Beiträge von Hans

    @ Starfalke:


    Das glaube ich nicht, dass das Ruckeln an sich durch das Gelände irgendwie beeinflusst wird. Bei mir ist es nämlich gerade auf einer Fahrt durch die Niederlande besonders stark aufgetreten. Kein Witz. Meines Erachtens wird wohl nur der Motor bzw. das Getriebe im Gebirge bei der Fahrt bergauf natürlich schneller warm.


    So wie ich das sehe, äußert sich der Fehler bzw. das Ruckeln auf zweierlei Art und Weise, wie von einigen anderen hier auch schon beschrieben:


    1.
    Das lästige unterschwellige Dauerruckeln beispielsweise bei konstanter Autobahngeschwindigkeit in dem entsprechenden Drehzahlbereich.
    2.
    Das Ruckeln wenn man dann danach beispielsweise in einer Autobahnausfahrt aus geringer Geschwindigkeit heraus beschleunigt, wobei das Auto dann richtige Hopser vollführt.


    In der Regel scheint bei den meisten betroffenen Fahrzeugen beides aufzutreten. Bei mir war es jedenfalls so. Dass das Ruckeln in der zweiten Variante natürlich bei Fahrten im Gebirge und beim Beschleunigen aus Kehren bergauf heraus besonders nervig ist, versteht sich dabei von selbst.


    Jedenfalls scheint für mich das Ruckeln in beiden Varianten direkt mit der Motor bzw. Getriebetemperatur zusammen zu hängen, was auch die bei einigen aktuell spürbare leichte "Wunderheilung" ebenso erklärt, wie den Umstand, dass es selbst bei niedrigen Außentemperaturen bei Bergauffahrt im Gebirge nerviger ist oder schneller auftritt.


    Und:
    Ford hat offenbar bereits ein Riesenproblem deswegen. Ginge es nur um ganze wenige Einzelfälle, würde damit nach meiner meine Erwartung deutlich kulanter umgegangen und man würde nicht Kunden, die teilweise um die 60.000 € für dieses sogenannte "Premium SUV" ausgegeben haben, monatelang vertrösten und mit einem hoppelnden "Traktor" herumfahren lassen.

    So die Ära Edge ist Geschichte...Fahrzeug wurde von Ford zurückgenommen.

    Herzlichen Glückwunsch! Und zugleich: Schade um das ansonsten schöne Auto.


    Bei wird morgen das finale Schreiben mit Fristsetzung zur Rückabwicklung heraus gehen. Ich habe den Eindruck, det Händler wartet sowieso nur noch darauf, um das gegebüber Ford enrsprechebd platzieren zu können...


    Frohes neues Jahr allerseits übrigens!

    Ja, ist doch Irrsinn! Die tappen nach Monaten immer noch im Dunkeln hinsichtlich des Fehlers an ihrem in diesem Fall selbst (!) entwickelten Getriebe und ich habe die Hoffnung, dass da irgendwann auch nur ein Licht am Ende des Tunnels zu erblicken sein könnte, bereits vor Wochen aufgegeben...


    Aber es wird schon so sein, wie Du es schreibst: die Fahrzeuge und Getriebe werden halt immer aufwendiger... ich hatte als Student einen Golf I Diesel mit 3 Gang Automatik, dann natürlich einige Handschalter und später auch insgesamt 3 Mercedes (obwohl die Marke da jetzt eigentlich völlig egal ist, auch bei Mercedes gibt es hin und wieder Probleme) verschiedener Typen mit 5 bzw. 7 Gang Automatik. Mit keiner Automatik gab es je auch nur das geringste Problem. Liefen einfach anstandslos und ruckelfrei... Das waren wohl noch andere technische Zeiten... Aber, so komisch sich das anhören mag, nach alledem habe ich eigentlich inzwischen - dank Ford - das Vertrauen , dass ein Automatikgetriebe heute überhaupt anständig funktionieren kann irgendwie restlos verloren, und bin, nachdem ich seit Wochen ohnehin einen Ersatzwagen mit Handschaltung fahre, die wenigstens anstandslos funktioniert, fast schon wieder begeisterter Handschalter. :D

    Also das ist doch hier keine Glückslotterie,...

    Ford tut aber offensichtlich so - zumindest ist der Umgang mit dem Problem nicht anders zu deuten:


    Erwischt man einen Edge, bei dem alles funktioniert, ist man ein Glückspilz und zufriedener gern gesehener Kunde; erwischt man einen "Ruckler", hat man eben ganz einfach Pech gehabt und sich gefälligst damit abzufinden.

    Dann bist Du zumindest nicht der erste bei Sixt.


    Und leider ist es so. Dein Edge wird voraussichtlich wochenlang beim Händler stehen, der ja auch nur irgendwie dazwischen hängt, ohne dass der Fehler beseitigt werden kann, während von Sixt sowieso keine Unterstützung zu erwarten ist. Die Leasingraten laufen ja auch so schön weiter....


    Befinde mich selbst gerade in der Endphase diees Prozesses nach wiederholter Fristsetzung. Es ist halt ein langer Weg, den verständlicherweise mancher auch erst einmal scheut.


    Wirklich unterirdisch ist allerdings nicht der Mangel selbst (Fehler können immer und überall passieren) sondern, dass man bei einem derart offensichtlichen Mangel auch noch gezwungen ist, rechtliche Schritte einzuleiten, damit überhaupt etwas passiert und man nach 3 Monaten (bei mir inzwischen) vielleicht endlich mal wieder dauerhaft zu einem fahrbaren Auto kommt. Von Ford kommt da rein gar nichts Akzeptables. Keine brauchbare substantiierte Auskunft, kein Austauschangebot für Kunden, die das nicht monatelang mitmachen wollen o. ä. Einfach nichts... Wende Dich mal direkt an Ford, nachdem Du festgestellt hast, dass auch der Händler eigentlich hilflos ist. Wirklich eine interessante Erfahrung. Da erhältst du dann nach einem Monat (!) vielleicht die verheißungsvolle Standardmitteilung, dass man "mit Hochdruck" an dem Problem arbeite, um danach noch weitere zwei Monate mit einem Ersatzwagen herumzufahren, der vermutlich auch nur der Kulanz des Händlers zu verdanken ist und den man ansonsten wahrscheinlich ebenfalls erstreiten dürfte. Wie heißt es im Verkaufsprospekt zu diesem sog. "Premium SUV" so schön: "Eine neue Stufe der Entwicklung..." Naja, in Sachen Kundenunfreundlichkeit vielleicht... Das ist das eigentlich unteridische!

    Naja, jetzt warte halt erstmal ab. Wünsche Dir viel Glück! Es ist sicher auch das eine oder andere Fahrzeug, dabei, bei dem alles stimmt und in Ordnung ist und wenn das so ist, dann ist es wirklich ein tolles Auto.


    Die Aussage vom Meister meines Händlers hinsichtlich Spaltmaßen und anderer Dinge, die ich gegenüber den hier thematisierten Getriebeprobleme schon fast als liebenswerte Besonderheiten bezeichnen würde, nachdem ich den Edge dann hatte, war übrigens eine ganz andere und ging eher dahin: "Da hätten Sie erst einmal die ersten Fahrzeuge sehen sollen, die hier aus Kanada angeliefert wurden; die mussten wir praktisch alle nacharbeiten, bevor wir sie überhaupt in den Verkaufsraum stellen konnten."

    @Hans
    Auch mein FFH hat nichts von dem Update bzw. von den enthaltenen Änderungen gewusst. Ich habe diese Mängel offiziell reklamiert und von Ford hieß es nur, dass ich bereits die aktuelle Sync-Software habe. Auch die Händler erhalten keine Info zu nicht offiziell freigegebenen Softwareständen, und zu den freigegebenen keine zusätzlichen Versionsinfos. Nachdem auf dem offiziellen Weg nichts zu erreichen war habe ich das Update selbst aufgespielt. Anschließend habe ich es meinem FFH vorgeführt. Seine Kommentare will ich hier nicht wiedergeben. Sie waren auf jeden Fall nicht gegen mich gerichtet. ;)

    Hätte ich meinen Edge jetzt hier und stünde er nicht seit Wochen erfolglos beim Händler, käme ich jetzt gerne bei Dir vorbei. Vielleicht kannst du ja auch gleich ein neues Automatikgetriebe mit einbauen? ?(


    Auf jeden Fall guten Rutsch ins neue Jahr, ob mit oder ohne Edge. :thumbup:

    @Nazgul @Hans


    Ist zwar in diesem Thread OT, trotzdem kurz der Hinweis. Das Problem mit der Umstellung von Sprache etc. und das Nichtfunktionieren der Frontkamera könnte Ford auf einfachste Weise beseitigen: mit der Freigabe von Sync 3 V3.4. Seit der - inoffiziellen - Installation des Updates vor mittlerweile 3 Monaten sind die genannten vorher sehr häufigen Probleme nicht mehr aufgetreten. Nur das automatische Verstellen der Uhrzeit hatte ich ein paar Mal rund um den Termin der tatsächlichen Zeitumstellung, jetzt nicht mehr. Die Gedankengänge der Entscheider bei Ford sind in leider auch in diesem Zusammenhang nicht nachvollziehbar.

