Beiträge von Jersey Devil

    Nach längerer Abstinenz nutze ich jetzt mal wieder das Forum. Ist ja auch ein gutes Zeichen, denn ich habe mittlerweile über 10.000 km ohne jegliche Probleme abgespult. Insbesondere das im Forum häufig beschriebene Ruckeln beim Gasgeben bei warmem Motor oder harte Schaltvorgänge sind mir fremd. Einzig die schnelle Verschmutzung der Heckkamera nervt bei diesem Wetter zusehends (trotz Waschdüse), da wäre eine Kamera mit Abdeckung nicht schlecht. Aber das ist ja eher Jammern auf hohem Niveau. :)


    Heute hatte ich jedoch eine Beobachtung, deren Beschreibung ich zumindest bei schneller Suche im Forum nicht gefunden habe. In diversen Threads wird ja ein mitunter harter Ruck des Getriebes beim schnellen Drehen des Dial-Shifters beschrieben. Das hatte ich vor Monaten auch ein Mal und habe seitdem immer ca. 1 Sek. bis zum Drehen auf die nächste Getriebestufe gewartet, so wie es wohl auch von Ford empfohlen wurde. Damit gehörte dieses Phänomen der Vergangenheit an und trat nie wieder auf.


    Heute war ich jedoch sehr in Eile und wollte sehr schnell von D auf R schalten. Ich habe jedoch etwas zu weit gedreht und bin in P gelandet, weshalb ich dann sofort zurück auf R gedreht habe. Es war also quasi eine flüssige Drehbewegung von D auf P und dann zurück auf R ohne Pause dazwischen.
    Bei R angekommen gab es dann auch einen Ruck/Schlag im Getriebe, so wie damals das eine Mal. Zusatzlich hat jedoch die rote/orangene LED unterhalb von R (die LED, die am Dial-Shifter die eingelegte Getriebestufe anzeigt) geblinkt. Ich stand immer noch auf der Bremse und bin dann auch nicht gefahren.
    Stattdessen habe ich wieder in P geschaltet. Hier blinkte die LED nun nicht mehr, sondern leuchtete ganz normal konstant. Dann habe ich wieder in R geschaltet und auch hier leuchtete die LED nun normal konstant. Ich bin dann losgefahren und das Getriebe hat völlig normal geschaltet. Auch bei einem nochmaligen Rückwärtsfahren war alles normal, die LED hat seitdem nicht mehr geblinkt.


    Also, lange Rede, kurzer Sinn: Was bedeutet es, wenn die LED am Dial-Shifter blinkt? Getriebestörung o.ä.? Ist ein Service bei Ford erforderlich?

    ok, wäre der erste Edge überhaupt ohne flatternde Haube. Wurde sogar schon (auch mir persönlich) von Fordhändlern mit "ist konstruktionsbedingt so, kann man nicht ändern..." als "Stand der Technik" deklariert.

    Das kann auch ich nicht bestätigen. Zumindest bis 185 km/h (ja, schneller bin ich noch immer nicht gefahren) sitzt die Motorhaube bombenfest und bewegt sich wirklich keinen Millimeter. :thumbup:

    es gibt eine Rückruf Aktion von Ford. Edge ist im Bereich Lenkung ebenfalls betroffen. Weiß nicht ob das aber auch für die Modelle Richtung Europa gilt


    https://www.cnet.com/roadshow/…ion-fusion-fiesta-recall/

    Dem Artikel nach kann es zum Ausfall der Servounterstützung bei der Lenkung kommen. Ursächlich ist demnach ein unzureichender Wachsauftrag bzw. unzureichende Versiegelung, was insbesondere bei nass-kaltem Wetter und Salzstreuung im Winter zur Korrosion von Schrauben bzw. Bolzen im Bereich des Motors führen und den Ausfall der Servolenkung hervorrufen kann.
    Betroffen sollen lediglich die Modelljahre 2015 und 2016 sein.


    Ob es auch Modelle für den Export nach Europa betrifft, ist dort nicht genannt. Ich wüsste allerdings nicht, weshalb man dort bei der Versiegelung von Schrauben für die Servolenkung, die ja bei den US-Modellen identisch sein dürfte, gründlicher sein sollte.

    Ich denke nicht, dass der Edge ersatzlos gestrichen wird. Der Explorer ist gerade für europäische Verhältnisse für die meisten Kunden wohl zu groß. Auch ich finde den Edge gerade so noch parkhaus- bzw. tiefgaragentauglich... zumindest in den meisten Fällen. Mit einem Explorer hätte ich da arge Bedenken... und ich benötige auch keinen 7-Sitzer oder noch mehr Platz im Kofferraum als der Edge hat.


    Der Kuga oder vergleichbar ist mir allerdings etwas zu klein. Ich denke also, dass es auch weiterhin einen Markt für den Edge gibt (auch wenn z.B. in den USA die Verkaufszahlen von Escape/Kuga und Explorer jeweils etwa doppelt so hoch sind wie beim Edge; im Segment der Midsize-SUV ist der Edge dort aber dennoch ganz vorn mit dabei).


    Ich stelle mich jedenfalls auf einen Edge der 3. Generation auf einer dann natürlich neuen Plattform ein. :)

    Über Trittbretter hatte ich auch schon nachgedacht. Ich habe zwar noch keinen Edge damit gesehen, aber bei anderen SUV (Mercedes, Hyundai) hat es mir z.T. ganz gut gefallen.


    Mir stellt sich allerdings die Frage, wie sich solche Trittbretter eigentlich mit dem Einparkassistenten vertragen. Ich selbst habe den noch gar nicht ausprobiert, habe aber schon Videos gesehen, in denen er recht nah an den Bordstein heranfuhr. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei einem etwas breiteren Trittbrett (z.B. 140 mm) dann schon eng werden und bei einem höheren Bordstein dagegen schrammen könnte.
    Gerade weil dem Edge ja auch eine 360-Grad Kamera fehlt, ist dieser Bereich auch beim "manuellen Einparken" nicht optimal einsehbar.


    Gibt es da bereits Erfahrungswerte, wie es sich mit der Praktikabilität solcher Trittbretter verhält?

    Ich hole diesen Thread noch einmal mit der Frage nach oben, ob mittlerweile jemand beim FL die automatische Verriegelung programmiert hat.
    Es wurde ja schon geschrieben, dass es wahrscheinlich genauso wie beim vFL funktionieren wird, da es hier wohl keine Änderungen gab.


    Ich fände es dennoch sehr hilfreich, wenn es jemand bestätigen könnte, der es beim FL auch tatsächlich durchgeführt hat. :)

    Ein kurzes Update von meiner Seite:


    Ich habe jetzt ca. 2200 km auf der Uhr (Auslieferung Juli 2019) und habe noch immer kein Ruckeln festgestellt. Ich hatte nur auf den ersten Kilometern am Anfang ein leichtes Ruckeln in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich, was ich der Anlernphase des Getriebes zugeordnet habe.
    Das ist mittlerweile völlig verschwunden. Die Schaltvorgänge sind butterweich und nicht spürbar. Auch bei Beschleunigung auf der Autobahn bis 180 km/h (schneller bin ich noch nicht gefahren) sind die Schaltvorgänge ruckfrei.
    Es wurde kein Update der Getriebesoftware aufgespielt, es ist alles noch im Auslieferungszustand. Ich hoffe also, dass es auch weiterhin so bleibt.


    Das Rucken beim Schalten von R auf D hatte ich bisher ein Mal. Es war schon deutlich, aber nicht so extrem stark, wie es teilweise im Forum beschrieben wurde. Ich hatte dabei den Dial Shifter sehr schnell gedreht (das Fahrzeug stand allerdings still).
    Ich habe seitdem den Dial Shifter nur noch mit moderater Geschwindigkeit gedreht (ca. eine halbe Sekunde Abstand zwischen dem Dreh auf die nächste Getriebestufe) und bisher ist das Rucken dabei nicht mehr aufgetreten.

    Ohne Allradantrieb wird er wahrscheinlich ein bisschen leichter sein, aber um die 2t Leergewicht wird er immer noch haben. Da würde mich mal interessieren, wie spritzig er mit den 150 PS im Zwischenspurt reagiert. Mit 238 PS fühlt er sich für meinen Geschmack ganz ordentlich motorisiert an, aber richtig spürbar weniger Leistung fände ich eher nicht so angemessen. Das passt einfach nicht zur Charakteristik solch eines doch recht schweren Fahrzeugs.