Ruckeln bei Teillast neuer Ford Edge Facelift

  • ich denke das die 700 km noch nicht aussagefähig sind

    doch, doch, die 700 km sind durchaus aussagefähig.
    Bei mir war das Rupfen / Ruckeln sofort* zu spüren - tritt auch nicht unbedingt bei hoher sondern eben (bei mir) insbesondere bei moderaten Geschwindigkeiten und ganz normalen bzw.sanften Beschleunigen auf. (eben im ganz normalen Verkehrs-"Fluss")



    * also eigentlich direkt nach Abholung, im August 19 nach ca. 70 km moderater Fahrt Rupfte es...
    (Vmax ca. 140 km/h) - Aussentemp ca. + 30 °C
    damals dachte ich allen Ernstes dass evtl. im Spritsystem noch etwas Luft ist, oder das Getriebe / Wandler gerade im tiefen "Lernmodus" ist. Da es auch nicht ständig auftrat, habe ich es erstmal ignoriert und auf Besserung nach ersten 500 km oder so gehofft.

  • Heute meinen Edge in Empfang genommen (ST-Line, Prod. 18.11.2019). Ein Ruckeln war nach Erreichen der Betriebstemperatur deutlich spürbar; von ca. 50-100km/h beim sanften Beschleunigen. Ist jetzt nicht extrem, aber deutlich. Warte jetzt erst mal die ersten Wochen ab. Ach ja und die Sprachausgabe „stottert“.

    Ford Edge ST-Line 2020 - Star White metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Sierra ()

  • Heute meinen Edge in Empfang genommen (ST-Line, Prod. 18.11.2019). Ein Ruckeln war nach Erreichen der Betriebstemperatur deutlich spürbar; von ca. 50-100km/h beim sanften Beschleunigen. Ist jetzt nicht extrem, aber deutlich. Warte jetzt erst mal die ersten Wochen ab. Ach ja und die Sprachausgabe „stottert“.

    Hallo Sierra ,
    herzlichen Glückwunsch zum Neuen . Ich habe es ja schon geschrieben, bei meinem ist es genau so mit dem Ruckeln . Mein Edge hat jetzt 1500 km auf dem Km -Zähler und ich meine das Ruckeln ist jetzt ehr weniger geworden . Wenn die Geschwindigkeitregelanlage in diesem Bereich Gas gibt ist fast nichts vom Ruckeln zu spüren . Auch bei einer stärkeren Beschleunigung ist nichts zu spüren.
    Das Stottern des Navi hat auch nachgelassen . Es macht Spass mit dem Fahrzeug zu fahren.


    RH

  • ich hab das Gefühl, dass das Getriebe einfach auch sehr sensibel auf die Gasgeben, bzw. vom Gaspedal gehen reagiert. Eher sogar vom Gas gehen.

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • Meine momentane Erfahrung: Das Ruckeln läßt sich zuverlässig provozieren: Ein paar Kilometer Autobahn, danach Landstrasse und letztendlich Ortsstrasse, schon ruckelt es bei Teillast. Spürbar, aber nicht so das die Karre mitvibriert, läßt dann nach ein paar hundert Metern wieder nach, und ist bei seeehr vorsichtigem Gasgeben auch schwächer. Lange Strecke Land-/Ortsstrassen, also Geschwindigeit ~ 50 bis mal 100 km/h = kein Ruckeln. Hat also irgendwie eine thermische Komponente, heißer Motor/Getriebe nach schneller Fahrt läßt Ruckeln, gleichmäßiges unbelastetes Fahren nicht, bei kaltem Motor tritt es auch nicht auf.

