Ruckeln bei Teillast neuer Ford Edge Facelift

  • Jo, waren locker 1-2 Km/h +-
    Das rüttelt dich ordentlich durch. Wenn da dritten nicht halten, dann haut es dir das Lächeln aus dem Gesicht....
    Am Drehzahlmesser war es auch deutlich zu sehen.

    Ford Edge Vignale, 238 PS, Model 2019, eigentlich alles, bis auf die Metallpedale :D

  • Zumindest wäre das auch eine Erklärung, warum Ford anfangs bei den anderen "Rucklern" erstmal auf Injektoren getippt hatte.... Wenn davon schon einige Beanstandungen waren.

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • Ich hatte jetzt auch ein ruckeln. Nur das ist mit euren wirklich nicht zu vergleichen gewesen :-).
    Ich habe gedacht mir zerlegt es das Auto. Aufgetreten bei ~130 km/h hat die Kiste plötzlich geruckelt und zwar so stark, dass dies auch auf dem digitalen Tacho durch deutliche Sprünge in der Anzeige sichtbar war. Bin dann mit dem Tempo runter, gebracht hat es jedoch nichts. Einhergehend damit war auch ein starker Leistungsverlust. Ich bin dann langsamer weitergefahren (Seitenstreifen zum An/Ausmachen gibt es da leider nicht) und hab dann gemerkt, wenn ich die Paddle zum schalten verwende (Stellung S an der Automatik, sonst wechselt er irgendwann zurück auf die Automatik) und huchtouriger fahre, dann sind die Erschütterungen im Fahrzeug nicht so hoch. Etwas später ging dann auch das Schraubenschlüssel Symbol an und die Meldung "Fehler, siehe Handbuch" wurde im Display angezeigt. Nachdem ich die Autobahn verlassen hatte, hab ich noch mal Aus/An gemacht. Das hat zwar das Schraubenschlüssel Symbol gelöscht, allein das Ruckeln blieb. Für mich war es so, wie bei einem Benziner, der nur auf 3 Pötten läuft. War auch im Stand zu merken. Hab dann am nächsten Tag beim FFH angerufen, ob ich das Fahrzeug bringen soll, oder ob die holen kommen. Nachdem ich bestätigen konnte, dass die Motorkontrollleuchte nicht an ist, saagte mir der Meister ich können noch damit in der Werkstatt fahren. Gestern abend kam dann der Rückruf. Einer der Injectoren ist defekt. Läuft in der Tat nur auf drei Töpfen. Heute wird dieser nun getauscht und ich bekomme den Wagen entweder heute oder morgen noch zurück.
    Randbemerkung: Einen Tag vorher hatte ich diese ruckeln auch. Nur für 2-3 Sekunden, etwa bei der gleichen Geschindigkeit. War danach aber bei noch ca. 200km gefahrener Strecke nicht mehr zu merken. Wer das also jemals so extrem hat, das geht nicht weg, da stirbt ein Injector....

    Darf ich mal fragen was du tankst? Ich werde das Gefühl nicht los das, das verkoken der Injektoren mit dem Biosprit zusammenhängt. Ich weis das darf nicht passieren, aber man weis ja nie. Die Motoren sollten alle für den Biosprit geeignet sein.Sollten. Sind sie es auch? Von den Werbeversprechen halte ich nicht viel. Und beweisen kann man es auch schlecht. Und welche Injektoren sind beim neuen Edge eingebaut? Delphi, Bosch oder andere?

    Seit 16.07. 2019 Besitzer eines ST-Line mit allem außer Pano Dach.AHK, Standheizung, Marderschutz groß

  • Ich hatte jetzt auch ein ruckeln. Nur das ist mit euren wirklich nicht zu vergleichen gewesen :-).
    Ich habe gedacht mir zerlegt es das Auto. Aufgetreten bei ~130 km/h hat die Kiste plötzlich geruckelt und zwar so stark, dass dies auch auf dem digitalen Tacho durch deutliche Sprünge in der Anzeige sichtbar war. Bin dann mit dem Tempo runter, gebracht hat es jedoch nichts. Einhergehend damit war auch ein starker Leistungsverlust. Ich bin dann langsamer weitergefahren (Seitenstreifen zum An/Ausmachen gibt es da leider nicht) und hab dann gemerkt, wenn ich die Paddle zum schalten verwende (Stellung S an der Automatik, sonst wechselt er irgendwann zurück auf die Automatik) und huchtouriger fahre, dann sind die Erschütterungen im Fahrzeug nicht so hoch. Etwas später ging dann auch das Schraubenschlüssel Symbol an und die Meldung "Fehler, siehe Handbuch" wurde im Display angezeigt. Nachdem ich die Autobahn verlassen hatte, hab ich noch mal Aus/An gemacht. Das hat zwar das Schraubenschlüssel Symbol gelöscht, allein das Ruckeln blieb. Für mich war es so, wie bei einem Benziner, der nur auf 3 Pötten läuft. War auch im Stand zu merken. Hab dann am nächsten Tag beim FFH angerufen, ob ich das Fahrzeug bringen soll, oder ob die holen kommen. Nachdem ich bestätigen konnte, dass die Motorkontrollleuchte nicht an ist, saagte mir der Meister ich können noch damit in der Werkstatt fahren. Gestern abend kam dann der Rückruf. Einer der Injectoren ist defekt. Läuft in der Tat nur auf drei Töpfen. Heute wird dieser nun getauscht und ich bekomme den Wagen entweder heute oder morgen noch zurück.
    Randbemerkung: Einen Tag vorher hatte ich diese ruckeln auch. Nur für 2-3 Sekunden, etwa bei der gleichen Geschindigkeit. War danach aber bei noch ca. 200km gefahrener Strecke nicht mehr zu merken. Wer das also jemals so extrem hat, das geht nicht weg, da stirbt ein Injector....

