich ja schon geschrieben, dass man hier vermutlich keine eindeutige Antwort bekommen wird, weil es letztendlich wie bei Autos auch vielfach um ein Statussymbol geht.


    Wir sollten aber jetzt nicht in eine falsche Richtung tendieren. Über Vor- und Nachteile der Marken allgemein, sowie persönliche Vorlieben zu plaudern, war glaub ich nicht das Ansinnen des Fragenstellers.


    Wir sind uns alle einig, dass wir uns nie einig werden :thumbup:


    Also welches Handy passt von den Funktionen und technischen Voraussetzungen besser zum SYNC3 ???


    Einige Dinge wurden nun schon erläutert und ich denke, man kann nun für sich entscheiden ob man lieber mit oder ohne Kabel verbunden sein möchte, denn dies scheint ja der Hauptunterschied der beiden Systeme zu sein.


    Nicht böse gemeint Hacki und Crazy :D

    Die Welt ist ein großer Spielplatz, mach was daraus...

  • Ich frage mich woran Du das festmachen willst. Es mag deine persönliche Meinung sein aber in jedem unabhängigen Test schneiden die Androiden mindestens gleichwertig ab wie die Apple´s. Wie gesagt benutze ich auch beides und habe mich freiwillig beim privaten Smartphone für das Galaxy S8 entschieden und bekomme in ein paar Wochen das Galaxy S10.
    In meiner ersten Antwort hatte ich ja schon geschrieben, dass man hier vermutlich keine eindeutige Antwort bekommen wird, weil es letztendlich wie bei Autos auch vielfach um ein Statussymbol geht.

    Nur meine persönlich Meinung. Alles gut! Ich akzeptiere alle Lager... ;)

  • Ich danke Euch für die Info und werde mich für Kabelfrei entscheiden ;)

    Bestelldatum: 19.03.2019
    Baudatum: 15.05.2019
    Lieferdatum: Ende September 2019 06.07.2019 13.07.2019 05.07.2019
    Übergabe: 11.07.2019
    Gesamtdauer: 114 Tage

  • Ich bin mir sicher, dass Apple bald nachziehen wird aber die brauchen leider immer länger für die Freigaben von externen Apps an bestimmten Schnittstellen.


    Ich kenne das z.B. von einem medizinischen Sensor meiner Tochter, der über die NFC-Schnittstelle läuft und da brauchte Apple für die IPhone Freigabe der App leider auch ein paar Monate länger.

  • Hallo Edgerist,


    bei Android Geräten geht es ohne Kabel, bei Apple leider nur mit.

    Nun noch bitte einmal präzisieren. Hast Du selbst Android Auto kabellos mit dem Ford Edge Facelift nutzen können?


    Es ist tatsächlich so, dass Google diese (theoretische) Möglichkeit so ca. im April 2018 geschaffen hat (Android Auto over Wifi). Über Bluetooth funktioniert das Ganze auf jeden Fall nicht.


    Notwendig hierzu,


    - ein aktuelles Google Pixel Smartphone
    - mindestens Android Oreo 8.0 mit Android Auto 3.1
    - ein Fahrzeug, dass einen WLAN Hotspot hat
    - ein Infotainment System im Fahrzeug, dass Android Auto over Wifi unterstützt.



    Mich interessiert das Thema sehr, da ich Android Auto zu 100% bei jeder Fahrt nutze. Natürlich leider mit Kabel. Als Google das ganze vorgestellt hat, unterstützte noch kein einziger Fahrzeughersteller Android Auto over Wifi.


    Gruß
    Patrick

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)
    2017 - 2020 Ford Edge Vignale 210PS Bi-Turbo, Powershift
    2014 - 2017 VW CC TDI 4Motion DSG 177PS
    2010 - 2014 Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI quattro TT 233PS
    2007 - 2010 BMW (E46) 330d Touring, HS 204PS
    2004 - 2007 Audi A6 4B, 2.4 V6, HS
  • Also nochmal zur Klarstellung ein Post aus dem Motor-Talk Forum:
    "Um Android-Auto nutzen zu können, muss zunächst die App "Android Auto" manuell auf dem Smartphone installiert werden....
    Ferner muss das Smartphone zwingend via USB mit dem Sync3 verbunden werden um den Android Auto - Modus aktivieren zu können. Anschließend ist dem Sync3 am Smartphone die Zugriffsbrechtigung zu erteilen (ggf. mehrmals). Im Android-Auto-Modus ist das Sync3 dann blockiert - Android Auto (und ebenso Apple Carplay) verlangt exklusiven Zugriff auf das Sync.
    Mobile Apps hingegen funktionieren mittels Bluetooth. Sind aber sehr beschränkt. Whatsapp, E-Mail und Google Maps steht beispielsweise nicht zur Verfügung sondern bedürfen der Verwendung von Android Auto. Also eigentlich sind die Mobile Apps inzwischen überholt."
    Alles klar soweit?!

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black