Beiträge von Jersey Devil

    Dieses "Klebegefühl" beim Bremspedal ist offenbar nicht nur Ford spezifisch, sondern scheint markenübergreifend aufzutreten. In anderen Foren wird das ebenfalls beschrieben. Diese beiden Threads treffen es von der Beschreibung her besonders gut, exakt so empfinde ich es beim Edge auch:


    https://www.motor-talk.de/foru…pedal-klebt-t2464172.html
    https://www.1erforum.de/thread…ebt-in-0-stellung.240781/


    Eine Lösung gibt es dort aber auch nicht, wobei natürlich auch die Frage ist, ob man das überhaupt lösen muss...

    Was mich an dem System eigentlich mehr stört, ist dass bei Geschwindigkeitsbegrenzungen erst "ab Schild" gebremst wird. Und das reicht an Stellen, wo gestaffelt reduziert wird (120, 80, 60) nicht aus.

    Das hast du gut beschrieben, genau das ist auch meine Kritik an dem System. Nun weiß ich allerdings nicht, ob eine Toleranz, die bereits einige Meter vor dem Schild den Bremsvorgang einleitet, bei diesem System überhaupt technisch möglich ist. Evtl. kann die Kamera das Schild erst kurz vor dem Fahrzeug so sicher erfassen und klassifizieren, dass eine gute und fehlerfreie Erkennung gewährleistet ist. Würde sich im Zuge so einer Toleranz auch die Quote der korrekten Erkennung reduzieren, wäre auch keinem geholfen. :|
    Aber die Entwicklung der Systeme geht ja stetig weiter.


    Generell bin ich mit der Erkennung mittlerweile auch sehr zufrieden. Mein erster Eindruck, dass das System nennenswerte Probleme mit der Erkennung der gelben Ortsschilder hätte, hat sich nicht weiter bestätigt. Alles in allem funktioniert es ziemlich zuverlässig.
    Ich hatte im letzten Jahr auch einen Vergleichstest solcher Systeme zur VZ-Erkennung gelesen. Da war auch Ford dabei (zwar kein Edge, aber das System dürfte ja identisch sein) und u.a. BMW und Toyota waren aus meiner Erinnerung ebenfalls dabei. Bei der "Erkennungsquote" war Ford auch schon damals mit ganz vorn. Im Vergleich scheint Ford da wirklich gut zu sein.


    Mich stört noch ein wenig, dass der intelligente Limiter bei Wegfall eines Limits sofort ziemlich kräftig beschleunigt. Auf der Autobahn ist das völlig ok, aber auf mancher Landstraße, insbesondere bei enger und/oder nicht so gut einsehbarer Fahrbahn, würde ich mir persönlich eine "langsamere Beschleunigung" wünschen.
    Das ist aber auch schon wieder klagen auf hohem Niveau. ;)

    Ich habe jetzt ca. 850 km zurückgelegt und das minimale Ruckeln/Stottern bei Teillast zwischen ca. 50 km/h - ca. 100 km/h, das ich bei der ersten Fahrt beobachtet hatte, ist so gut wie verschwunden. Die Schaltvorgänge sind allesamt butterweich und nicht zu spüren, weder im kalten noch im warmen Zustand und egal ob Autobahn, Landstraße oder Stadtverkehr.
    Auch beim Schalten zwischen den Getriebestufen, also auch von D zu R und umgekehrt, ist kein Ruck oder auch eine nur leichte Bewegung des Fahrzeugs spürbar.


    Nach den Berichten hier im Forum achte ich jedes Mal ganz genau darauf. Ich hoffe, es bleibt alles so.

    Ich habe nochmal in mein Prospekt geschaut. Da gibt es keinen Spurführungsassistent. Den "Fahrspurassistent inkl. Spurhalte-Assistent und Müdigkeitswarner" haben alle Ausstattungsvarianten, auch Trend.

    In der Bedienungsanleitung ist er als Spurführungsassistent bezeichnet. Und er kann auch unabhängig vom Spurhalteassistent geschaltet werden (also nur Spurführungsassistent aktiv, Spurhalteassistent ausgeschaltet). Das habe ich mittlerweile ausprobiert.


    Mir ist noch aufgefallen, dass sich das Bremspedal nicht ganz so "gut anfühlt". Es ist etwas schwierig zu beschreiben. Wenn nach einer längeren Strecke ohne Bremsung das Bremspedal betätigt wird, fühlt es sich so an, als ob da ein minimaler Widerstand überwunden wird, bevor es sich senkt und die Bremswirkung eintritt.
    Wobei man es eigentlich nicht "Widerstand" nennen kann, da es keine wirkliche Kraft erfordert, das Pedal zu betätigen. Es fühlt sich eher so an, als ob es in der Ausgangsposition "festgeklebt" wäre und beim Betätigen zunächst einen Weg von vielleicht einem halben Zentimeter überwinden muss, bevor die Bremswirkung eintritt.
    Das passiert aber nicht, wenn es kurz zuvor bereits betätigt wurde, sondern nur bei der jeweils ersten Bremsung nach einer gewissen Strecke ohne vorherige Bremsung.


    Ich weiß, dass man sich das anhand dieser Beschreibung wahrscheinlich nicht besonders gut vorstellen kann, aber hat vielleicht jemand etwas Ähnliches beobachtet?
    Wirklich störend ist es nicht, aber irgendwie doch auffällig.

    Aus der Schaltung des intelligenten Tempomaten werde ich auch noch nicht ganz schlau. Ich habe das Gefühl, dass er nicht nur auf die Verkehrszeichenerkennung setzt, sondern zusätzlich auch mitunter Limits annimmt, die im Navi hinterlegt zu sein scheinen.


    Zumindest dann, wenn auch die Navigation über Sync läuft. Hier gibt es eine Ausfahrt der Autobahn, die schon nach wenigen Metern vor einer Ampel im Stadtgebiet endet. Wenn das Navi diese Ausfahrt nehmen möchte, und man dennoch auf der Autobahn bleibt, kann das Navi das nicht sofort erkennen, da die Autobahn direkt daneben parallel weiterläuft.
    In dieser Situation setzt der intelligente Tempomat dann auch das Limit für den Stadtverkehr, obwohl die Verkehrszeichenerkennung nichts zu erkennen hat.
    Einige Meter weiter merkt er dann, dass man sich noch immer auf der Autobahn befindet und passt das Limit wieder korrekt an.
    Aber es ist schon blöd, wenn er an dieser Stelle ohne Grund zunächst anfängt, auf der Autobahn zu bremsen.

    Ich mag den dial shifter gern, aber er ist schon ein wenig gewöhnungsbedürftig. Zumindest wenn man davor jahrzehntelang klassisch mit einem stick gefahren ist.
    Also, nein. Mir ist das noch nie passiert. Und das wäre auch ein Sicherheitsrisiko, das technisch eigentlich ausgeschlossen sein müsste. Insofern hoffe auch ich auf einen Bedienungsfehler. Ansonsten wäre das wirklich krass.

    Noch ein Hinweis: die Löcher, in denen die unteren Gumminippel sitzen haben die Abmessungen 10 x 10 mm. Um dort was festzuschrauben braucht man Spreizmuttern in der entsprechenden Größe.

    Danke. Ich habe mir jetzt solche Spreizmuttern bestellt. Ich habe ein doppelzeiliges Kennzeichen, welches bis jetzt nur provisorisch angebracht ist. Je nachdem, wie es passt, möchte ich dann entweder den Kennzeichenhalter in allen vier Löchern verschrauben oder das Kennzeichen bohren und ohne Halter anschrauben.