Ruckeln bei Teillast neuer Ford Edge Facelift

  • So, meiner läuft wieder wie gewohnt. Aalglatt sozusagen. Injektor getausch t und gut. Getriebeupdate ist nicht drin, da keine Zeit. (Ich brauche den Wagen und der Fiesta war beim einsteigen echt nicht schön-.....)

    Ford Edge Vignale, 238 PS, Model 2019, eigentlich alles, bis auf die Metallpedale :D

  • Also mein Vater hatte vor vielen Jahren auch gewaltige Probleme mit seinem Mercedes. Das ging sogar soweit, dass bspw. der Motor bei Tempo 140 auf der Autobahn (während eines Überholvorgangs) ausging. =O Da suchte man auch lange vergebens und machte u.a. die Benzinpumpe ausfindig und auch die Einspritzdüsen. Lapidar hieß es da, man solle nur Markenbenzin tanken. Die günstigen freien Tankstellen würden öfters "Restbestände" erhalten, also im Prinzip das was in den Tanks "zum Schluss" kommt und da wären deutlich mehr Schmutzpartikel beinhaltet, welche dann gerne für Probleme in der Einspritzung verursachen. Daher bekommen sie den Sprit auch günstiger. Ob es tatsächlich so einfach ist, weiß ich nicht. Das war jedenfalls die Aussage der Mercedes-Kompetenz-Werkstatt.
    Wobei ich auch mal mit dem Bike unterwegs war und dabei in der Prärie an einer kleinen freien Tankstelle tanken musste. Danach hatte ich ebenfalls ein deutliches Ruckeln beim Gas geben verspürt und musste feststellen, dass der Motor nicht so richtig rundlief. Somit könnte etwas an der Aussage tatsächlich dran gewesen sein. Aber ein Bike ist natürlich mit 8000-10000Umin auch deutlich empfindlicher. :/
    Seltsam ist die Streuung mit dem Ruckeln aktuell aber schon.

  • bin auch ein Fan von Markentankstellen. Grundlegend ist es aber so das der Kraftstoff die DIN normen einhalten muss. Der Hauptunterschied liegt bei den Additiven die dem Sprit hinzubegeben werden. Die Marken liegen bei den DIN Toleranzen sicherlich im oberen Toleranzfeld. Da hat jeder seine eigene Mischung. Die Prem Diesel von Aral und Shell haben auch kein Biodieselanteil. Die Freien Tankstellen sind ja oftmals auch Marken (BFT, HEM, etc..), JET z. b. zähle ich nicht als freie Marke.
    Ich glaube wo man aufpassen sollte sind die Supermarktanken. Früher hieß es auch das die Tankkammern der Tanklaster vielleicht nicht 100% gespült sind.
    Grundlegend kann ich privat sagen das ich bei meinen Dieseln seit 2004 (Opel Vectra, Astra, Ford SMax) nur Marke getankt habe (,meistens Shell oder Aral) und noch nie Probleme am Motor hatte welche auf die o. g. Themen zurückzuführen wäre. Teils habe ich bis 250 tkm auf die Autos gefahren

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • Also das es am Sprit liegen kann glaube ich nicht.
    Tanke zu 95% Aral und er ruckelt seit dem 1. Tag.
    Meine Eltern haben einen 10 Jahre alten 5er BMW und tanken mal hier und mal da, aber bei denen ruckelt nichts.
    Der Frust wird immer größer, vor allem kommen bald wieder die warmen Tage, dann wird.s ruckeln immer schlimmer!

  • Ich war gestern beim FFH (Fordstore): Problem ist bekannt, derzeit keine Lösungsmöglichkeiten, bitte abwarten.

    24. Februar kommt das alles heilende Update. Wer es glauben mag...

    Ford Edge ST-Line, 238 PS, Chroma Blau, Technologiepaket, Standheizung: Bestellt 8.2.19, gebaut 8.4.19, verschifft 12.5.19, am 27.5.19 in BRV an Land gekommen, beim FFH seit 6.6.19, Übergabe am 26.6.19, Tage in Werkstatt seit dem: 16, Entscheidung den Wagen in Zahlung zu geben: 9. Januar 2020, rückabgewickelt am 15. Februar 2020. Kann noch fahren bis der neue Kuga da ist...

  • Also das es am Sprit liegen kann glaube ich nicht.
    Tanke zu 95% Aral und er ruckelt seit dem 1. Tag.
    Meine Eltern haben einen 10 Jahre alten 5er BMW und tanken mal hier und mal da, aber bei denen ruckelt nichts.
    Der Frust wird immer größer, vor allem kommen bald wieder die warmen Tage, dann wird.s ruckeln immer schlimmer!

    ich meinte das Thema defekte Injektoren wie es MMoelhle passiert ist. Für das ruckeln kann der Sprit nichts. Es dein du tankst Sprit aus Australien :whistling:

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • also im Prinzip das was in den Tanks "zum Schluss" kommt und da wären deutlich mehr Schmutzpartikel beinhaltet, welche dann gerne für Probleme in der Einspritzung verursachen. Daher bekommen sie den Sprit auch günstiger. Ob es tatsächlich so einfach ist, weiß ich nicht.

    "Schwank aus der Jugend": ich hatte beim ersten Auto einen extra Benzinfilter direkt vor dem Vergaser eingebaut bekommen, da auch dort bereits Probleme mit Verschmutzung an dem Ventil im Vergaser waren. Diesen Filter konnte ich selbst austauschen, wenn er optisch verdreckt war.
    Da konnte ich tatsächlich feststellen, dass der deutlich schneller zugesetzt war, wenn ich an den no-name Tankstellen war. Aber wirklich no-name auf dem Land oder an Supermärkten.
    Zwischen den "Premiun-Marken" und den anderen Klein-Marken-Tankstellen war der Unterschied nicht sonderlich auffällig.


    Außerdem wenn bei der "Shell-Aral-BP-Esso-wie-auch-immer" der Erdtank zur Neige geht, kriegt man ja auch da den Rest.

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • @TS-NF hier oben sowieso egal. Die bekommen alle den Sprit aus Heide. Stell Dich da mal hin, wenn da die Tanklaster kommen, da sind alle Marken und Nicht-Marken dabei....


    Gruß
    Michael

    Ford Edge Vignale, 238 PS, Model 2019, eigentlich alles, bis auf die Metallpedale :D

  • Das war bei unserem ersten Auto, VW Käfer, auch mal so Da hatten wir im Urlaub in Holland mal Sprit von einer Billigtanke auf dem Lande. Danach war laufend der Vergaser, dessen Düse verstopft. Wir hatten danach soviel Übung mit dem Zerlegen, Reinigen und wieder Zusammenbauen. Meine heutige Ex-Verlobte hatte mich nach dem Urlaub direkt wieder in der Kaserne im Südoldenburgischen absetzten dürfen (in der guten alten Zeit gab es noch staatlich verordnete Erziehungsanstalten). Sie ist dann noch 300 km weiter nach Hause gefahren und durfte unterwegs noch ein letztes Mal den Vergaser auf einem Autobahnparkplatz reinigen. Ging auch alleine. Das Publikum war recht begeistert über die junge Dame.
    :thumbup: