Ich habe nichts mitzuteilen, was einen eigenen Thread bedarf

  • Ich empfehle allen mal die Regenabläufe unter der Motorhaube zu kontrollieren.


    Die können sich unbemerkt zusetzen und ein Sumpf entsteht, das Wasser sucht sich dann auch andere Wege, im schlimmsten Fall durch die Steuerteile...

    Gehört bei mir zum Programm der regelmäßigen Innenreinigung. Haube auf und Saugerdüse in die Ecken (wenn trocken!!!)

  • Sorry, völlig Off-Topic, aber bei soviel netten und Technik-affinen Usern hier wage ich eine kurze Frage:


    Hat einer von Euch Erfahrungen mit Wasser-Wasser-Wärmepumpen? Ich brauche eine neue Heizung und stehe vor Frage, ob ein Wechsel von Gas zu Wärmepumpe sinnvoll ist. Finanziell sicherlich nicht, aber vllt gibt es andere gute Gründe. Um nicht weiter zu nerven, gerne als PM weiter. DANKE!

    Ford Edge ST-Line, 238 PS, Chroma Blau, Technologiepaket, Standheizung: Bestellt 8.2.19, gebaut 8.4.19, verschifft 12.5.19, am 27.5.19 in BRV an Land gekommen, beim FFH seit 6.6.19, Übergabe am 26.6.19, Tage in Werkstatt seit dem: 16, Entscheidung den Wagen in Zahlung zu geben: 9. Januar 2020, rückabgewickelt am 15. Februar 2020. Kann noch fahren bis der neue Kuga da ist...

  • Das ist sowieso ein Off-Topic-Thread, also was soll's. :)


    Wasser-Wasser-Wärmepumpen sind in der Theorie zwar gut, die Praxis sieht leider meist anders aus. Je nach Grundwasserqualität neigen die Förderpumpen relativ stark dazu zuzusetzen (verockern) und nicht mehr ihre Leistung zu bringen bzw. deutlich mehr Strom zu verbrauchen als ursprünglich vorgesehen. Zudem hat man durch Förder- und Schluckbrunnen einen relativ großen Installationsaufwand, ggf. auch für Genehmigungen.


    Meine Empfehlung geht bei Wärmepumpen derzeit eher in die Richtung Luft-Wasser-Wärmepumpe im monoenergetischen Betrieb, d.h. dass bei Bedarf ein Elektroheizstab noch zusätzlich heizt. Je nach Auslegung der Wärmepumpe kommen dann rund 5-10 % der Heizenergie direkt über den Heizstab, der Rest über die Wärmepumpe. Ich an deiner Stelle würde mir das Ganze mal von vertrauenswürdigen Heizungsbauern (die sich auch mit Wärmepumpen auskennen) aus deiner Gegend durchrechnen lassen.


    Das A und O beim Wechsel von einem anderen Wärmeerzeuger (Öl- oder Gaskessel) zur Wärmepumpe ist insgesamt die Auslegung der Heizflächen im Haus. Dieser Punkt wird häufig vergessen. Eine Wärmepumpe ist prinzipiell nur sinnvoll, wenn Flächenheizungen (Fußbodenheizung, Wandflächenheizung) für niedrige Systemtemperaturen vorhanden sind. Mit Heizkörpern macht es normal keinen Sinn, es sei denn diese sind für niedrige Temperaturen ausgelegt und entsprechend groß. Oft ist es dann sinnvoller, auf ein aktuelles Gasbrennwertgerät zu wechseln oder, falls der Platz für ein Brennstofflager vorhanden ist, in Richtung Holzpellets zu denken. Unter Umständen kann man ein Pelletslager auch im Garten unterbringen. Da gibt es auch Behälter, die man im Boden einbauen kann. Kommt natürlich immer auch darauf an, welche finanziellen Mittel man in die Hand nehmen will/kann. Dabei sollte man auch Förderprogramme beachten, da gibt es immer wieder was (KfW, teilweise auch regionale oder landesweite Programme). Auch in Hinblick auf Fördermöglichkeiten sind gute Heizungsbauer normalerweise auf dem laufenden Stand.


