Beiträge von Hans

    (...)
    Da ich Leasing-Kunde bin, konnte ich mir den Händler leider nicht aussuchen, er wird es mit mir aber nicht leicht haben. Kante wird von mir erst übernommen, wenn alle Spaltmasse passen und sonst keine sichtbaren Problemchen zu finden sind. Dann Probefahrt, wenn's ruckelt, schwappt oder ähnliches, kann er ihn behalten.
    (...).

    Dann sei froh, dass du ihn noch nicht hast und die Probleme also noch nicht angefangen haben. Die Spaltmaße sind nun mal kilometerweit von europäischen Vorstellungen entfernt, die Heckklappe ist nun mal oft nicht vollständig zu beheben schief eingebaut (und das Armaturenbrett mitunter auch, wie bei meinem seinerzeit) und das Tankschwappen offenbar produktionsbedingt wie das Ruckeln auch. Also, ich wünsche dir wirklich, dass das alles bei deinem Leasingfahrzeug nicht vorliegen wird, befürchte aber, dass du ihn mit diesen Erwartungen gar nicht erst mitnehmen wirst. Und ich weiß wovon ich spreche, nachdem all diese Probleme und noch einige mehr bei meinem Edge seinerzeit, den ich vor eineinhalb Monaten über den Leasinggeber zurückgegeben habe, auch innerhalb von vier Monaten nicht zu beheben waren.


    Auf jeden Fall würde ich dir als Leasingkunden nur raten, das Fahrzeug gar nicht erst zu übernehmen beim Händler, falls sich solch gravierende Mängel zeigen sollten! Den Fehler habe ich seinerzeit gemacht, weil mir das Fahrzeug - möglicherweise aus gutem Grund - draußen im Regen übergeben wurde und das Ruckeln erst nach den ersten 100 km nach der Abfahrt beim Händler auftrat. Denn: ist das Fahrzeug erstmal übernommen und laufen die Leasingraten erstmal, wird die Sache rechtlich komplizierter.

    @Tasmane666:
    Die Maßgenauigkeit ist eben bei manchen Edges so schlecht, dass sich die Kofferraumklappe gar nicht ganz gerade einstellen lässt, also halbwegs auf beiden Seiten gleiche bündig zum Dach oder gleich bündig hinsichtlich der Rückleuchten oder Unterkante. Da hast du dann entweder hier oder dort einen guten Zentimeter Versatz regelmäßig oder die Kofferraumklappe schließt überhaupt nicht mehr. Das ist also keine Frage des Händlers. Bei meinem Edge haben es zwei Händler nicht geschafft, die Kofferraumklappe nach normalen Maßstäben gerade einzustellen! Eingestellt werden konnte immer nur die "goldene" Mitte des geringsten optischen Übels, die zugleich noch eine einwandfreie Funktion der Klappe gewährleistet. ;)

    So war es bei mir ja auch. Das heißt, ich hätte ihn auf jeden Fall zurückgegeben, was inzwischen schon vor Wochen geschehen ist, obwohl ich fand, dass er ein mega schickes Auto ist. Ich hatte eben auch das ganze Paket an optischen Mängeln neben dem Ruckeln. Von der schief eingebauten Heckklappe über Spaltmaße, die selbst vor dem Hintergrund normaler Erwartungen an amerikanische Autos nicht mehr akzeptabel sind, und einem gleich mit ausgelieferten Höhenschlag in den Vorderreifen bis hin zu einem vollkommen schief eingebauten Amaturenbrett, so dass die Anschlüsse zu anderen Einbauteilen nicht mehr passen und sich riesen Spalte auftaten... Insbesondere wegen des letzten Mangels wäre er auch ohne Ruckeln bei mir auf jeden Fall zurückgegangen, während der Händler sich nach meinem Eindruck zierte, daran überhaupt etwas zu machen. Man hätte nämlich wohl vorne alles komplett ausbauen müssen, um zu sehen, ob sich das überhaupt irgendwie noch akzeptabel richtig montieren lässt. Mir schien der Händler am Ende froh zu sein, dass man sich auf das Ruckeln, was sich ja nicht beheben ließ über Monate, erst einmal konzentrieren konnte....


