Beiträge von Jersey Devil

    Ich hatte den Edge Titanium mal als Mietwagen und habe mich mit dem Leder auch bei Temperaturen um 35 Grad sehr wohl gefühlt. Das war zwar noch das vFL, aber die Sitze sollen sich beim FL ja nicht geändert haben. Ich hatte mich zunächst sogar ein wenig geärgert, dass diese Ledersitze nicht für die ST-Line angeboten werden.
    Nachdem ich die Sitze der ST-Line nun habe (hatte sie vorher nicht getestet), muss ich aber sagen, dass auch diese sehr angenehm sind und ich die Vollledersitze nun nicht vermisse.


    Der Kofferraum hat im Kodiaq tatsächlich noch etwas mehr Volumen. Generell sind Škoda Modelle absolute Raumwunder, sowohl was Beinfreiheit auf der Rückbank als auch den Kofferaum angeht (nicht nur Kodiaq, auch z.B. Octavia oder Superb). Dennoch empfinde auch ich den Kofferaum des Edge zumindest für meine Verhältnisse/Bedürfnisse als "riesig". Und er ist bei ähnlichen Fahrzeugaußenmaßen größer als bei der Konkurrenz wie z.B. Hyundai Santa Fe oder Kia Sorento.
    Und letztlich... so viel größer ist der Kofferaum des Kodiaq auch wieder nicht. Wie hoch mag im Alltagsgebrauch wohl die Chance sein, dass etwas, was für den Kofferraum des Edge zu groß ist, gerade so noch in den Kodiaq passt...?

    Ich habe heute auch die neue Version getestet. Ich musste dazu auch keinen Cache löschen oder gar die ganze Anwendung noch einmal neu installieren. Es gab einfach ganz normal ein Update im Google Play Store und danach konnte man in den Einstellungen die neue Version von Android Auto auswählen.
    Die Oberfläche, die jetzt fast schon an Apple Car Play erinnert, gefällt mir viel besser. Ich nutze es eigentlich ausschließlich mit Google Maps und seit heute Spotify (mal sehen, wie weit ich mit 8 GB komme).

    leute, das liest sich so, als hättet ihr einen iacc eingebaut. Mein Limiter bremst nicht aktiv, sonder nimmt einfach kein Gas mehr an, wenn ein Vkz mit niedrigerer Geschwindigkeit erkannt wird.

    Also mein Limiter bremst und beschleunigt aktiv, je nach erkanntem Verkehrszeichen.


    Ich habe heute noch festgestellt, dass die VZE auch mit Geschwindigkeitslimits in Verbindung mit einem Gefahrenzeichen nicht klarkommt. Siehe hier:
    [Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSYgaVM6XLXs7aLGJ-LX6eMo9N_HTEyP6oo0XcK6ki3j6sqEYru]


    Während z.B. das Zusatzzeichen "bei Nässe" korrekt erkannt wird und der Limiter die Geschwindigkeit dabei nicht aktiv reduziert, wird ein Tempolimit mit einem Gefahrenzeichen, also z.B. scharfe Kurve (siehe oben), das dann auch nur für diesen Kurvenbereich gilt, lediglich als ganz normales Tempolimit erkannt.
    Die VZE zeigte mir dann noch ca. 2 Kilometer lang das Geschwindigkeitslimit für die Gefahrenstelle, das ja danach nicht explizit aufgehoben wird, weiter an, bis sich anscheinend irgendwann die hinterlegten Kartendaten "durchgesetzt" haben und der Limiter plötzlich wieder auf 100 km/h wechselte (was eigentlich schon direkt hinter der Kurve wieder galt).

    Der Werkstattmeister hat den Wagen am Computer angeschlossen und wurde direkt mit Köln verbunden. Dort war dieser Mangel bekannt. Es handelt sich dabei um schadhafte produzierte Einspritzinjektoren.Die leider verbaut worden sind bevor es bemerkt wurde.

    Wenn das der Grund sein sollte, dann sollte das eigentlich eine Rückrufaktion für die Fahrzeuge des Bauzeitraums auslösen, in welchem die defekten Teile verbaut worden sind... :/

    Ist hier noch jemande der vom XC60 auf den Edge umgestiegen ist?

    Nein, aber jemand, der grundsätzlich vom XC60 sehr überzeugt ist und fast schon die Bestellung unterschrieben hatte... und sich dann aufgrund des als wesentlich besser empfundenen Preis-Leistungs-Verhältnisses und des "Feelings" am Ende für den Edge entschieden hat. ;)

    Unklar ist aber, dass (falls auch das Schild erkannt wurde) das Kartenmaterial die höhere Priorität hat. Das wäre definitiv falsch!

    Richtig, die VZE sollte immer Vorrang haben und das Kartenmaterial, das ja fast nie vollständig aktuell sein kann, sollte in den Fällen, in denen die Kamera nichts erkennt, als Back-up fungieren.
    Ich kann mir aber auch eigentlich nicht vorstellen, dass da eine andere Priorisierung gewählt wurde. Ich würde aber zumindest innerorts eine Art "Sicherung" als sinnvoll erachten, dass dort vielleicht nur bis max. 70 km/h durch die VZE aufgenommen werden kann.
    So könnte man Situationen vermeiden, in denen die VZE innerorts (weshalb auch immer) auf einmal 120 km/h erkennt und der "intelligente Limiter" dann Vollgas gibt.


    In letzter Zeit gab es hier recht viele Zeitungsartikel über Senioren, die durch die Verwechslung der Pedale und Gänge Unfälle und z.Z. richtig hohe Schäden verursacht haben. Ich könnte mir vorstellen, dass eine nicht hunderprozentig arbeitende VZE, die mit einem "intelligenten Limiter" gekoppelt ist, bei solchen Personen ein recht hohes Gefahrenpotenzial in sich birgt... :/