Ruckeln bei Teillast neuer Ford Edge Facelift

  • Ruckeln die Mustangs eigentlich auch?


    So weit ich weiß, sind das die Gleichen Getriebe. Zwar mit 10 Gängen, aber diese Entwicklung wurde dann mit 2 Gängen weniger für die restliche Palette genommen (hab ich mal gelesen)


    Interessant wäre immer noch, welche Veränderung in der Produktion zu dem Ruckeln geführt hat, da die ersten FL-Edge's ja nicht ruckeln.
    Sehr merkwürdig, dass Ford bei diesem Analyse-Ansatz noch keine Lösung gefunden hat.

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • Also, ich finde das nicht merkwürdig, nachdem ich schon nicht glaube, dass man nicht längst die Ursache des Fehlers entdeckt hat. Ich glaube vielmehr, dass man einfach noch keine BILLIGE Lösung entdeckt hat, wie man das Problem bei bereits ausgelieferten Fahrzeugen kurzfristig beheben kann.


    Das sind natürlich alles Mutmaßungen, aber da Ford sich ja selbst, wenn man es einmal höchst wohlwollend formulieren will, mehr als bedeckt hält zu dem ganzen Problemen, kann der geschätzte Kunde hier schließlich nur Mutmaßungen anstellen und wird fömlich dazu eingeladen.

  • aber Ford würde doch einige Probleme umgehen, wenn man nach der ersten bekannten Welle von einem Auslieferungs-Zeitraum ca. 3-4 Monate wieder auf die erste Konfiguration zurückgegangen wäre. Dann hätte man jetzt eine begrenzte (sicher immer noch große) Stückzahl Betroffener, anstatt seither so zu produzieren, und den Berg der Problemfälle so täglich weiter zu erhöhen.

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • Ich denke schon, die Kombination gibt es ja auch im S-Max - ich kann mir nicht vorstellen, dass die im Kuga dafür extra anderes Getriebe verwenden.

    Da mein Edge FL seit zwei Wochen in der Werkstatt steht, weil die Servolenkung nicht geht und der Händler keinen Rat weiß bzw. Ford selbst eingeschaltet hat, fahre ich einen S-Max ST als Leihfahrzeug. Der ruckelt ganz genauso. Interessanterweise aber nur im kalten Zustand und wenn er betriebswarm ist ist das Ruckeln nahezu weg. Also genau umgekehrt wie beim Edge.


    Auf das Ruckeln bei meinem Edge angesprochen wurde mir erzählt, dass das bekannt sei und durch Ausgleichsgewichte im Getriebe hervorgerufen werde. Da würde sich aber geben. Ich möge mich ein wenig Gedulden, schließlich hätte ich ja noch Garantie. Übersetzt heißt das: Lass uns dem Kunden irgendeinen Story erzählen. Hauptsache er ist wieder vom Hof, denn machen können wir eh nix.


    Ausgleichsgewichte im Getriebe seien der Grund. Das erzählen die ausgerechnet mir. Ich habe Maschinenbau mit Schwerpunkt Kfz-Technik studiert. Das kann man sich nicht ausmalen was Ford hier leistet.

    ---------------------------
    11/2016-11/2019 Ford Edge Titanium Automatik (46.000 km)
    11/2019 - ? Ford Edge FL Vignale Automatik (rubyroter Ruckler)

  • Da mein Edge FL seit zwei Wochen in der Werkstatt steht, weil die Servolenkung nicht geht und der Händler keinen Rat weiß bzw. Ford selbst eingeschaltet hat, fahre ich einen S-Max ST als Leihfahrzeug. Der ruckelt ganz genauso. Interessanterweise aber nur im kalten Zustand und wenn er betriebswarm ist ist das Ruckeln nahezu weg. Also genau umgekehrt wie beim Edge.
    Auf das Ruckeln bei meinem Edge angesprochen wurde mir erzählt, dass das bekannt sei und durch Ausgleichsgewichte im Getriebe hervorgerufen werde. Da würde sich aber geben. Ich möge mich ein wenig Gedulden, schließlich hätte ich ja noch Garantie. Übersetzt heißt das: Lass uns dem Kunden irgendeinen Story erzählen. Hauptsache er ist wieder vom Hof, denn machen können wir eh nix.


    Ausgleichsgewichte im Getriebe seien der Grund. Das erzählen die ausgerechnet mir. Ich habe Maschinenbau mit Schwerpunkt Kfz-Technik studiert. Das kann man sich nicht ausmalen was Ford hier leistet.

    Welche Motorisierung hat den der S-Max ST(-Line?) ?

  • @ganzbeitrost:


    Aha, die Ausgleichsgewichte im Getriebe... :D


    Wie originell! Mal etwas ganz anderes und Neues.


    Obwohl... Ich hätte die Erklärung, dass nicht die Ausgleichsgewichte oder gar Ford für den Fehler verantwortlich sind, sondern der Klimawandel und die globale Erderwärmung noch origineller gefunden.


    Schließlich ruckelt ja zumindest der Edgre nur, wenn der Motor warm ist. Also kann es eigentlich nur am Wetter liegen. :thumbup:


    Was in den Köpfen der Verantwortlichen bei Ford in Anbetracht dieser Kundenpolitik vor sich geht, will ich schon gar nicht mehr wissen, wenn ich die Kiste endlich los bin.

  • Also, ich finde das nicht merkwürdig, nachdem ich schon nicht glaube, dass man nicht längst die Ursache des Fehlers entdeckt hat. Ich glaube vielmehr, dass man einfach noch keine BILLIGE Lösung entdeckt hat, wie man das Problem bei bereits ausgelieferten Fahrzeugen kurzfristig beheben kann.


    Das sind natürlich alles Mutmaßungen, aber da Ford sich ja selbst, wenn man es einmal höchst wohlwollend formulieren will, mehr als bedeckt hält zu dem ganzen Problemen, kann der geschätzte Kunde hier schließlich nur Mutmaßungen anstellen und wird fömlich dazu eingeladen.

    Ich vermute auch, dass das Problem erkannt wurde aber die Lösung Ford zu viel Geld kostet.

  • Also, ich weiß nicht, aber wenn ich das Wort Update schon höre, bekomme ich mittlerweile nur noch einen Lach- oder manchmal auch Brechreiz und zwar ganz egal in welchem Zusammenhang. :D


    Wenn bei meinem Fahrrad der Reifen platt ist, bin ich auch noch nie auf die Idee gekommen, dass da irgendein Update Abhilfe schaffen könnte. Dann ist ganz einfach die Hardware defekt.