Beiträge von chris030466

    Das hatte ich auch schon, nach 2 Tagen wundersame Selbstheilung und alles funktionierte wieder. Kein Fehlercode abgespeichert, Ursache unklar.

    Hallo Zusammen,


    ich habe mal eine Frage zum Ad Blue und DPF. Mein Edge kommt ja jetzt hoffentlich im Januar. Wie läuft den das mit dem DPF reinigen. Beim S MAX war das in regelmäßigen Abständen, ging so gute 5 min. und war am stark erhöhten Verbrauch zu merken, gerochen hat man es auch etwas.

    • Der DPF beim Edge wird doch auch nach wie vor gereinigt, trotz AdBlue, oder? AdBlue macht doch die Nachbehandlung nach dem DPF, oder kommt das mit in den DPF dazu?
    • Wie hoch ist dann euer Verbrauch im Standbetrieb?
    • Wird die Reinigung im Display angezeigt?

    Hallo Zusammen,
    nach meinem Wissensstand reduziert AdBlue die Stickoxide im Abgas und wandelt diese in harmlosen Stickstoff und Wasserdampf um.
    Der DPF filtert hingegen die Rußpartikel aus den Abgasen und die werden dann unter hoher Temperatur verbrannt. Dieser Vorgang wird leider nicht angezeigt.
    Ich hab bisher bei 4.800 km 9,6l AdBlue getankt => 0,2 l Verbrauch.

    Woher hast Du die Info über die Freigabe bestimmter Ketten für bestimmte Autos in Österreich?


    Danke und Grüße
    Matthias

    Die Info hab ich aus dem Fachgeschäft, der wiederum bei PEWAG nachgefragt hat. Auf der HP von PEWAG gibt es einen „Schneekettenkonfigurator“, da kannst du die passenden Ketten für das jeweilige Fahrzeug suchen.
    Prinzipiell muss der Fahrzeughersteller die Montage von Schneeketten für das Fahrzeug erlauben - für den Edge gibt es diese Freigabe nur für 18“ Felgen!



    Hallo Nordlicht,
    das ist keine behördliche Vorschreibung, sondern eine Herstellerfreigabe.
    Auch gibt es meines Wissens in AT für PKW keine Mitführpflicht für Schneeketten (sehr wohl für LKW und Busse)!


    Liebe Grüße aus dem Bergen ☃️

    Hallo,
    hab mir auch die Pewag Servo RS9 80 um knapp unter €100,- gekauft. Trotz Vorschlag im Pewag-Konfigurator bekam ich die Info, dass die Kette für den Edge FL in Österreich anscheinend nicht freigegeben ist.
    Aber was soll’s - Ketten brauch ich doch hin und wieder - wir wohnen auf 900m.
    Liebe Grüße
    Christian