Ruckeln bei Teillast neuer Ford Edge Facelift

  • mal grundlegend ne Frage. Ich kenn das Ruckeln von meinem Opel Astra Handschalter/Diesel. Da war es damals das defekte AGR Ventil. So etwas kann es nicht sein?

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • Oh, hoffentlich nicht. Hatte ich 2 mal bei meinem 4er BMW. Das Ruckeln Team da aber nur bei niedrigen Geschwindigkeiten auf. (Wohngebiet)
    Kann aber "lustig" werden. Beim 2. Mal gelangte Wasser in den Motor (oder sonst wohin) und aus dem Auspuff kamen Wolken, wie beim Motorplatzer in der Formel Eins.

  • Oh, hoffentlich nicht. Hatte ich 2 mal bei meinem 4er BMW. Das Ruckeln Team da aber nur bei niedrigen Geschwindigkeiten auf. (Wohngebiet)
    Kann aber "lustig" werden. Beim 2. Mal gelangte Wasser in den Motor (oder sonst wohin) und aus dem Auspuff kamen Wolken, wie beim Motorplatzer in der Formel Eins.

    Dann habe ich also dir den Rückruf beim BMW zu verdanken ;)

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Bei meinem Edge war das Ruckeln bei warmen Motor sehr stark zu spüren, bis Km 240 danach noch einmal bei KM 350 und seitdem ist Ruhe.
    Beim Schalten von R auf D oder anders herum alles bestens.
    Auslieferung war im August 19.

  • Hallo zusammen,
    ich hatte meinen ja zum checken beim FFH.
    Gegen das ruckeln könnte nichts gemacht werden, habe aber auch keine neue Software bekommen.
    Komisch ist, dass das ruckeln nur dann Auftritt wenn der Motor warm ist und schlimmer wird, wenn es draußen warm ist und die Klimaautomatik richtig arbeiten muss.
    Bin da mal mit Schrittgeschwindigkeit durch eine Verkehrsberuhigte Zone gefahren, das war ne Katastrophe! Hab mich gefühlt wie ein Fahranfänger
    Habe jetzt 2000 Km drauf Auslieferung Juli 2019.

  • Genau wie von @Gongels beschrieben verhält sich es bei mir auch. Einfluss hat auf jeden Fall auch die Aussentemperatur. Beim nächsten Auftreten soll ich auch hin, damit der Werkstattmeister das mal erleben kann.


    Mit einer Aussage "da könne man nichts machen" würde ich mich jedoch nicht abfinden.....

    2019er Edge Vignale NATO-Oliv mit allem :)

  • Wenn man da wirklich nichts machen könnte, müsste der Fehler ja konstruktionsbedingt sein. Dann müsste er aber bei allen Fahrzeugen (mit diesem Automatikgetriebe) auftreten. Das muss man sich bestimmt nicht gefallen lassen. Ggf. steht danneine Wandlung als letzte Option an.
    Der AGR Kühler, wie oben kurz mal angerissen, kann es wohl nicht sein. Dann müssten ja auch Handschalter betroffen sein. Davon habe ich hier aber noch nicht gelesen. Allerdings, die Zahl an Handschalter hier im Forum kann man sich wahrscheinlich an einer Hand abzählen.

  • In welchem Drehzahlbereich tritt das Ruckeln bei euch auf? Bei mir ist es zwischen 1500 und 2500. Einen Zusammenhang mit der Außentemperatur könnte ich nicht feststellen, ich hatte es schon bei 15 und bei 35 Grad, allerdings gefühlt immer bei warmem Motor.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Ja das ist so im Geschwindigkeitsbereich zwischen 40 kmh und ca,bis 100 kmh dann ist es weg,aber wirklich nur bei warmen Motor,ganz schlimm wenn ich lange Autobahn fahre mit Tempomat und dann abfahre und fahre an eine Ampel und will wieder losfahren und beschleunigen da ist es wieder da,oder ich fahre in der Stadt und will dann eine Steigung hochfahren und muss Gas geben da war es wieder.
    Aber seit gestern weiß ich wir sind nicht alleine in der Edge Familie ,'Galaxy mit dem 238 Bi-Turbo Motor und 8 Stufenautomatik ruckelt auch ist das nicht beruhigend....
    Bleibe dran nächste Woche Donnerstag Freitag Messprobefahrt mit Tester beim FFH.Melde mich wieder.

    Ford Edge ST Line Bestellt Januar 2019 geliefert Juni 2019,Vollausstattung bis auf Standheizung.