Verkehrszeichenerkennung FL, 100 km/h Innerorts!

  • Also ich habe jetzt definitiv das Gefühl, dass das System keine Verkehrszeichen mehr "erkennt", sondern nur per GPS-Informationen anzeigt.


    Wie weiter oben schon geschrieben ... bei uns wurde ein Ortseingasschild versetzt und das System schaltet exakt an der alten Stelle auf 50 km/h um.

    derSESO
    dies schrieb ;)


    Ford Edge Vignale ... Arktis-Weiß Metallic ... Bi-Turbo 209 PS

  • Was mich an dem System eigentlich mehr stört, ist dass bei Geschwindigkeitsbegrenzungen erst "ab Schild" gebremst wird. Und das reicht an Stellen, wo gestaffelt reduziert wird (120, 80, 60) nicht aus.

    Das hast du gut beschrieben, genau das ist auch meine Kritik an dem System. Nun weiß ich allerdings nicht, ob eine Toleranz, die bereits einige Meter vor dem Schild den Bremsvorgang einleitet, bei diesem System überhaupt technisch möglich ist. Evtl. kann die Kamera das Schild erst kurz vor dem Fahrzeug so sicher erfassen und klassifizieren, dass eine gute und fehlerfreie Erkennung gewährleistet ist. Würde sich im Zuge so einer Toleranz auch die Quote der korrekten Erkennung reduzieren, wäre auch keinem geholfen. :|
    Aber die Entwicklung der Systeme geht ja stetig weiter.


    Generell bin ich mit der Erkennung mittlerweile auch sehr zufrieden. Mein erster Eindruck, dass das System nennenswerte Probleme mit der Erkennung der gelben Ortsschilder hätte, hat sich nicht weiter bestätigt. Alles in allem funktioniert es ziemlich zuverlässig.
    Ich hatte im letzten Jahr auch einen Vergleichstest solcher Systeme zur VZ-Erkennung gelesen. Da war auch Ford dabei (zwar kein Edge, aber das System dürfte ja identisch sein) und u.a. BMW und Toyota waren aus meiner Erinnerung ebenfalls dabei. Bei der "Erkennungsquote" war Ford auch schon damals mit ganz vorn. Im Vergleich scheint Ford da wirklich gut zu sein.


    Mich stört noch ein wenig, dass der intelligente Limiter bei Wegfall eines Limits sofort ziemlich kräftig beschleunigt. Auf der Autobahn ist das völlig ok, aber auf mancher Landstraße, insbesondere bei enger und/oder nicht so gut einsehbarer Fahrbahn, würde ich mir persönlich eine "langsamere Beschleunigung" wünschen.
    Das ist aber auch schon wieder klagen auf hohem Niveau. ;)

    Ford Edge ST-Line, Arktis-Weiß, Modelljahr 2019, Ausstattung komplett (ohne Panoramadach, Dachreling, Standheizung und 21"-Felgen)

  • @Magnetic
    dann hättest du mal zum Edge-Treffen kommen sollen. Da hätte ich dich an ein paar Stellen führen können, wo die VZW IMMER kläglich versagt!
    Da wird selbst ein freistehendes 50er Schild nicht erkannt, sondern die alte Verkehrsregelung, die noch bis vor ein paar Monaten galt (70km/h) exakt an der Stelle eingeblendet!
    Das ist doch echt ein Witz!
    Und klar, man sollte immer selbst denken und lenken.
    Aber ist man in einer fremden Gegend und konzentriert sich vielleicht gerade auf eine komplizierte Situation, will man hinterher doch noch wissen, was Phase ist.
    Und da könnte dann die Fehlinformation durch die VZE teuer werden...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • @RN64
    Wenn ein fest installiertes Schild getauscht wird und er dir immer noch den alten Wert anzeigt heisst es für mich da greift das Navi ein bzw. die Karten. Könnte zum Konflikt zwischen beiden Systemen kommen.
    Wie siehts denn in eine Baustelle bei dir aus wo z.b. 30er Schilder aufghestellt wurden wird sowas erkannt?
    Wie gesagt bei mir geht es soweit nach dem neuesten Updates ganz zuverlässig.

    Ford Edge Vignale (09,2017), 210PS BI-Turbo, All Inclusive

  • Du fährst 123 bei erlaubten 30 und machst auch noch ein Bild!?
    Lass dich besser nicht erwischen! :D

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Ist eigentlich diese hohe Abweichung zwischen der Tachonadel und der digital angezeigten Geschwindigkeit normal? Ist mir bisher so noch nicht aufgefallen. Oder täuscht da die Perspektive des Fotos? ?(

    Ford Edge ST-Line, Arktis-Weiß, Modelljahr 2019, Ausstattung komplett (ohne Panoramadach, Dachreling, Standheizung und 21"-Felgen)