Beiträge von Jersey Devil

    Wenn ich jemanden irgenwo aufpicke und er bei laufendem Motor in den Wagen einsteigen will, brauche ich nicht erst den Schalter fürs Aufschließen drücken. Von daher eher ein Komfortgewinn beim Edge. Allerdings, ich fahre auch nicht nachts durch die Bronx.

    Mit dem Komfortgewinn hast du in der Situation, die du beschreibst, sicherlich recht. Ich persönlich fühle mich einfach wesentlich wohler, wenn ich z.B. einen Laptop auf dem Rücksitz liegen habe, und nicht an jeder Ampel oder im Stau des Stadtverkehrs, wo ich verkehrsbedingt warte, jemand einfach die hintere Tür aufreißen und sich die Laptoptasche oder sonst irgendetwas anderes greifen kann.
    Da habe ich bei unverriegeltem Fahrzeug mitunter auch tagsüber schon ein ungutes Gefühl. Von unbekannten Gegenden im Urlaub o.ä. mal ganz zu schweigen.
    Für mich persönlich ist es daher ein ganz großer Komfortgewinn, die Türen nicht jedes Mal noch manuell verriegeln zu müssen, sondern nur im Bedarfsfall mal manuell zu entriegeln.


    Ich fahre übrigens auch nicht durch die Bronx. ;)

    Ich habe gerade diesen Thread gefunden und hole ihn mal nach oben, da ich diese Funktion bereits in anderen Fahrzeugen hatte und auch im Edge gerne hätte. :)
    Bevor ich jetzt so einen OBD-Stecker bestelle und mir diese ForScan-Software herunterlade, wüsste ich natürlich gern, ob das überhaupt noch so einfach möglich ist. Alle Einträge in diesem Thread beziehen sich auf den vFL Edge.


    Weiß vielleicht jemand, ob das beim FL ebenfalls noch so funktioniert, wie es hier beschrieben ist?

    Spurführungsassistent?! Wo könnte man dieses Rxtra denn auswählen? Technologie-Paket ST Line?

    Ja genau, das muss Teil des Technologiepakets sein. "Mehr" an Technik im "Einzelangebot" konnte man nicht auswählen.


    Und wenn es geht dann bin ich dabei.... ;)

    Das wäre schön, wenn das klappt, und bestimmt ein Gewinn für den vFL. Es ist das erste Mal, dass ich mit so einem System gefahren bin, und es fühlt sich wirklich gut an. Insbesondere auch deshalb, weil er nicht so ruckartig eingreift, sondern eher sanft und souverän mitlenkt.

    Schaltet er dabei auch die Warnblinkanlage an? Das wäre ja sehr sinnvoll, wenn er mit Standgas auf der Autobahn rollt.


    Bei VW funktioniert das System ähnlich, nur dass das Fahrzeug am Ende dann selbständig rechts ran fährt und komplett anhält. Das halte ich bei einem gedachten Notfall wie z.B. Bewusstlosigkeit des Fahres für noch besser. Ist auf der Autobahn aber auch gefährlich, falls es keinen Seitenstreifen gibt und der Wagen dann quasi den rechten Fahrstreifen blockiert. :|

    So jetzt habe ich erst einmal die Bedienunganleitung gelesen. Der Knopf an der Stirnseite des Blinkerhebels ist, wie hier auch schon gesagt wurde, der Spurhalteassistent. Den habe ich bis jetzt noch gar nicht benutzt.
    Ich hatte wohl die Taste mitte rechts auf meinem ersten Foto benutzt (das Lenkradsymbol zwischen den beiden Linien). Das ist laut Bedienungsanleitung der Spurführungsassistent. Der zeigt auch grüne Linien im Display an, wenn er sie erkannt hat, und lenkt das Fahrzeug auch durch Fahrbahnverschwenkungen. Er soll laut Bedienungsanleitung gem. seiner Funktion das Fahrzeug in der MItte der Fahrspur halten. Das tut er auch und daher habe ich ihn während der Fahrt mit dem Spurhalteassistent verwechselt, der ja letztlich auch lenkend eingreift, wenn das Fahrzeug eine Linie zu überfahren droht.
    Bei der nächsten Fahrt werde ich jetzt mal beide aktivieren.

    Ja stimmt, das Symbol für den Spurhalteassistent bezieht sich auf den Knopf an der Stirnseite des Blinkerhebels. Den habe ich aber noch nie gedrückt. Ich habe nur die Limiter-Taste und die Taste links daneben gedrückt (die beiden Tasten mit CNCL/Off Beschriftung) und dadurch war der Spurhalteassistent, der auch selbständig lenkt, aktiviert.
    Naja, ich werde mal das Handbuch studieren...

    Der Spurhalteassi wird beim vFL an der Stirnseite des Blinkerhebls aktiviert und hat nichts mit dem Tempomat zu tun.Wie ist das beim FL? Wird der auch dort aktiviert oder gibt es (vilelleicht zusätzlich) ein Menüpunkt in der Konf

    Ich habe den Spurhalteassistent mit einer Drucktaste links am Lenkrad, neben der Taste für den Abstand des adativen Tempomaten, aktiviert. Die Stirnseite des Blinkerhebels hat auch eine Taste, die habe ich zwar "ertastet" aber bisher nicht gedrückt. Ich muss mir das morgen noch einmal genauer ansehen.

    Schwankungen bei der Klimaanlage habe ich noch nicht festgestellt. Nur dass sie insgesamt sehr kräftig kühlt. Ich hatte sie bei den jetzigen heißen Außentemperaturen zunächst auf maximale Kühlung gestellt, musste dann aber wieder erhöhen, weil mir fast die Hände am Lenkrad eingefroren wären. Obwohl... da hätte ich eigentlich auch gleich mal die Lenkradheizung testen können. :P


    Gibt es da ein extra Manual?

    Hier ist eine Übersicht der Sprachbefehle:
    https://www.ford.de/content/da…_der_Sprachbefehle_v2.pdf

    Da kann man nicht meckern. Die scheinen das mit der Konservierung bzw. dem Unterbodenschutz ganz gut im Griff zu haben. 3 Jahre ist zwar noch kein Alter, aber da habe ich auch schon anderes gesehen.
    In den Türen scheint auch ordentlich Fett zur Konservierung eingebracht worden zu sein. Jedenfalls läuft es bei dieser Hitze noch ein wenig unten heraus. Insgesamt ein gutes Zeichen.