    Träger des roten Gürtels in Oki-Doki und Sna-Fu.
    Edge ST-Line FL 2020 in Achat-Schwarz (bis 01/24, Nachfolger Nissan X-Trail Tekna+ e-Power e-4orce 4x4)

    Piaggio Beverly 125

  • Meine momentane Erfahrung: Das Ruckeln läßt sich zuverlässig provozieren: Ein paar Kilometer Autobahn, danach Landstrasse und letztendlich Ortsstrasse, schon ruckelt es bei Teillast. Spürbar, aber nicht so das die Karre mitvibriert, läßt dann nach ein paar hundert Metern wieder nach, und ist bei seeehr vorsichtigem Gasgeben auch schwächer. Lange Strecke Land-/Ortsstrassen, also Geschwindigeit ~ 50 bis mal 100 km/h = kein Ruckeln. Hat also irgendwie eine thermische Komponente, heißer Motor/Getriebe nach schneller Fahrt läßt Ruckeln, gleichmäßiges unbelastetes Fahren nicht, bei kaltem Motor tritt es auch nicht auf.

    Sehr gut beobachtet. Das ist genau das Ruckeln, mit dem sich einige hier schon seit geraumer Zeit rumärgern.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • diese Symptome habe ich Gott sei Dank nicht. Werde es aber im Auge behalten, lässt sich ja gut provozieren und sobald es draußen wieder wärmer ist sollte es sich ja verschärfen

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

    Einmal editiert, zuletzt von Tasmane666 ()

  • jo aber es schadet auch nicht :whistling: will dann eh noch paar Sachen machen lassen. Rote Bremssättel, Marderschutz einbauen. Das wollte ich selber machen, aber der Edge ist so verbaut von oben und unten dass das schwierig wird

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • Ich hatte jetzt auch ein ruckeln. Nur das ist mit euren wirklich nicht zu vergleichen gewesen :-).
    Ich habe gedacht mir zerlegt es das Auto. Aufgetreten bei ~130 km/h hat die Kiste plötzlich geruckelt und zwar so stark, dass dies auch auf dem digitalen Tacho durch deutliche Sprünge in der Anzeige sichtbar war. Bin dann mit dem Tempo runter, gebracht hat es jedoch nichts. Einhergehend damit war auch ein starker Leistungsverlust. Ich bin dann langsamer weitergefahren (Seitenstreifen zum An/Ausmachen gibt es da leider nicht) und hab dann gemerkt, wenn ich die Paddle zum schalten verwende (Stellung S an der Automatik, sonst wechselt er irgendwann zurück auf die Automatik) und huchtouriger fahre, dann sind die Erschütterungen im Fahrzeug nicht so hoch. Etwas später ging dann auch das Schraubenschlüssel Symbol an und die Meldung "Fehler, siehe Handbuch" wurde im Display angezeigt. Nachdem ich die Autobahn verlassen hatte, hab ich noch mal Aus/An gemacht. Das hat zwar das Schraubenschlüssel Symbol gelöscht, allein das Ruckeln blieb. Für mich war es so, wie bei einem Benziner, der nur auf 3 Pötten läuft. War auch im Stand zu merken. Hab dann am nächsten Tag beim FFH angerufen, ob ich das Fahrzeug bringen soll, oder ob die holen kommen. Nachdem ich bestätigen konnte, dass die Motorkontrollleuchte nicht an ist, saagte mir der Meister ich können noch damit in der Werkstatt fahren. Gestern abend kam dann der Rückruf. Einer der Injectoren ist defekt. Läuft in der Tat nur auf drei Töpfen. Heute wird dieser nun getauscht und ich bekomme den Wagen entweder heute oder morgen noch zurück.
    Randbemerkung: Einen Tag vorher hatte ich diese ruckeln auch. Nur für 2-3 Sekunden, etwa bei der gleichen Geschindigkeit. War danach aber bei noch ca. 200km gefahrener Strecke nicht mehr zu merken. Wer das also jemals so extrem hat, das geht nicht weg, da stirbt ein Injector....

    Ford Edge Vignale, 238 PS, Model 2019, eigentlich alles, bis auf die Metallpedale :D