Beiträge von Hans

    Ehrlich? Das ist ja nicht zu glauben! :/ Aber muss man wohl glauben...


    Einen Handschalter hätte ich jetzt wirklich im Austausch genommen, weil ich das Auto abgesehen von unserem Problem eigentlich toll finde... Zu einer Automatik hingegen hätte ich bei Ford nie wieder Vertrauen. :thumbdown:


    Die wollen sich dann wirklich demnächst bei Ford ausschließlich mit Automatikgetrieben beim Edge versuchen und bekomme schon unsere paar Edges nicht ans Laufen? ;(


    Ich fasse es nicht!


    Das nenne ich Mut der Verzweiflung. :D

    Für mich wäre eine Corvette eh nichts... ?(


    Ach, ich glaube, ich werde mir einfach einen Dacia Duster Handschalter zulegen, wenn der Edge weg ist. Da hat man von Ruckeln bislang überhaupt noch nichts gehört und Kummer wegen der Verarbeitungsqualität bin ich ja inzwischen gewohnt. Da kann ich also auch nichts mehr schockieren. :D:D:D

    Ich hab festgestellt, dass ich meinen auch ruckeln lassen kann.
    Wenn ich auf S stelle, dann ruckelt er bei niedrigen Geschwindigeiten wie ein tollwütiges Känguruh ;(


    Auf D ist nach wie vor alles normal, S hatte ich bis Dato noch nicht wirklich genutzt X/

    Oje... Für mich spricht das alles dafür, dass ein gravierender technischer Fehler - vermutlich beim Automatikgetriebe - vorliegt und dass sie da Updates machen können, soviel sie wollen, zumindest bei den Extrem-Rucklern hier. Die dienen nach meinem Eindruck allenfalls dazu, den nach wie vor vorhandenen Fehler zu überdecken.


    Ich bin da eigentlich inzwischen ziemlich entspannt, nachdem für mich klar ist, dass ich mir keine noch weitere Monate andauernde Fehlersuche zumuten will und dass das Auto zurück geht. Das Irre ist nur, dass ich jetzt, da ich mich bald für ein anderes Fahrzeug entscheiden muss, ernsthaft überlege, vielleicht lieber einen Handschalter zu nehmen. Nach 20 Jahren mit Automatikfahrzeugen! Neulich hatte ich einen Ersatzwagen mit Automatik - natürlich andere Marke - und habe die ganze Zeit darauf "gewartet", dass es zu ruckeln beginnt, dass beim Wechsel der Fahrstufe im Stand die Stufen reinknallen als wenn das ganze Auto auseinander fliegen würde und dass er beim Beschleunigen auf der Autobahn und beim Hochschalten plötzlich ins Leere schaltet, wie oben von florkarl auch beschrieben und wie es auch bei meinem ist... Irgendwie habe ich das Vertrauen verloren, dass Automatikgetriebe auch ganz einfach funktionieren können... Danke, Ford!

    So, wie es jetzt aussieht, wird sie bei mir unmittelbar nach dem Jahreswechsel stattfinden, also die Rückgabe. Wie dem auch sein wird, werde ich das hier aber auf jeden Fall weiterverfolgen. Interessiert mich wirklich, wie die Geschichte am Ende auch für die anderen ausgeht.


    Frohe Weihnachten allerseits!

    Hey Leute kennt jemand ein guten Rechtsanwalt will mein Geliebten Edge zurückgeben

    Damit kannst Du zu jedem Anwalt um die Ecke gehen. Das ist Kaufrecht zweites oder drittes Semester. Mit anderen Worten: Ein Rechtsanwalt, der das nicht drauf hat, sollte am besten sein Kanzleischild sofort wieder abhängen. :D


    Aus beruflichen Gründen kann ich das schon beurteilen. ;)

    Wobei jetzt bei den niedrigen Temperaturen das Ruckeln zum Glück ohnehin kaum feststellbar ist, zumindest bei mir. Nur nach längerer, sehr zügiger Fahrt. Sehr angenehm.

    Unser Edge in der Ruckler-Variante ist vielleicht einfach ein Kaltblüter. Hätte ich meinen im Winter bekommen und wäre darauf dann erstmal ein paar Wochen nur kürzere Strecken gefahren, hätte ich wochenlang nichts von dem Problem bemerkt.

    Das mit dem Tausch der Injektoren war sicher keine Goodwill-Aktion von meinem Händler, sondern absolut gegen seine Überzeugung, da - nicht nur - seiner Überzeugung nach das Problembild nicht zu den Injektoren passt. Es war eine ausdrückliche Anordnung von Ford. Und der Tausch erfolgte Oktober, Auslieferung war im Juli, Produktion im März. Passt doch alles nicht zusammen.

    Mein Händler hat dazu auch nur noch die Augen verdreht.

    Ich bin zwar nicht betroffen da noch 6-Gang-DKG. Unklar für mich, wenn wie hier zu lesen bei Händlern Edge seit Monaten stehen und nicht ausgeliefert werden dürfen und wenn dem Kunden, FFH und ADAC mitgeteilt wird "Man arbeite mit Hochdruck an einer Lösung" - was baut man da in Oakville aktuell in die Diesel? Weiter ungelöste Problemfälle die dann eine Auslieferungsstopp unterliegen oder eine funktionierende Version, die dem Kundenbestand vorenthalten wird. Weil "Schrott" auf Halde produziern ist nicht gerade sehr wirtschaftlich ... ?(

    Deshalb wäre die richtige Formulierung sicher, dass man mit Hochdruck an einer MÖGLICHST KOSTENGÜNSTIGEN Lösung arbeitet, was man dem geneigten Kunden natürlich so deutlich auch nicht mitteilen mag. ;)


    Denn große Lösungen, bis hin zum Tausch gegen ein Fahrzeug aus aktueller Produktion, wobei kaum davon auszugehen ist, dass dort aktuell Schrott auf Halde produziert wird, gäbe es jetzt schon reichlich.

    Ist doch auch völlig okay.


    Ich frage mich nur, warum Ford das dann den betroffenen Kunden nicht einfach genauso mitteilt, wenn man sich dorthin direkt schriftlich wendet, wie ich es getan habe. Also: "Lieber Kunde, es tut uns leid, aber bei Ihrem Fahrzeug liegt ein technischer Defekt der Injektoren vor; neue Injektoren können erst bis ... beschafft werde". Statt: "Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung..."


    Und man fragt sich, weshalb dann scheinbar dem einen Händler vom Ford Technikzentrum dieses und dem anderen wieder jenes mitgeteilt wird....


    Also, tatsächlich scheint es mir doch eher so zu sein, dass man bei Ford nach Monaten immer noch ergebnisoffen, aber "mit Hochdruck" im Dunkeln tappt.


    Dass zu dieser Frage seitens der betroffenen Kunden überhaupt nach Monaten noch so viel spekuliert werden muss, lässt für mich eigentlich keinen anderen Schluss zu.


    Es liegt an den Injektoren oder auch nicht... Es liegt am Wandler oder auch nicht... Es liegt vielleicht am Ende sogar am Kunden selbst, der einfach nicht begreifen will, dass eine moderne Wandlerautomatik nun einmal ruckelt...


    Sicher scheint wohl nur eines zu sein: es liegt auf jeden Fall an Ford, wo irgendwo im Rahmen des Entwicklungs oder Fertigungsprozesses ein bedauerlicher Fehler unterlaufen ist.


    Mehr will man dem Kunden offenbar nicht mitteilen und mehr scheint man bei Ford mithin auch immer noch nicht zu wissen. Sonst würde es dem Kunden doch sicher ganz einfach mitgeteilt, oder?


    Manchmal hilft vielleicht auch ganz einfach logisches Denken.


    Die Lösung ist aktuell offenbar: es gibt noch keine.


    Und daraus muss nun jeder entsprechend der Vehemenz, mit der bei seinem Edge der Fehler auftritt, und in Abstimmung mit der Größe seines eigenen Nervenkostüms das machen, was er sich selbst betreffend für das richtige hält.


    Das ist scheinbar die Situation.