Beiträge von Mario64

    Nun noch ein kleiner Nachtrag zum Getrieberuckeln.

    Nach anfänglicher Freude ist das Problem mit dem Ruckeln leider wieder aufgetreten. Da wird sich der Freundliche doch nochmal darum kümmern müssen. Vielleicht hilft ja das tauschen des Steuergeräts und des Schieberkastens. Ich lass mich mal überraschen.

    Hallo so war es bei mir auch,ich habe jetzt auch alles aufgezeichnet ,Drehzahlschwankung in Video und Diagramm alles zum FFH gemailt und habe nächste Woche 60000 tausender Durchsicht schauen wir mal. Ich finde das Auto so geil und andere Hersteller haben wieder andere Probleme.

    Melde mich wieder.

    Hallo erstmal, also ich habe im April 2020 das Update gegen ruckeln bekommen, muss sagen war alles top.

    Seit letzter Woche fängt er wieder mit ruckeln an ,fühlt sich zwar anders an .

    Seit Auslieferung Juni 2019 war das ruckeln anders wahrnehmbar, aber es ist wieder ein ruckeln da und es nervt.

    Könnte das auch am Schieberkasten liegen?

    uten Morgen zusammen,


    ich bin neu hier. Habe den Post aus versehen in einem Unterforum gepostet. Bekomme ihn nicht gelöscht. Deshalb nochmal hier. Ich Fahre seit Oktober 2019 einen Edge Vignale mit 236 PS und habe verschieden kleine Probleme, die in der Summe echt nerven und mein Ford Händler nicht in den Griff bekommt. Ich wollte mal hören, ob die bei euch bekannt sind.

    • Rückfahrkamera ausgefallen (nach mehrmaligen Neustart das Fahrzeuges wieder funktioniert)
    • Sprache automatisch 3mal auf Englisch umgestellt (manuell auf Deutsch gestellt)
    • Sitzheizung geht zwei Mal nicht (nach Neustart das Fahrzeuges wieder funktioniert)
    • Display in der Mitte mehrfach schwarz (nach Neustart das Fahrzeuges wieder funktioniert)
    • Kofferraum geht am Schalter hinten und im Fahrzeug nicht auf (nach Neustart das Fahrzeuges wieder funktioniert)
    • Fahrzeug bremste insgesamt vier Mal aus der normalen Fahrt (ca. 20 km) bis zum Stehen ab. Auch sanftes Gas geben ändert nichts.
    • Display hat sich nachts zwei Mal nicht automatisch abgedunkelt, obwohl dies so eingestellt war. Musste einmal manuell umgestellt werden. Nachdem dann wieder auf automatisches Abdunkeln eingestellt wurde, dunkelte es wieder ab. Beim zweiten Mal funktionierte es wieder nach einem Neustart des Fahrzeuges.
    • Außentemperaturanzeige zeigt falsche Temperatur an (bei 32 Grad wurden 23 Grand angezeigt) Auch nach mehrmaligen Neustart an einem Tag nicht verändert. Irgendwann wurde im Laufe des Tages die korrekte Temperatur angezeigt.
    • Fahrzeug Fährt nach dem Start nach ca. 500 m plötzlich nur noch 30 km/h. Das Display verweist auf das Serviceheft. Nach Neustart wieder normale Geschwindigkeit. Nach nochmaligen Neustart ist der Hinweis nicht mehr vorhanden
    • Fensterdichtung Fahrertür lose (wurde repariert)
    • Knacken beim Lenken (wurde als nicht normal von der Werkstatt angesehen. Evtl. ein Blech das Schleift. Fehler wurde nicht gefunden und nicht behoben)
    • Klappern im Innenraum (Händler meint, es könnte die Kofferaumabdeckung sein. Wurde nicht behoben und es klappert weiter)
    • Außentemperaturanzeige zeigt falsche Temperatur an (bei ca. 20 Grad wurden 11 Grad angezeigt) Nach Neustart zu Haus weiterhin gleiche Temperatur (und Heizung heizt). Auf dem Weg zum Autohaus schrittweise Erhöhung der Temperatur bis auf normal.
    • Fußsensor für den Kofferraum funktionierte zwei Mal nicht.
    • Spiegel klappt nach dem Öffnen des Fahrzeugs nicht automatisch aus. Spiegel wurde manuell mit dem Schalter im Auto ausgeklappt. Anschließend wieder funktioniert.
    • Die Spiegel quietschen beim aufklappen.
    • Zwei mal beim Einlegen des Rückwärtsganges wurde der Gang nicht angenommen. Licht am Wählhebel bei R blinkt gelb. Wählhebel auf P gestellt und erneut auf R dann funktionierte es wieder.
    • Tür öffnet nicht automatisch nachdem der Griff mehrfach mit der Hand berührt wurde. Er war zwar das üblich Geräusch beim Öffnen der Zentralverriegelung zu hören, aber die Türen ließen sich nicht öffnen . Mit Funkfernbedienung des Schlüssels konnte geöffnet werden.

    Hallo hat das Auto ein PANODACH und das Rollo ist zu dann klappert das Rollo mache es mal ein Stück auf und sehe ob es dann weg ist. War bei mir so.

    wie sieht es bei euch an der „Ruckelfront“ aus?


    Bei mir ist es aktuell so, dass das Ruckeln wieder kommt und mittlerweile wieder so schlimm ist wie Anfang des Jahres, also vor dem Update. Zudem habe ich wieder deutlich häufiger harte Gangwechsel, besonders beim Runterschalten, und heute ist er mir beim Beschleunigen das erste Mal seit dem Update wieder in den Begrenzer gerauscht.


    Schön langsam ...

    Also zu Ruckeln nach dem Update ist es es bei mir fast weg ich spüre es nur noch selten ,beim beschleunigen so bei 80 km /h aber nur leicht,das mit den Gänge einlegen ist bei mir auch weider schlimmer geworden,aber alles in allem lässt er sich sehr gut fahren.
    Noch eine Frage Forscan was muss ich ändern im APIM Modul um die DAB Senderlogos zu aktivieren ich glaube du kennst Dich damit. Welche Stelle muss ich gegen eine Zahl oder Buchstabe austauschen.Danke

    Ja sonst hätte ich es ja vor 2 Jahren beim Kauf schon entdeckt. Wie gesagt dass kommt nur bei direktem Sonnenlicht richtig raus. Es ist die Konsole rund ums Radio . Der Deckel oben und unten der Aschenbecher sind OK

    nein das sind keine Verfärbungen das ist normal die Blende ist anders gefärbt ist bei mir auch so und war schon von Anfang an nur wenn die Sonne draufscheint sieht man es rötlich metallic.

    Ja, es gibt ein Leben nach dem Update. :D
    Ich denke, dass es jetzt in Ordnung ist, bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob nicht ab und zu ein ganz leichtes Ruckeln zu erahnen ist. Auf jeden Fall nichts gravierendes. Seit dem Update bin ich rund 400 km gefahren.

    Habe am Anfang auch immer noch gedacht es ruckelt noch ein wenig,aber denke heute es war ein wenig sensible Einbildung weil man so lange geruckelt ist und jetzt nach dem Update endlich fährt. :thumbup::thumbup::thumbup: