@ Starfalke:
Das glaube ich nicht, dass das Ruckeln an sich durch das Gelände irgendwie beeinflusst wird. Bei mir ist es nämlich gerade auf einer Fahrt durch die Niederlande besonders stark aufgetreten. Kein Witz. Meines Erachtens wird wohl nur der Motor bzw. das Getriebe im Gebirge bei der Fahrt bergauf natürlich schneller warm.
So wie ich das sehe, äußert sich der Fehler bzw. das Ruckeln auf zweierlei Art und Weise, wie von einigen anderen hier auch schon beschrieben:
1.
Das lästige unterschwellige Dauerruckeln beispielsweise bei konstanter Autobahngeschwindigkeit in dem entsprechenden Drehzahlbereich.
2.
Das Ruckeln wenn man dann danach beispielsweise in einer Autobahnausfahrt aus geringer Geschwindigkeit heraus beschleunigt, wobei das Auto dann richtige Hopser vollführt.
In der Regel scheint bei den meisten betroffenen Fahrzeugen beides aufzutreten. Bei mir war es jedenfalls so. Dass das Ruckeln in der zweiten Variante natürlich bei Fahrten im Gebirge und beim Beschleunigen aus Kehren bergauf heraus besonders nervig ist, versteht sich dabei von selbst.
Jedenfalls scheint für mich das Ruckeln in beiden Varianten direkt mit der Motor bzw. Getriebetemperatur zusammen zu hängen, was auch die bei einigen aktuell spürbare leichte "Wunderheilung" ebenso erklärt, wie den Umstand, dass es selbst bei niedrigen Außentemperaturen bei Bergauffahrt im Gebirge nerviger ist oder schneller auftritt.
Und:
Ford hat offenbar bereits ein Riesenproblem deswegen. Ginge es nur um ganze wenige Einzelfälle, würde damit nach meiner meine Erwartung deutlich kulanter umgegangen und man würde nicht Kunden, die teilweise um die 60.000 € für dieses sogenannte "Premium SUV" ausgegeben haben, monatelang vertrösten und mit einem hoppelnden "Traktor" herumfahren lassen.