    Was Ford sich da offenbar nach wie vor leistet, wenn ich hier hin und wieder die Beiträge immer noch lese, ist wirklich... Da fehlen einem langsam die Worte.


    @ Nazgul:
    Wünsche dir demnächst viel Spaß mit deinem neuen Kuga! Ich glaube, wir haben vor ein paar Monaten einmal telefoniert... Ich selbst bin inzwischen nach Rückgabe des Edge bereits seit Anfang des Monats glücklich und zufrieden mit einem makellosen Mercedes GLC geworden.


    Auch allen anderen weiterhin viel Erfolg! Ich hoffe, dass es auch für euch, so oder so, bald eine Lösung gibt.

    ist das bei euch auch wenn ich von p auf r oder d gehe das man das spürt. Gibt einen kleinem Schlag. Auch z. B. von n auf r oder d. Haben das alle auch die ohne Getriebeprobleme?

    Das war bei meinem Edge neben dem Ruckeln auch so, nur dass der Schlag nicht klein war, sondern eher so, dass man meint, das ganze Getriebe würde auseinander fliegen. Dies ließ sich aber weitestgehend dadurch vermeiden, dass man gaaanz langsam, also wirklich Fahrstufe für Fahrstufe, die Fahrstufen gewechselt hat.

    Danke, Maxxis, Genau und alleim deswegen bin ich hier, weil mich nach wie vor interessiert, was am Ende aus dem Problem geworden sein wird irgendwann mal und dabei habe ich durchaus, vielleicht auch manchmal eine etwas andere Meinung, insbesondere, weil mich der Umgang von Ford mit dem Problem und den Kunden maßlos geärgert hat.


    Dass ich den Edge für einen sehr gelungenes Auto halte, welches unter Berücksichtigung des Preis-Leistungsverhältnis bei einer ganz tollen Optik wahnsinnig viel bietet, Wenn alles funktioniert und gut verarbeitet ist, Habe ich, glaube ich, für alle, die nur das am allerliebsten lesen wollen, oft genug betont und das ist ebenso tatsächlich meine Meinung. Ich war jedenfalls traurig an dem Tag und fand es sehr schade, als ich das Auto zurück gegeben habe.


    Ansonsten bin ich genau deiner Meinung. Wohin es führt, wenn alle den Saal zu verlassen haben, die nicht mit den Wölfen heulen, sehen wir auch in der Tagespolitik gerade allzu deutlich.

    Das stimmt natürlich auf jeden Fall. Bei der Ausstattung muss man dann deutliche Abstriche machen. Nur, was nützt dir beispielsweise eine Frontkamera, die, wie bei meinem Edge, mal ging und mal nicht ging (jeweils im Stand und absolut der gleichen Situation)? Und wozu die Werkstatt dir dann, wie bei mir seinerzeit etwa wörtlich so geschehen, sagt: "Das kann beim Edge schon mal vorkommen... Wissen Sie, wir hätten ja selbst auch lieber, wenn der in Deutschland oder zumindest in Spanien hergestellt werden würde."


    Aber ansonsten vollkommen richtig. Mein neuer GLC hat an besonderen Features über das, was heute nahezu jedes Fahrzeug hat, nicht viel mehr zu bieten als einen einfachen Tempomat, einen Totwinkelwarner und eine elektrische AHK Sowie eine gerade eingebaute Heckklappe.


    Deshalb bleibe ich dabei: der Edge ist ein tolles Auto, wenn er beim Kunden neben der gelungenen Optik genau das abliefert, was er soll und was der Verkaufsprospekt verspricht, was er bei einigen sicher auch tut. Liefert er das nicht ab und ist, wie es bei mir der Fall war, gleich mit einer ganzen Handvoll wesentlicher Mängel gespickt, ist, das Auto eine Zumutung.