    Ich selbst habe eine Sole-Wasser-Wärmepumpe, allerdings ein älteres Modell (12 Jahre).

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Super, Danke für die ausführliche Antwort! Sole wäre auch eine Möglichkeit, wenn der Landkreis das genehmigt (wohne am Rand 100m innerhalb eine Trinkwasser-Schutzgebietes). Bist du mit der Sole-Lösung zufrieden? 12 Jahre sind ja schon eine ordentliche Zeit für eine Wärmepumpe.

    Ford Edge ST-Line, 238 PS, Chroma Blau, Technologiepaket, Standheizung: Bestellt 8.2.19, gebaut 8.4.19, verschifft 12.5.19, am 27.5.19 in BRV an Land gekommen, beim FFH seit 6.6.19, Übergabe am 26.6.19, Tage in Werkstatt seit dem: 16, Entscheidung den Wagen in Zahlung zu geben: 9. Januar 2020, rückabgewickelt am 15. Februar 2020. Kann noch fahren bis der neue Kuga da ist...

  • Ich habe einen Erdkollektor für die Sole (Flächenkollektor, keine Körbe). Ich habe das Haus vor 4 Jahren gekauft, da war schon alles drin. Nachträglich würde ich das nicht machen, außer man hat vor, die Außenanlagen sowieso neu zu machen, deshalb auch meine Empfehlung in Richtung Luft-Wasser.


    An sich funktioniert die Anlage schon gut (wenn sie funktioniert), könnte jedoch energetisch vermutlich deutlich besser sein. Ich sehe leider nur, was ich stromseitig reinstecke, aber nicht was rauskommt. Zudem ist es ein Kompaktgerät mit integriertem Warmwasserspeicher, auch ohne Erfassung des Energiebedarfs für das Warmwasser. Die Wärmeströme kann ich also nicht messtechnisch erfassen. An dem Gerät muss ich auch immer wieder was machen, mal fällt der Solekreislauf aus, weil eine Überwurfmutter wie aus heiterem Himmel reißt, dann geht das Warmwasserumschaltventil nicht mehr und die kollektorseitig angezeigten Temperaturen von rund 60 °C stimmen sicher auch nicht. Die Probleme kommen also eher von der Wärmepumpe, nicht vom Solekreislauf. Der ist in Ordnung. Und bei den Geräten hat sich mittlerweile einiges getan.


    Im Prinzip ist die Anlage jedoch wartungsfrei, zwischendurch den Druck im Solekreis und im Heizkreis prüfen, mehr kann man sowieso nicht machen.


    Mein persönliches Fazit zur Sole-Wasser-Wärmepumpe: technisch gut, ob der Betrieb im Vergleich zu anderen Lösungen wirtschaftlich besser ist lasse ich mal offen. In Verbindung mit einem Ökostrom-Tarif steht man zumindest ökologisch gut da.


    Wasserschutzgebiet ist natürlich ein Thema. Kommt drauf an, in welcher Schutzgebietszone du bist und wie die Grundwasserfließrichtung ist. Auf jeden Fall bevor du weiter in die Thematik einsteigst mal mit der Genehmigungsbehörde abklären, wie es bei dir prinzipiell aussieht. Möglicherweise haben sich dann die Themen Wasser/Wasser oder Sole/Wasser schon ganz schnell erledigt.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Vielen Dank, ich bleibe dann wohl bei Gas...

    Ford Edge ST-Line, 238 PS, Chroma Blau, Technologiepaket, Standheizung: Bestellt 8.2.19, gebaut 8.4.19, verschifft 12.5.19, am 27.5.19 in BRV an Land gekommen, beim FFH seit 6.6.19, Übergabe am 26.6.19, Tage in Werkstatt seit dem: 16, Entscheidung den Wagen in Zahlung zu geben: 9. Januar 2020, rückabgewickelt am 15. Februar 2020. Kann noch fahren bis der neue Kuga da ist...