Anhängerkupplung und "Hollandöse"

  • Da ich meinen Edge mit einer Anhängerkupplung gekauft habe, habe ich mir diese auch mal angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die "Hollandöse" nicht an der abnehmbaren AHK angebracht ist.
    In der Schweiz und Holland sowie in Österreich ist es mittlerweile verboten das Abreissseil des Anhängers nur in einer Schlaufe über die AHK zu legen.
    Hierfür muss eine Öse vorhanden sein, damit dieses Seil nicht herausrutschen kann.
    Der Edge wird doch quasi als Europaversion gebaut. Wie kann es dann aber sein, dass eine solche "ilegale" AHK mitgeliefert wird? Oder werden hier tatsächlich in den Auslieferungsländern unterschiedl. AHK mitgeliefert? ?(

  • Hallo Chikito,
    Ich muss gestehen, ich habe noch nie davon gehört, dass es sowas überhaupt gibt. Folglich habe ich auch meine Anhängerkupplung nicht darauf untersucht. Nachdem ich das gerade aber mal gegoogelt habe, fand ich, dass sich das aber einfach und kostengünstig nachrüsten lässt.


    Gruß,
    Maxxis

  • Es wäre ja auch absolut blödsinnig, wenn sich die Öse an der abnehmbaren Ahk befinden würde. Ist diese nicht richtig eingerastet und geht raus ist der Anhänger ungebremst. Die Öse befindet sich links neben der Aufnahme, fest am Fahrzeug.
    Also alles :thumbup:

    Edge Sport 210 PS von Juni 2017 bis April 2019
    Edge ST-Line 238 PS seit April 2019

  • Es wäre ja auch absolut blödsinnig, wenn sich die Öse an der abnehmbaren Ahk befinden würde. Ist diese nicht richtig eingerastet und geht raus ist der Anhänger ungebremst. Die Öse befindet sich links neben der Aufnahme, fest am Fahrzeug.
    Also alles :thumbup:

    Stimmt die Öse ist vorhanden.

  • Es wäre ja auch absolut blödsinnig, wenn sich die Öse an der abnehmbaren Ahk befinden würde. Ist diese nicht richtig eingerastet und geht raus ist der Anhänger ungebremst. Die Öse befindet sich links neben der Aufnahme, fest am Fahrzeug.
    Also alles :thumbup:

    hallo Thomas, am Auto selbst habe ich (noch) nicht nachgeschaut. Ich habe eben schon Kupplungen gesehen an welchen eine solche Öse dran ist. Nur daher weiss ich es, das es so etwas gibt. Sonst hätte ich mich mit der Thematik noch nicht befasst, welche Alternativen es gibt. Nur bei einem nagelneuen Auto erwarte ich nicht gleich alternative Lösungen. ;)


    Und zum Thema "blödsinnig": in Deutschland reicht die Schlaufe ueber die AHK gelegt. Da hast Du also auch das gleiche Problem. ;)
    Aber natürlich ist es von der Logik her besser eine feste Öse am Auto zu haben.
    Muss heute Mittag Mal in der Bedienungsanleitung stöbern. Danke.

  • Moinsen,
    an unserer nachgerüsteten und abnehmbaren Kupplung von Westfalia (2014) am Alfa ist nichts dergleichen, wir haben die Schlaufe immer um den Kugelkopf gelegt. Wenn der Edge nun eine Öse hat, umso besser ;)

  • Ich bin auch nur per Zufall auf diese "Notwendigkeit" gestossen. Meine Frau zeigte es mir vor einigen Wochen auf Fratzenbook. Scheinbar sind speziell die Schweizer scharf darauf und kontrollieren (und zocken ab). :(

  • Hallo @Chikoto,


    kann es sein, dass es sich auf deinem Bild um eine fest montierte oder schwenkbare Ahk handelt? Sonst macht das keinen Sinn...
    Selbst mein Vorvorgänger S-Max hatte schon eine fest am Wagen verbaute Öse. Alles andere macht keinen Sinn. :/

    Edge Sport 210 PS von Juni 2017 bis April 2019
    Edge ST-Line 238 PS seit April 2019

  • Nein es gibt tatsächlich auch welche mit. Zumindest war es eine solche, welche ich in der Werkstatt in der Hand gehalten hatte. Aber wie gesagt, kann schon gut sein, dass ich auf dem Holzweg bin. Bei unserem SMax wurde nachträglich eingebaut. Da hieß es das Seil kommt nur in einer Schlaufe über die AHK. Da ich selten mit Hänger fahre habe ich mir auch bislang keine weiteren Gedanken gemacht, zumal man es so ja häufig auch sieht.
    :(