Ruckeln bei Teillast neuer Ford Edge Facelift

  • Mußte gestern mehrere Male aus dem Vollgas stark abbremsen (wg. der Alt-Womos auf dem Weg nach Wacken). Beim anschließenden Beschleunigen erfolgte der Gangwechsel wie beim schlechten Handschalter, als wäre der Wandler deaktiviert.
    Danach die Kiste direkt nach der Autobahnfahrt abgestellt. Heute morgen bei einer kurzen Fahrt durchs Dorf zeigte das Getriebe das gleiche Phänomen. Bin deshalb ganz ruhig ein paar Kilometer Landstraße gefahren und die Schaltvorgänge wurde wieder ruhiger. Das Getriebe scheint tatsächlich sensibel auf die Fahrgewohnheiten zu reagieren.

    die Fachpresse hatte schon geschrieben dass das Getriebe teils sehr motiviert bis zu 2 Gänge runterschaltet. Was eher Wandleruntypisch ist. Das Getriebe lernt doch aber auch sich an den Fahrstil anzupassen?

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • Nun hat sich bei meiner Kante das nächste Problem eingeschlichen. Wenn ich rückwärts aus der Garage fahre und dann wieder auf D drehe gibt es einen richtigen Ruck. Ich dachte erst es war einmalig. Aber nein, es ist jetzt so geblieben. Muss Mittwoch zwar sowieso wegen dem Ruckeln beim fahren in die Werkstatt. Bin gespannt was sie dazu sagen. Meine Freude zum Auto geht langsam runter . Ich hoffe sie kriegen das hin.
    Gruß Mitch

  • grundlegend solltest du stehen und dann schalten. Schaltest du noch im Rückwärtsrollen?

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • Das Problem von Mitch hat nichts mit Rollen zu tun. Das passiert mit schöner Regelmäßigkeit beim Wechsel zwischen P, N, R, und D. Hängt schätzungsweise mit dem Getrieberuckeln zusammen. Bei mir wird beides kontinuierlich schlimmer. Ich bin jetzt bei gut 5.000 km. Das Ruckeln ist mittlerweile oft durchgehend von 1500 bis 2500 durchgehend beim Beschleunigen. Mein FFH ist u. a. deshalb in Kontakt mit Ford. Demnächst geht es dann ab in die Werkstatt.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • okay, haltet uns auf dem laufenden. Ist das nur beim Edge? Getriebe ist ja auch in weiteren Fos verbaut. Wisst ihr was darüber?

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • Hallo haltet uns auf dem Laufenden habe jetzt ein wenig mehr wie 3000 Kilometer drauf habe das erste Mal das Ad blue nachgefüllt und mir kommt es so vor als er weniger ruckeln würde ich weiß nicht vielleicht bilde ich mir das nur ein ich hoffe bei jeder Nachricht dass irgendwer schreibt dass er die Lösung hat

  • Ich habe jetzt ca. 850 km zurückgelegt und das minimale Ruckeln/Stottern bei Teillast zwischen ca. 50 km/h - ca. 100 km/h, das ich bei der ersten Fahrt beobachtet hatte, ist so gut wie verschwunden. Die Schaltvorgänge sind allesamt butterweich und nicht zu spüren, weder im kalten noch im warmen Zustand und egal ob Autobahn, Landstraße oder Stadtverkehr.
    Auch beim Schalten zwischen den Getriebestufen, also auch von D zu R und umgekehrt, ist kein Ruck oder auch eine nur leichte Bewegung des Fahrzeugs spürbar.


    Nach den Berichten hier im Forum achte ich jedes Mal ganz genau darauf. Ich hoffe, es bleibt alles so.

    Ford Edge ST-Line, Arktis-Weiß, Modelljahr 2019, Ausstattung komplett (ohne Panoramadach, Dachreling, Standheizung und 21"-Felgen)

  • Bei mir verhält es sich auch so, wie Jersey Devil schon beschrieben hat. Ich hab jetzt 650 km zurückgelegt und das Ruckeln bei Teillast, das in dem ersten Tagen stark spürbar war, ist so gut wie weg.
    Die Schaltvorgänge sind kaum wahrnehmbar und beim umschalten zwischen P, R, N und D und zurück gibt es keinen Schlag/Ruck. Allerdings konnte ich beim Vorführer im März genau das von Mitch beschriebene Verhalten feststellen. Beim Wechsel von N auf R gab es einen starken Ruck und der Gang wurde richtig reingeknallt.
    Hoffentlich taucht das bei unserem Edge nicht auf.