    Das Preis-Thema wird natürliche dann deutlich uninteressanter wenn du das Auto nicht selbst kaufst oder finanzierst, sondern wenn es sich um einen geleasten Dienstwagen handelt, da hier für die Pauschalversteuerung einzig und allein der Bruttolistenpreis ausschlaggebend ist und irgendein Rabatt beim Händler keine Rolle spielt. Dann sieht die Welt schon anders aus, nämlich so: Für eigentlich nur unwesentlich mehr Bruttolistenpreis, nämlich etwa 3000 bis 4000 € gibt es einen natürlich hinsichtlich der Assistenzsysteme etwas schlechter ausgestatteten und kleineren Mercedes GLC, der in good old Germany, nämlich Bremen, deutlich besser verarbeitet wurde und ruckelfrei läuft.


    Nur damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich will damit niemandem seinen Edge madig machen. Ich fand ihn ja selbst erst einmal ansprechender. Ich wollte nur sagen, dass für einen Dienstwagenfahrer zwischen dem Edge und den von dir genannten Premium Modellen der Unterschied sowohl bei der Leasingrate als auch bei der Versteuerung. relativ unwesentlich ist, wenn man auf das eine oder andere Assistenzsystem verzichten kann, da der Händlerrabatt dann gar nicht zum Tragen kommt.


    Oder um es aus eigener Erfahrung ganz konkret zu machen: der Unterschied zwischen einem Mercedes GLC beispielsweise und einem Ford Edge bewegt sich sowohl hinsichtlich der Leasingrate als auch bei der Versteuerung lediglich jeweils im zweistelligen Eurobereich.

    Erstens habe ich überhaupt keinen Frust.(mehr), weil ich nun schon seit Wochen eine butterweich schaltende und ruckelfreie Mercedes 9 Gang Automatik fahre.


    Zweitens habe ich nicht geschrieben, dass es allgemeine dummes Zeug sei, dass moderne Getriebe eine Anlernphase hätten, sondern lediglich, dass es dummes Zeug ist, dies in einen Zusammenhang mit dem Ruckeln zu bringen.


    Und drittens kommt die Aussage, dass "offensichtlich" ein mechanischer Fehler vorliegt, von niemandem, auch nicht von mir, denn ich hatte geschrieben, dass "offenbar" ein mechanischer Fehler vorliegt, was ein erheblicher Unterschied ist. Und wenn X Updates über Monate nichts bringen, dann liegt für mich eben offenbar ein mechanischer Fehler vor, der sich durch Updates nicht beheben lässt.


    Aber im Prinzip ist mir das alles auch inzwischen egal. Ich selbst war froh, als ich den Edge endlich los war und ärgere mich heute allenfalls über die damit verschwendete Zeit. Wer sich diesbezüglich weiter etwas vormachen oder vormachen lassen. will, kann das ja gerne tun. Da imch das persönlich nicht mehr betrifft, bin ich da eigentlich ganz entspannt.

    Ja, das ist dummes Zeug mit dem Getriebeanlernen. Natürlich passen sich moderne Automatikgetriebe. in gewissem Umfang der Fahrweise des Fahrers an. Aber ich fahre jetzt während ca. 20 Jahren nach Rückgabe des Edge das vierte Automatikfahrzeug in Folge und habe bis der Edge kam überhaupt nichts davon gewusst, dass man Getriebe auch "anlernt". Das habe ich bislang einfach gar nicht bemerkt, weil es bei meinem bisherigen Fahrzeugen. kein Problem. Das sagt eigentlich alles.


    Ich halte das genauso für Unfug wie die Mär, man könne durch irgendwelche immer wieder in den Raum gestellten mysteriösen Softwareupdates einen offenbar vorliegenden mechanischen Fehler vollständig beheben.