Panorama-Dach - Spannungsrisse?

  • Also ich bin auch geschockt wenn ich das lese. Die Haltbarkeit eines Schiebedachglases ist von der Kilometerleistung abhängig ?
    Das ist von Ford ja nur peinlich.


    Als ich bei meiner E-Klasse Ärger mit der Standheizung hatte, weil sie nie funktionierte, hieß es es auch man würde zu wenig fahren. :cursing:


    Vielleicht sollten die Hersteller Ihre Hochglanzbroschüren um solche wichtige Informationen wie Haltwertszeit von Zubehörteilen ergänzen.
    Ich bin auch kein Vielfahrer und habe das Panoramadach geordert. =O
    Für was hat man dann eine Garantie ? Da würde ich auch einen Anwalt beauftragen. So kann es ja nicht angehen. X(

  • Hm kann es sein, dass Ihr alle die kurze Laufleistung falsch versteht? Ich verstehe das so, dass Ford meint dieser Schaden tritt bereits nach kurzer Laufleistung auf, wenn es sich wirklich um einen Herstellungsmangel handelt. Also tritt der Fehler nach deren Meinung entweder recht schnell auf, dann ist es ein Problem mit dem Einbau des Panoramadaches oder wenn er nach mehr gefahrenen Kilometern erst auftritt, dann ist dies nicht auf eine Fehlerhafte Montage zurückzuführen. Das hat, glaube ich mit wenig gefahrenen Kilometern pro Jahr nichts zu tun.


    Das wiederum könnte ich sogar nachvollziehen.


    Gruß
    Michael

    Ford Edge Vignale, 238 PS, Model 2019, eigentlich alles, bis auf die Metallpedale :D

  • na ja, Steinschlag ist es wohl keiner gewesen (kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen). Einen Bedienfehler ist ja auch fast auszuschließen.
    M.E. nach muss schon einiges zusammen kommen um in einem Glasdach einen Sprung hinzubekommen. Da sollte Ford dies dann schon nachweisen, dass es Fremdverschulden ist, wenn man es so einfach abstreiten will.
    Vielleicht ist es ja auch Materialermüdung bspw. an einer Führungsschiene oder was weiß ich. Und so etwas stellt man wiederum nicht nach den ersten Kilometern fest sondern eben erst nach Monaten. Ich finde Ford macht es sich hier zu leicht.

  • Wirklich ärgerlich und die Reaktion von Ford geht gar nicht.


    Deswegen kann ich nur empfehlen die Teilkasko immer ohne Selbstbeteiligung. Ist nur wenige Euro teurer aber in solchen Fällen eben auch Gold wert.

  • Moin zusammen,


    ich denke das liegt daran das die ganze Kiste sich verspannt. Stellt mal ein Rad auf einen Bordstein und die anderen 3 Räder bleiben unten. Dann bekommt Ihr zwar den Kofferraum auf, aber nie wieder zu. Soll heißen, die Karosse ist so instabil das es das ganze Auto verzieht und dann kann eben auch so ein Glasdach Spannungsrisse bekommen.....


    Garantiebearbeitung seitens Ford... da können mein Anwalt und ich ein eigenes Lied singen. Noch nie hatte ich ein so schlecht verarbeitetes Auto. Jetzt nach 1,5 Jahren und 95.000 km auf der Uhr sind langsam alle defekten Teile ausgetauscht. Ich warte jetzt nur drauf, dass alles wieder von vorne losgeht. Zum Glück habe ich die Garantieverlängerung gleich mitgekauft.

  • ...schlimm das der vFl so viele Fehler hat bzw. hatte. Hoffe das es beim Fl besser ist bzw. wird!

  • Warten wir mal ab. Aber das Werbevideo für das Fl das bei Ford auf der offiziellen Webseite war, zeigte ja auch die Fehlermeldung "adaptive Scheinwerfer....". Das zwar nur für ca. 1 Sekunde, aber wer diesen Fehler mal hatte, kennt die Meldung. Peinlich.....