    das tut mir leid das es dich jetzt auch erwischt hat, deiner lief ja auch bisher ohne Probleme. Aber immerhin konnte es klar lokalisiert werden und das Ersatzteil ist schnell da. Zukünftig wissen wir dann auch das so ein krasses, akutes auftreten nicht mit dem Ruckeln im Getriebe zu tun haben kann. :thumbup: viellleicht bekommst ja schon das Getriebeupdate. Fragst du bei deinem Händler mal nach?

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • @Tasmane666 ich kann nachfragen ob das Getriebe Update schon drauf ist, aber da die das Auto echt zwischen geschoben haben, glaube ich das nicht.


    @Ichmachwasichwill Ich tanke normalen Diesel. Immer da, wo er gerade günstig ist. Unter anderm auch, weil es mir stinkt, dass keine der Markentankstellen bei uns es bisher für nötig befunden hat, eine AdBlue Zapfsäule zu installieren. Die Günstigstankstellen haben dies hier fast alle.
    Das ist heir oben sowieso humpe. Die Tankstellen werdne eigentlich alle aus der gleiche Raffinerie ind Heide beliefert. Das einzig, was den Sprit da unterscheidet sind die evtl. noch beigemengten Additive. Und die kannst Du bei Diesel vernachlässigen. Beim Benziner (E-Klasse) war der unterschied etwa 0,5l/100km zwischen Shell und Billig Tanke....


    Bei den Inectoren waren es wohl zu Anfang (Meiner) noch Bosch. Später dann wohl Delphi...

    Ford Edge Vignale, 238 PS, Model 2019, eigentlich alles, bis auf die Metallpedale :D

  • Ich fragte aus dem Grund , da ich von Anfang an außer im Urlaub Ultimate tanke und bis jetzt noch kein ruckeln oder dergleichen hatte. Es ist ja nichts unbekanntes, das durch die Bioanteile im Diesel die Injektoren schneller verkoken. Wird zwar immer verneint und abgewiesen, aber diejenigen die wegen Injektorproblemen schon einmal die Injektoren tauschen mussten haben fast alle das verkoken der ausgewechselten Injektoren beanstandet. Nicht nur bei Ford. Auch andere Marken sind davon betroffen. Man muss nur in die Foren anderer Marken schauen.

    Seit 16.07. 2019 Besitzer eines ST-Line mit allem außer Pano Dach.AHK, Standheizung, Marderschutz groß

  • Nach einer Woche probefahren und Fehlerauslesen konnte die Ursache nicht gefunden werden, warum der Motor vergangene Woche in den Notlauf ging. Außer „Siehe Handbuch“ wurde nichts abgespeichert. Selbst das mußte ich mit Foto belegen, da die Fordwerke nicht glauben wollten, daß der Notlauf aktiviert wurde.
    Ruckeln und mies schalten tut er wie eh und je. Der Leih-Edge, der 2_2019 produziert, fuhr sich wie ein anderes Modell: schaltete völlig sanft.
    Am 24. Februar kommt ein Getriebe-Update, was angeblich das Ruckeln beseitigen soll.


    Mir egal. Habe heute einvernehmlich (!) den Kauf rückabgewickelt und einen neuen Kuga bestellt (ja, ich weiß, daß der den gleichen Motor/Getriebe hat). Kann den Edge so lange fahren, bis der Kuga da ist, dann kleine Nutzungsentschädigung für den Edge und weg ist der Problembär. Top FFH!

    Ford Edge ST-Line, 238 PS, Chroma Blau, Technologiepaket, Standheizung: Bestellt 8.2.19, gebaut 8.4.19, verschifft 12.5.19, am 27.5.19 in BRV an Land gekommen, beim FFH seit 6.6.19, Übergabe am 26.6.19, Tage in Werkstatt seit dem: 16, Entscheidung den Wagen in Zahlung zu geben: 9. Januar 2020, rückabgewickelt am 15. Februar 2020. Kann noch fahren bis der neue Kuga da ist...

  • Was ich bei der ganzen Problematik nicht verstehe (da fehlt mir vielleicht auch der technische Sachverstand) ist, dass die Problemfälle so gestreut sind. Mein Edge ruckelt seit dem ersten Kilometer (Produktion 18.11.2019) und andere, wie z B. von @Tasmane666 - ebenfalls 11/19, weisen bislang keine Probleme auf.


    Ich habe bislang 450km auf der Uhr und hoffe ja immer noch, dass sich das Ruckeln noch mal gibt. Das harte Schalten habe ich nicht, auch keinerlei Geräusche beim Wechsel der Fahrmodi.


    Ich hatte auch die ersten Kilometer dieses Rasseln beim Beschleunigen, das ist aber weg.


    Der Edge ist so ein total schönes Fahrzeug. Es wäre sehr schade, wenn er wieder wegkommt.

    Ford Edge ST-Line 2020 - Star White metallic

  • Na ich bin ja gespannt ob die das noch gebacken kriegen, werde dieses Thema weiter verfolgen.