Ich habe nichts mitzuteilen, was einen eigenen Thread bedarf

  • Kannst Du dich online anmelden? Versuche dann mal ein Passwort ohne Sonderzeichen zu verwenden. Ist nur eine Idee.

    Ford Edge Vignale, 238 PS, Model 2019, eigentlich alles, bis auf die Metallpedale :D

  • Ich habe da auch so meine Probleme mit der App.
    Verbinden tut sie sich in ca. 90% der Fälle immer, aber die Aktualisierung der Daten schlägt meistens fehl.
    Ich nutze sie daher auch immer weniger. Der Mehrwert dieser App erschließt sich mir auch nicht so richtig :?:

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Muß mal meine nächste Frage hier los werden....
    Gibt es unter den Edge Besitzern, oder deren direkten Umfeld, einen Profi-Gärtner, oder jemand, der sich dem Rasen-Fetischismus :D hingegeben hat?


    Wenn ja, folgende Frage(n):


    Wir haben vor 2 Jahren unsere Außenanlagen hergerichtet und mit viel Aufwand alles neu angelegt. Wohlgemerkt ohne professionelle Hilfe....do it your self sozusagen.
    Trotz korrekter Herangehensweise gelingt es mir nicht, unseren Rasen halbwegs unbeschadet über den Winter zu bringen.


    Errichten der Rasenfläche mittels gesiebtem Humus
    1.jpg


    Erster Sommer noch mit einigen ,,Löchern´´, welche ich mittels nachsähen beheben konnte.
    2.jpg


    Über den Winter verschwindet einfach der Rasen in Teilflächen ohne jegliches erscheinen von irgendwelchen Vorzeichen, wie z.B. vertrocknen, verfaulen, usw.
    Aktuelles Bild hierzu reiche ich nach!
    Was könnte dazu führen?

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Moin aus Niedersachsen,


    also ich habe so ca. 2500 qm Rasen zu bewältigen.


    Was machst Du denn so an Düngen und Vertikutieren?


    Ich mache es bei meinem Rasen immer so:


    April: kurz mähen und vertikutiren. Danach nachsähen, düngen (speziell für das Frühjahr) und bewässern
    dann alle 8 - 12 Wochen nachdüngen
    Herbst: noch mal vertikutieren und Winterdünger


    Je nach PH-Wert des Rasens im Frühjahr kalken. Es ist sehr wichtig den PH-'Wert zu kennen, damit Du weißt was zu machen ist.


    Mein Schwiegervater hat immer gesagt: "Nichts geht über Dünger außer noch mehr Dünger"


    VG

  • Ich handhabe es ähnlich wie du.
    Also im Frühjahr konventionell mit Rasenmäher mähen.(In der laufenden Saison mit Roboter)
    Dann vertikutieren und abrechen. Düngen + Nachsaat.
    Damit erziele ich sehr gute Ergebnisse.
    Allerdings ist mein Problem der Winter, der irgendetwas mit meinem Rasen ,,veranstaltet´´, dass er einfach verschwindet.
    Man muß sich das ungefähr wie ein Rasen unter einem Tannenbaum/Fichte vorstellen, wo halt nix drunter wächst.
    Gibt aber keine unmittelbaren Bäume auf dem Grundstück.


    Edit: PH Wert messen? Kenne ich nur vom Koiteich! Wie läuft das beim Rasen/beim Boden ab?

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Es gibt Bodentester (im Netz, Baumarkt oder) und der Wert sollte zwischen 5,5 und 6,5 sein. Ist er zu tief, dann sollte man kalken (kohlensaurer Magnesiumkalk) und ist er drüber, dann sollte man auf das Kalken verzichten.


    Ob der Boden sauer ist kannst Du auch daran erkennen, dass sehr viel Moor wächst.


    Ganz wichtig ist der Dünger im Herbst, dann kommt er auch wieder, wenn er mal einen harten Winter hinter sich hat.

  • Okay, Thema Bodentester muß ich mal angehen.


    Moor? Du meinst sicher Moos....Nee, auch nicht vorhanden.
    Kurioserweise nicht mal Unkräuter.


    Empfehlung für Herbstdünger?

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Okay, danke!
    Also erstmal werd ich PH messen und sehen was es für Werte gibt.
    Ich habe mal gelesen, dass man in den Monaten wo ein ,r, drin vorkommt, nicht vertikutieren sollte? (Bauernregel?)
    Hieße im Umkehrschluss, dass man das nur von Mai - August machen sollte!? Ist da was dran? ?(

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein