Beiträge von Ichmachwasichwill

    Noch mal zum Auffrischen. Heute morgen ist ein Bekannter über den TÜV gefahren. Mini, also BMW. Die Haubendämpfer wurden beanstandet. Vor1. Monat abgelaufen. Nun habe ich ein wrnig Angst. Muss demnächst auch zum TÜV. Habe gelesen das, wenn man Dämpfer ohne Ablaufdatum hat, das es zwingend notwendig ist diese mit Ablaufdatum spätestens ( in der Regel 5. Jahre) nach 5. Jahren zu tauschen sind. Stimmt das?

    Ich habe bis jetzt noch keine Abgase gerochen. Aber es ist interessant. Vielleicht habe ich für meine Werkstatt einen Anhaltspunkt. Das Fiepsen habe ich nur die ersten paar hundert Meter, wenn er ganz kalt ist. Sonst nicht. Zuerst hört sich das so an als ob es der Keilriemen ist nur ganz schwach und dann ist es so als ob man den letzten Rest aus der Ketchup Flasche drückt. Wie schon gesagt, nur ganz am Anfang, wenn er z.b. die ganze Nacht gestanden hat. Was ich noch festgestellt habe, sollte es mit der Abgasreinigung zu tun haben, ist das er trotz das die Temperaturen nicht hoch sind manchmal der Ventilator bläst. Laut Werkstatt reinigt er sich dann selber und kommt ab und an vor. Ist auch wirklich selten. Hat mich nur gewundert das er manchmal läuft obwohl es nicht heiß ist, so ca. 10-15°.

    Ich habe nur ein Ruckeln wenn ich von der Parkstellung in D schalte. Beim Anfahren. Aber nur wenn ich es schnell mache. Mache ich es schön langsam merke ich nix. Und während der Fahrt gar nicht. EZ war 07.2019. Ich denke das es das BJ 2020 war. Wenn zu dem Zeitpunkt das neue Modell schon gebaut wurde. Andernfalls 2018.

    Nein Alu. Die Radmuttern haben ein Gewinde von 14x1,5 . Die Länge(Tiefe) weis ich nicht. Angezogen werden sie mit 220NM. So steht es in der Beschreibung.

    Ich habe meine radmuttern beim Reifenwechsel z.T. Beschädigt und brauche neue. 14x1,5 ist klar aber mit der Tiefe hadere ich. Sind sie nicht tief genug, gehen die hinteren Kappen flöten. Wie tief müssen sie sein?