Beiträge von Hans

    @ Mr. Nicefood:
    Natürlich ist der Umgang der Ford Werke mit den Kunden kaufmännisch kurzfristig nachzuvollziehen. Denn selbstverständlich spart Ford letztlich jeden Tag, den die Kunden länger hingehalten oder böse formuliert "verschaukelt" werden bares Geld und zwar selbst dann, wenn am Ende sämtliche betroffenen Fahrzeuge gewandelt würden. Stichwort: Dauer der Nutzung, die sich der Käufer im Rahmen der Rückbwicklung entgegenhalten lassen muss. Aber ob diese Politik langfristig gedacht am Ende wirklich ein Geschäft ist, würde ich eher mit einem Fragezeichen versehen. Ich selbst würde beispielsweise nie wieder einen Ford kaufen und auch aus meinem Umfeld, das das Ganze zwangsläufig mitbekommen hat, niemand.

    Genau. In diesem Fall gar nicht erst lange diskutieren, sondern Mängelbeseitigungsaufforderung, Fristsetzung und am besten auch sofort verbunden mit Rücktrittsandrohung. Brauchbare Formulierungshilfen findest du zuhauf im Netz. Einfach mal unter KFZ Rücktritt oder KFZ Wandelung googeln.


    Wichtigtuer... Auch das fasse ich nicht! Beim Edge gibt es massenhaft Probleme und die Fahrzeuge stehen derzeit auch zuhauf insbesondere wegen des hier diskutierten Problems bei den (zum Teil ebenso entnervten) Händlern, wie mir Mitarbeiter meines Händlers bestätigt haben. Also, deinen Händler hätte ich vor ein paar Wochen gerne mal in meinen Edge gesetzt, bei dem es sich möglicherweise um eine besonders herausragende Montagsproduktion gehandelt hat (soviel will ich der Fairness halber gerne einräumen) und schon wegen der mit Händen greifbaren und von weitem sichtbaren optischen Mängel gefragt, ob das nun das Auto eines Wichtigtuers ist oder vielleicht doch ganz einfach - selbst, wenn man amerikanische Produktionsmaßstäbe anlegt - eine Zumutung für knapp 60000 € auf Rädern.

    Naja, ich selbst wäre jedenfalls froh gewesen, wenn man mir stattdessen den Vorgänger mit dem alten Doppelkupplungsgetriebe facegeliftet geliefert hätte. Dann wären mir dreieinhalb Monate Ärger mit Ford und dem Leasinggeber erspart geblieben. Alle weiteren eher optischen Mängel hätte ich für drei Jahre Leasingzeit dann einfach nach dem Prinzip "hätte mir ja klar sein müssen, wenn man einen Armi bzw Kanadier als Dienstwagen bestellt" am Ende akzeptiert.

    @ Sturm 0:
    Genau. Als inzwischen nur noch am Rande Beteiligt bzw. Geschädigter kann man das hier manchmal schon gar nicht mehr lesen, was offenbar die Händler zum Edge so von sich geben.


    Also, mein Update nach Rückgabe des Edge vor eineinhalb Wochen heißt: Mercedes GLC. Da ruckelt nichts, auch nicht in der Anlernphase.


    Auch ansonsten hatte ich bei meinen vorherigen Automatikfahrzeugn bis der Edge kam nie ein Ruckeln während der Anlernphase.


    Ein normal und gut funktionierendes Getriebe - egal bei welchem Hersteller - ruckelt nicht fortwährend in einem gewissen Drehzahlbereich! Auch nicht während der Anlernphase.


    Nicht zu fassen, was man sich bei Ford offenbar alles ausdenkt, um genervte Kunden weiter hin zu halten. Der Fantasie sind insoweit scheinbar keine Grenzen gesetzt.

    Sicher scheint mir nur eines:
    Wenn das Update im Februar nicht alle Probleme behebt oder vielleicht gar nicht kommt, wird es ganz sicher auch für März und danach für April, Mai, Juni usw. die Ankündigung eines Updates geben, das alle Probleme beheben soll.

    Vielen Dank für den Hinweis!


    Du hattest das irgendwann schon einmal hier im Forum geschrieben und sowieso hat meine Probefahrt mit dem GLC nahezu einen halben Tag in Anspruch genommen, um alles auf "Herz und Nieren" zu prüfen. Irgendwie habe ich mein Urvertrauen darin, dass ein neues Auto auch einfach so funktionieren kann, wohl für immer verloren... Aber da war nichts. Kein Ruckeln, alles sauber verarbeitet und auch ansonsten hat alles anstandslos funktioniert. :thumbup:


    War übrigens tatsächlich traurig, meinen Edge, den ich überhaupt nur ein paar Tage gefahren bin in dreieinhalb Monaten, dann dort beim Händler stehen zu sehen und auszuräumen. Die Heckklappe ging schon gar nicht mehr elektrisch auf. Vermutlich Batterie zu schwach nach zweieinhalb Monaten Standzeit draußen. Die optischen Fertigungsmängel waren ansonsten auch noch sämtlich vorhanden. Kann ich aber verstehen, dass der Händler da nichts weiter gemacht hat, bevor die Getriebeproblematik nicht geklärt ist. Man hat dann noch ziemlich zerknirscht den zweiten Schlüssel in Empfang genommen und den Ersatzwagen zurück. Es tue ihnen alles sehr leid. Ich sei ja nicht der einzige...


    Na ja, das war's dann...

    Dann wünsche ich allen, dass der Lösungsvorschlag auch fruchtet und sich hoffentlich nicht alles wieder nur als heiße Luft entpuppt.


    Für mich ist das Thema inzwischen durch. Fahre heute das letzte Mal 150 km zum Händler, um den Ersatzwagen, den ich seit etwa zwei Monaten fahre, zurückzubringen und ein paar private Sachen aus meinem Edge noch zu holen. Er bleibt dort.


    Morgen werde ich dann mein neues Fahrzeug abholen. Es ist schließlich ein Mercedes GLC geworden.


    Werde dem Forum dennoch treu bleiben. Schließlich will ich jetzt auch wissen, wie die Geschichte endet.


    Ich selbst wäre nach mehr als dreieinhalb Monaten Dauer-Ärger über Ford sowieso nicht mehr glücklich mit dem Auto geworden.


    Wird wahrscheinlich trotzdem etwas traurig gleich. Denn, wie schon so viele und auch Ich selbst hier geschrieben haben: eigentlich ist/war es ein schönes Auto.

    Also, ich weiß nicht, aber wenn ich das Wort Update schon höre, bekomme ich mittlerweile nur noch einen Lach- oder manchmal auch Brechreiz und zwar ganz egal in welchem Zusammenhang. :D


    Wenn bei meinem Fahrrad der Reifen platt ist, bin ich auch noch nie auf die Idee gekommen, dass da irgendein Update Abhilfe schaffen könnte. Dann ist ganz einfach die Hardware defekt.

    @ganzbeitrost:


    Aha, die Ausgleichsgewichte im Getriebe... :D


    Wie originell! Mal etwas ganz anderes und Neues.


    Obwohl... Ich hätte die Erklärung, dass nicht die Ausgleichsgewichte oder gar Ford für den Fehler verantwortlich sind, sondern der Klimawandel und die globale Erderwärmung noch origineller gefunden.


    Schließlich ruckelt ja zumindest der Edgre nur, wenn der Motor warm ist. Also kann es eigentlich nur am Wetter liegen. :thumbup:


    Was in den Köpfen der Verantwortlichen bei Ford in Anbetracht dieser Kundenpolitik vor sich geht, will ich schon gar nicht mehr wissen, wenn ich die Kiste endlich los bin.