    Vielen Dank für die Info! Wenn auch zu diesem Thread OT, so ist es doch nett, wenigstens im Nachhinein zu wissen, woran auch dies liegt bzw. gelegen hat. Naja, die Entscheider bei Ford... hätten gut daran getan bzw. sich so manche Sympathie, zumindest bei mir, erhalten können, wenn einem so etwas (bspw. Das fehlerfreie Funktionieren der Frontkamera, sobald dann die Freigabe für einen Update erfolgt ist) auch einmal offiziell mitgeteilt würde oder einfach überhaupt mitgeteilt oder einfach auch nur allen Händlern mitgeteilt... Dass, was Du hier zum Sync etc. geschrieben hast, haben nämlich bei meinem Edge zwei Ford-Vertragswerkstätten entweder nicht gewusst oder unbedingt als ihr Geheimnis für sich behalten wollen. Da wird dann, wie auch zum Ruckeln, ins Auto geschaut wie der berühmte Affe ins Uhrwerk und man selbst angeschaut wie ein Vollidiot, weil natürlich, wie sollte es auch anders sein, nach dem Prinzip Vorführeffekt bspw. die Frontkamera dann beim Händler selbstverständlich immer funktioniert. :S

    @ Nazgul:
    Man könnte noch hinzufügen: Mal funktioniert die Frontkamera, mal funktioniert sie nicht - jeweils im Stand wohlgemerkt.


    Das mit dem zeitweiligen unerwartetem Schalten ins Leere hatte meiner auch und ich finde das übrigens durchaus sicherheitsrelevant. Bei mir ist das nämlich beim Überholen auf der Bundesstraße passiert. Hinter mir ein anderer Überholender und Gegenverkehr schon in Sichtweite, die normalerweise drei Mal gereicht hätte, dann aber noch so gerade eben reichte, weil es eine gefühlte Ewigkeit gedauert hat, bis mein Edge nach dem Schalten in den Leerlauf endlich wieder einen Gang gefunden hat. Das war dann auch der Zeitpunkt, an dem ich mich entschieden habe, dass ich meinen Edge nicht mehr weiter fahre und ihn zurück zum Händler bringen, wo er nun schon seit Wochen steht, weil tatsächlich kein Update irgendetwas gebracht hat bisher.


    @ jjnjjn2010:
    Die Veränderung bei Dir könnte auch einfach damit zusammen hängen, dass es aktuell gerade etwas kälter in Deutschland geworden ist und Dein Edge auf üblichen kürzeren Stecken nicht mehr richtig warm gefahren wird. Bei den meisten hier, wie auch bei mir, ruckelt er ja tatsächlich "nur", wenn er auf Betriebstemperatur ist. Es liegt offenbar ganz einfach ein mechanischer Fehler vor, den Updates - bislang augenscheinlich auch insoweit erfolglos - allenfalls "übertünchen" können. Wenn bei Deinem Smartphone der Bildschirm einen Riss hat, ändert das nächste Update daran rein gar nichts ;)

    @Hans : Deinen Frust kann ich durchaus verstehen, jedoch fahren hier genug glückliche Edge-Fahrer mit ruckelfreien Getrieben.
    Ich bin, nach knapp 4 Jahren Kuga mit Powershift (inklusive Gedenkminuten), sehr zufrieden mit dem neuen Wandlergetriebe. Bei Wärme, Kälte, Tempo 30, 50, 80, 200 und mehr, oder auch mit Anhänger. Es geht also. Ich gebe dir aber recht, das der Umgang von Ford mit dem Problem sagen wir mal suboptimal ist.
    Soweit ich das verfolgt habe, soll doch auch inzwischen wieder ruckelfrei produziert werden. Daher kann ich die Verallgemeinerung nicht nachvollziehen.

    Ich habe geschrieben, dass ich nie wieder in ein Automatikgetriebe bei einem Ford Vertrauen man könnte. Und das hätte ich auch nicht. ;)


    Ansonsten ist mir schon klar, dass es auch Edges gibt, die funktionieren, und ansonsten finde ich es klasse, dass er bei Dir funktioniert und das ist auch wirklich ehrlich gemeint.


    Sei froh. Denn das, was passiert, wenn du wirklich einen wesentlichen technischen Mangel an Deinem Ford hast, siehst Du ja hier. Da kommt zwischendurch niemand und sagt: "Sorry, dass wir ihn hier einen Neuwagen für 60.000 € hingestellt haben, der von einer Handvoll ebenfalls gravierende optischer Mängel sowieso mal ganz abgesehen, noch nicht einmal anständig fährt. Wollen Sie warten oder können wir ihn in den nächsten paar Wochen einen mängelfreies Fahrzeug vor die Tür stellen?" Nein, da darfst du dann nach drei Monaten Ärger und Kosten auch noch eine Klage einreichen oder musst es zumindest massif androhen, damit überhaupt etwas passiert und um am Ende das zu erreichen, was von vornherein schon feststeht. :thumbdown: