Ford Co-Pilot360

  • Wobei das 2 unterschiedlich einschalbare System sind. Den Spurhalteassi kannst Du links am Blinker mit der Wippe ein/ausschalten. Dann vibriert das Lenkrad nur, wenn man die Mitte verlässt.
    Wenn du den iAAC an hast, dann kannst Du den Lenkassistent mit anmachen. Der wird über eine Taste bei den Tasten für den Tempomaten an/ausgeschaltet. Der hält das Fahrzeug mit aktiven Lenkbewegungen wirklich in der Spur. (Solang er diese erkennt)
    Wird im Display auch anders dargestellt. Der Lenkassistent wird mit zwei durchgezogenen Linie und dem Lenkrad im rechten Display dargestellt (grün, wenn er arbeitet, grau wenn nicht, gelbes Lenkrad und Signal kurz bevor er ausschaltet, weil keine Spur mehr erkannt.)
    Der Spurhalteassistent wird dort nur mit gestrichelten Linien angezeigt.

    Ford Edge Vignale, 238 PS, Model 2019, eigentlich alles, bis auf die Metallpedale :D

  • @mmoehle - bist Du dir da sicher? Dann wäre das anders als bei meinem SMax aus 2016. Der hat kein iAAC sondern den ACC und da kann man über den von dir erwähnten Taster den Spurhalteassi anstellen und im Menü muss man einstellen ob und wie stark die Lenkunterstützung sein soll.

  • @mmoehle - bist Du dir da sicher? Dann wäre das anders als bei meinem SMax aus 2016. Der hat kein iAAC sondern den ACC und da kann man über den von dir erwähnten Taster den Spurhalteassi anstellen und im Menü muss man einstellen ob und wie stark die Lenkunterstützung sein soll.

    so ist das beim edge vFl auch! daher wäre es schon intressant die verbesserten Funktionen nachzurüsten

  • @mmoehle - bist Du dir da sicher? Dann wäre das anders als bei meinem SMax aus 2016. Der hat kein iAAC sondern den ACC und da kann man über den von dir erwähnten Taster den Spurhalteassi anstellen und im Menü muss man einstellen ob und wie stark die Lenkunterstützung sein soll.

    Ja zu 100%. Gerade noch einmal getestet. Im FL gibt es beide Systeme. Eines, das nur dürch rütteln (auch das kann ich in der Stärke einstellen) anzeigt, dass ich jetzt die Spur verlasse. Eines, dass aktiv lenkt, das heißt, auf einer Landstraße z.B. fährt es auch schön die Kurven nach. Wobei das noch verbessert werden könnte, indem es auch das Tempo an solchen stellen rausnimmt, wenn es angebracht wäre :-). ISt man hier aber zum Beispiel vorher schon langsamer gewesen, dann wird in der Kurve auch nur bis zum physikalisch möglichen beschleunigt. Beide kann ich kombinieren mit der iACC. Also dazu denn Abstand halten, vorgegebene Geschwindigkeit oder die des Vordermanns oder das was die Verkehrzeichen Erkennung halt liefert. Die funktioniert, bis auf einige Ausnahmen, im FL nämlich auch.

    Ford Edge Vignale, 238 PS, Model 2019, eigentlich alles, bis auf die Metallpedale :D

  • Ja zu 100%. Gerade noch einmal getestet. Im FL gibt es beide Systeme. Eines, das nur dürch rütteln (auch das kann ich in der Stärke einstellen) anzeigt, dass ich jetzt die Spur verlasse. Eines, dass aktiv lenkt, das heißt, auf einer Landstraße z.B. fährt es auch schön die Kurven nach. Wobei das noch verbessert werden könnte, indem es auch das Tempo an solchen stellen rausnimmt, wenn es angebracht wäre :-). ISt man hier aber zum Beispiel vorher schon langsamer gewesen, dann wird in der Kurve auch nur bis zum physikalisch möglichen beschleunigt. Beide kann ich kombinieren mit der iACC. Also dazu denn Abstand halten, vorgegebene Geschwindigkeit oder die des Vordermanns oder das was die Verkehrzeichen Erkennung halt liefert. Die funktioniert, bis auf einige Ausnahmen, im FL nämlich auch.

    Vielleicht warst Du noch zu langsam. :D Bei mir bei der Probefahrt hat er in einer sehr flott gefahrenen engen Kurve schon das Gas weggenommen. Habe ich extra getestet, weil ich es vom BMW so gewöhnt bin.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Vielleicht warst Du noch zu langsam. :D Bei mir bei der Probefahrt hat er in einer sehr flott gefahrenen engen Kurve schon das Gas weggenommen. Habe ich extra getestet, weil ich es vom BMW so gewöhnt bin.

    Das mag daran liegen, dass der iACC bei mir schon immer auf +10 steht. Und hier gibt es halt Kurven, da reicht es nicht, im Kurvenmaximum vom Gas zu gehen. Sonst wird da aus der Kurve schnell eine Gerade... :D

    Ford Edge Vignale, 238 PS, Model 2019, eigentlich alles, bis auf die Metallpedale :D

  • Beim vFL ist der Spurhalteassi auch bedingt "selbstlenktauglich". In gewissen Grenzen bringt er das Fahrzeug auch automatisch wieder zwischen die beiden weißen Linien.
    Hab ich mehrmals getestet auf ner leeren Geradeausstrecke. Irgendwann meckert er natürlich, dass du die Hände wieder ans Lenkrad machen sollst. Aber das soll man ja generell...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • genau das kenn ich auch, das system lenkt selber mit aber erst wenn es merkt das man über die spurlinien fahren würde, aber es sorgt im gegensatz zu dem neuen system nicht dafür das man von allein in der spur bleibt! zwischen vFl und Fl ist das ein richtiger unterschied von der funktion her!

  • Na das hört sich ja mal nach einer Neuerung in die richtige Richtung an :)

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black