Beiträge von Nazgul

    Guten Morgen da draußen!


    Ich war lange hier nicht mehr im Forum, da ich mich Anfang Februar mit meinem FFH einvernehmlich (sic!) auf eine Rückabwicklung geeinigt hatte und den neuen Kuga in Vignale „mit Alles“ bestellt habe. Angepeiltes Lieferdatum Ende April, wegen Vignale evt. etwas länger. Dann kam Corona, die FORD-Werke wurden geschlossen und die neue Aussage ist: Sobald die Werke öffnen, ca. 2 Monate Lieferzeit. Realistisch also frühestens Juli und somit bleibe ich jetzt erst einmal EDGE-Fahrer.
    Allerdings habe ich diese Phase, in der mein EDGE nur Wertverlust erleidet, wenn ich ihn fahre, genutzt um mich mit eMobilität anzufreunden. Bei NEXTMOVE habe ich einen Tesla Model S für einen Monat geliehen und war äußerst gespannt, wie der verarbeitet ist. Um es kurz zu machen: Das was verbaut ist, wurde sauber und ordentlich verbaut. Spaltmaße gleichmäßig, Motorhaube flattert nicht, kein Klappern etc. Das Problem ist aber, WAS verbaut wurde. Die Materialien machen keinen hochwertigen Eindruck. Mach kann doch nicht in ein Auto, was vor 2 Jahren über 100.000 € gekostet hat, Kunstleder verbauen! Tesla nennt es „Veganes Leder“. Die Innenverkleidung läßt sich leicht eindrücken und die Türverkleidung hatte ich schon 3x in der Hand. Die hochgelobte Software empfinde ich als Zumutung. Der Spurhalteassistent fährt (übertrieben gesagt) Schlangenlinien, AAC macht Phantombremsungen und übernimmt ständig die Geschwindigkeiten aus dem Navi, weil der Wagen noch nicht einmal Verkehrszeichen-Erkennung hat (Lizensproblem). Entweder man fährt plötzlich auf freien Strecke 60 Km/h, oder er beschleunigt mitten in einer Baustelle, weil der Softwarestand im Navi die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht kennt. Und und und ...
    Alles in Allem weiß ich den EDGE wieder mehr zu schätzen, nachdem ich durch die vielen kleinen Mängel zum Schluß wirklich frustriert war.
    ABER: Elektro-Auto grundsätzlich ist schon klasse. Brutale Beschleunigung (es wird einem beim Anfahren wirklich schwindelig, wenn man das Pedal durchdrückt), durch die leisen Motoren super Fahrkomfort und die Reichweite ist heute auch kein Problem mehr. Jedenfalls mit Tesla.
    Den neuen Kuga werde ich so lange fahren, bis der alte Kuga meiner Frau die 200.000 km-Grenze erreicht, dann bekommt sie den neuen und ich werde mir voraussichtlich einen Stromer zulegen. Ich denke nächstes Jahr. Mals schauen, was FORD bis dahin im Angebot hat. So schick der MACH E auch ist, die niedrige Sitzposition wie im Tesla ist für uns reifere Herren (Durchschnitt hier 53 Jahre) nichts :) Da sollen sich die jüngeren reinölen.


    Bleibt gesund und zu Hause! Bis bald!

    schade, dass du so enttäuscht würdest. Ich erinnere mich noch, wie erwartungsvoll deine Beiträge im Wartesaal waren.
    Alles Gute mit deinem neuen. :thumbup:

    Ich finde den Wagen auch weiterhin megaschick. Aber was Ford hier abliefert macht mich immer wieder fassungslos. Wie können die zwei verschieden farbige Scheinwerfer bei @XyMika einbauen??? Und jedes Mal, wenn ich zu meinem FFH fahre gucke ich mir die neu angelieferten Edges genau an: Da ist auch heute noch die Koffeerraumhaube schief, die Fahrertür steht ab etc. Warum fixen die das nicht??? Der vFL war doch auch besser verarbeitet.
    Ein paar Monate zum Abschied nehmen habe ich ja noch. Der neue Kuga braucht mindestens noch 3-4, bis er übergabebereit ist. Vignale war erst sehr spät bestellbar. Und bis dahin versüße ich mir nächsten Monat die Wartezeit mit einem Tesla Model S 100D von nextmove.de. Hab den für einen Monat geliehen, um mal zu schauen, wie ich mit Elektromobilität klar komme. Ende des Jahres erscheint ja der Mach-E...

    Unabhängig davon, dass mein Fahrzeug rückabgewickelt wird, habe ich heute das Update aufgespielt bekommen.
    Nach 50 km Heimfahrt habe ich das Gefühl, dass das Getriebe viel sanfter schaltet und das ruckeln fast weg ist. Ob dieses Gefühl anhält, werden die nächsten Tage zeigen.
    Außerdem wurden weitere Updates aufgespielt. Seitdem haben die Ultraschallsensoren mehrfach an der Ampe Alarm gegeben, als auf der Nachbarspur Fahrzeuge vorbeifuhren. Da hat sich sicher etwas verschlimmbessert. Immer wieder neue Baustellen…

    Nach einer Woche probefahren und Fehlerauslesen konnte die Ursache nicht gefunden werden, warum der Motor vergangene Woche in den Notlauf ging. Außer „Siehe Handbuch“ wurde nichts abgespeichert. Selbst das mußte ich mit Foto belegen, da die Fordwerke nicht glauben wollten, daß der Notlauf aktiviert wurde.
    Ruckeln und mies schalten tut er wie eh und je. Der Leih-Edge, der 2_2019 produziert, fuhr sich wie ein anderes Modell: schaltete völlig sanft.
    Am 24. Februar kommt ein Getriebe-Update, was angeblich das Ruckeln beseitigen soll.


    Mir egal. Habe heute einvernehmlich (!) den Kauf rückabgewickelt und einen neuen Kuga bestellt (ja, ich weiß, daß der den gleichen Motor/Getriebe hat). Kann den Edge so lange fahren, bis der Kuga da ist, dann kleine Nutzungsentschädigung für den Edge und weg ist der Problembär. Top FFH!

    War heute nochmal zum Auslesen beim FFH: Kein Update oder ähnliches verfügbar oder notwendig. Und überhaupt bin ich der einzige Kunde, der Probleme mit dem Ruckeln hat. Auch nicht bei S-Max, Galaxy, Focus etc. X/


    Und BTW: Die im Forum sind alles Wichtigtuer... 8|

    HAllo
    Habe seid ein paar Tagen das beim Rückwärtsfahren der Bildschirm blau wird und kein Bild von der Kamera angezeigt wird.
    Einzig die Rundumsensoren werden angezeigt rechts oben. War schon beim Freundlichen Vorführeffekt da funktionierte es.
    Schon mal gehabt??? ?(
    Feuerberti

    Das Problem hatte ich heute zum ersten mal. Gleichzeitig ließ sich auch nicht die Frontkamera aktivieren. Hab nen Video für meinen FFH gemacht. Als ich nach dem Sport wieder eingestiegen bin, funzten beide Kameras ganz normal.