Ruckeln bei Teillast neuer Ford Edge Facelift

  • bei mir ruckelt Gott sei Dank auch nichts. Hab jetzt im Februar die 15 tkm Inspektion. War bei mir aber vor dem Update schon gering. Hoffe da bleibt so. Die anderen Kinderkrankheiten sind im Laufe des Jahres behoben worden. Jetzt noch die Sitzheizung checken lassen, bin mir nicht sicher ob die Lehne warm wird

    Ich hab gestern meine Sitzheizung aus dem gleichen Grund checken lassen. Lehne wird nur im oberen Bereich warm, die untere Hälfte bleibt kalt. Ist leider normal, alles funktioniert. Ford weiß Bescheid. Das Servicepersonal wird von Ford in den Schulungen darauf hingewiesen, Edge-Fahren keine Focus oder Fiesta mit Sitzheizung als Leihwagen zu geben, da sonst Beschwerden über eine nicht funktionierende Sitzheizung zu erwarten sind. :/X/

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Ich hab gestern meine Sitzheizung aus dem gleichen Grund checken lassen. Lehne wird nur im oberen Bereich warm, die untere Hälfte bleibt kalt. Ist leider normal, alles funktioniert. Ford weiß Bescheid. Das Servicepersonal wird von Ford in den Schulungen darauf hingewiesen, Edge-Fahren keine Focus oder Fiesta mit Sitzheizung als Leihwagen zu geben, da sonst Beschwerden über eine nicht funktionierende Sitzheizung zu erwarten sind. :/X/

    Traurig, dass dies state of the art bei einem solchen Fahrzeug ist.:(

  • Die Sitzheizung ist seltsam. Ich habe ja auch die Sitzkühlung, also glaube ich verstanden zu haben (bzw. habe ich so hier auch irgendwo gelesen) das die Heizung dann auch über das Gebläse mit Warmluft funktioniert, und nicht über eingewirkte Heizdrähte. Weshalb die eben auch länger braucht bis sie gescheit funktioniert. Nur witzigerweise, wenn ich den Dicken über die App fernstarte und er auch nur drei Minuten leer läuft ist der Sitz fühlbar warm, starte ich kalt und fahre los braucht die Sitzheizung die doppelte Zeit für das gleiche Ergebnis. Kann ich mit leben, wundere mich nur.

    Träger des roten Gürtels in Oki-Doki und Sna-Fu.
    Edge ST-Line FL 2020 in Achat-Schwarz (bis 01/24, Nachfolger Nissan X-Trail Tekna+ e-Power e-4orce 4x4)

    Piaggio Beverly 125

  • Ich hab gestern meine Sitzheizung aus dem gleichen Grund checken lassen. Lehne wird nur im oberen Bereich warm, die untere Hälfte bleibt kalt. Ist leider normal, alles funktioniert. Ford weiß Bescheid. Das Servicepersonal wird von Ford in den Schulungen darauf hingewiesen, Edge-Fahren keine Focus oder Fiesta mit Sitzheizung als Leihwagen zu geben, da sonst Beschwerden über eine nicht funktionierende Sitzheizung zu erwarten sind. :/X/

    das ist ja lustig. Da werde ich gleich mal auf einen Focus pochen;), mal schauen was die Kollegen beim Ford Händler dann sagen

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • Also meiner ruckelt nach wie vor und ich bin es jetzt Leid immer wieder Werkstatt auslesen, prüfen Antwort von Ford abwarten Ford die tun nix, ich werde Ihn jetzt zurückgeben und umsteigen auf Hybrid vielleicht ein Explorer mal schauen.

    Ford Edge ST Line Bestellt Januar 2019 geliefert Juni 2019,Vollausstattung bis auf Standheizung.

  • Also meiner ruckelt nach wie vor und ich bin es jetzt Leid immer wieder Werkstatt auslesen, prüfen Antwort von Ford abwarten Ford die tun nix, ich werde Ihn jetzt zurückgeben und umsteigen auf Hybrid vielleicht ein Explorer mal schauen.

    Keine Möglichkeit, den Schieberkasten getauscht zu bekommen?


    Ich bin mittlerweile rund 3.000 km mit dem neuen gefahren und das Ruckeln ist bis auf zwei- oder dreimal sehr kurze Ruckler verschwunden. Das Fahren gestaltet sich jetzt deutlich angenehmer.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Ich bin jetzt seit dem Update ca 10tkm gefahren, das Ruckeln tritt schwach eigentlich nur unmittelbar nach schnellen Autobahnfahrten auf, wenn man abgefahren ist und dann in die Stadt kommt und wieder vorausschauend dahingleitet.


    was mir subjektiv allerdings aufgefallen ist, ist der Mehrverbrauch von ca. 1- 1,5 l/100 km. Gerade im Stadt- und Kurzstreckenbetrieb. Ist durch Corona echt deutlicher geworden, da weniger Langstrecke. Vor dem Update lag ich so bei 8-8,5 l, nun sind es in der Stadt eher 10l oder selten drunter, und bei Landstraße selten unter 8l, bei wie ich meine gleicher Fahrweise.

    Das war vor dem Update anders.


    Gibts da ähnliche Erfahrungen bei euch?

  • Erhöhten Verbrauch hatte ich nur in der Anlernphase des Getriebes. Danach wieder auf dem normalen Niveau. Hast du den Verbrauch mal nachgerechnet, oder hast du dich auf den BC verlassen? Aus irgendeinem Grund hat sich da bei mir die Einstellung verändert, möglicherweise durch ein Update.


    Das Ruckeln nach den Autobahnfahrten war bei mir ursprünglich auch, allerdings stark ausgeprägt und mit harten Schaltrucken. Das ist jetzt weg.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Verbrauch ist real gestiegen..rechne stets beim Tanken den Verbrauch aus..

    Und by the way: Kein Bordcomputer war bisher beim Spritverbrauch so real dran wie beim Edge, zumindest bei mir. Abweichungen liegen i.d.R zw 0,1-0,3l

    Fairer Weise muss ich sagen, das ich selten den Tank leer fahre, tanke oft bei gefahrenen 300-400 km nach..bietet sich vom Spritpreistiming her oft an

  • Für das "Ausrechnen" bitet sich der Spritmonitor an.

    Da kannst du auch deine "Langzeitentwicklung" schnell auswerten.

    Für die Anpassung des BC an den realen Verbrauch gibt es hier im Forum einen Thread, wie man das justieren kann. Seither ist der ziemlich genau...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black