Beiträge von Hans

    Also, ich finde das nicht merkwürdig, nachdem ich schon nicht glaube, dass man nicht längst die Ursache des Fehlers entdeckt hat. Ich glaube vielmehr, dass man einfach noch keine BILLIGE Lösung entdeckt hat, wie man das Problem bei bereits ausgelieferten Fahrzeugen kurzfristig beheben kann.


    Das sind natürlich alles Mutmaßungen, aber da Ford sich ja selbst, wenn man es einmal höchst wohlwollend formulieren will, mehr als bedeckt hält zu dem ganzen Problemen, kann der geschätzte Kunde hier schließlich nur Mutmaßungen anstellen und wird fömlich dazu eingeladen.

    Ja, stimmt - zuletzt machte ich genau diese Erfahrung im Pitztal - der Weg am Morgen zum Gletscher - die Strecke kurvig und meist bergauf und nach nur 8 - 10 km* rupfte es, was das Zeug hielt - peinlich da auch noch autoafine, männliche Beifahrer an Bord waren :| (die kaufen jetzt bestimmt keinen Ford... & "Bonus Peinlichkeit": einer davon hatte mich Anfang 19 noch gewarnt: "bestell' Dir keinen S-MAX, du wirst damit nicht glücklich" (ich kam von AUDI A6 3.0 bitu und davor jahrelang Mercedes E (3x) - tja, nun bin ich schlauer :(
    (*der Motor war allerdings vorgewärmt via Standheizung)

    Kommt mir ziemlich bekannt vor. Selber vorher zweimal Mercedes E und einmal Mercedes GLK und vor der Bestellung des Edge mehrfach wörtlich fast genau dieselben Kommentare von Kollegen und Freunden: "Bestell dir keinen Ford, damit wirst du nicht glücklich." Und nun bin ich auch schlauer. :(


    Obwohl sie nicht ganz recht hatten. Ich wäre damit glücklich geworden, nachdem mein Händler der desolaten kanadischen Endmontage ein Finish verpasst hat und wenn der Edge sich zudem nicht auch noch als "Ruckler" entpuppt hätte. Dann ordentlich montiert und mit einem technisch einwandfrei funktionierenden Getriebe wäre es eigentlich mal eine ganz nette Alternative zu dem SUV-Einerlei der Dienstwagen Premium Konkurrenz gewesen.


    Naja, inzwischen läuft die Wandlung und dass man mich auch für die Zukunft bei Ford ganz sicher nicht als Kunden gewonnen hat, dürfte wohl klar sein. Freunde, Bekannte, und Kollegen würden mich wahrscheinlich auch für vollkommen verrückt erklären. :D

    @Starfalke Da bin ich völlig bei Dir. Meiner verbraucht dadurch 0,6 L mehr auf 100km. Das schlimmste: neulich schaltete er auf dem Beschleunigungsstreifen der Autobahn einfach mal in den Leerlauf. Gefährlich!

    Das ist nicht ungewöhnlich für die Problematik oder zumindest kein Einzelfall. Das hat meiner auch ohne Update bereits von Anfang an gemacht. Oder hatte er vielleicht schon bei Auslieferung das Update? Wer weiß? Jedenfalls war dies mit ein Grund, warum ich mich vor etwa zwei Monaten schlicht geweigert habe, das Auto auch nur einen Kilometer weiter zu fahren, bevor der Fehler nicht insgesamt behoben ist, was er bis heute nicht ist. Mich hatte nämlich auch dieses unerwartete Schalten ins Leere tatsächlich in eine brenzlige Situation gebracht, weshalb im Übrigen für mich umso weniger nachzuvollziehen ist, wie Ford reagiert. In meinen Augen ist das schließlich durchaus auch sicherheitsrelevant und es geht nicht nur darum, dass die Wischwasserdüsen nicht richtig funktionieren.

    Naja, ich war ja eigentlich schon etwas skeptisch, als ich den Edge bestellte. Dachte dann aber, bist ja kein Spaltmaß Fetischist und so schlimm wird es schon nicht werden, weil es ja eigentlich ansonsten ein sehr gelungenes Fahrzeug ist. Also, wenn es ordentlich montiert wird und ein funktionierendes Getriebe verbaut ist, versteht sich. Tatsächlich kam es dann auch gar nicht so schlimm, nein, es kam viel schlimmer: von der schief eingebauten Heckklappe über lose im Fahrzeug hängende Verkleidungsteile und einen gleich mitgelieferten Höhenschlag in den Reifen bis hin zu dem hier gegenständlichen Getriebeproblem. :/


    Der Meister beim Händler hat nur mit den Augen gerollt als ich damit aufgeschlagen bin und bemerkte so etwas wie: da hätten Sie mal die ersten sehen sollen, die wir hier bekommen haben; die haben wir sämtlich nachgearbeitet, um sie überhaupt ausliefern zu können...


    Ansonsten bin ich mir vorgekommen wie ein Alien. Hatte ich doch ernsthaft erwartet, dass mein bestellter Ford zwar sicher einige optische Mängel haben würde, aber ansonsten doch von vornherein wenigstens technisch einwandfrei fährt. :D


    Natürlich hatte ich mir in Vorbereitung meiner Entscheidungen auch einige Tests angesehen, die ja durchweg sehr positiv ausfielen. Jetzt im Nachhinein denke ich, dass sie ja an den Kisten für die Tests wohl vorher tagelang herum gebastelt haben müssen, damit sie überhaupt präsentabel sind.


    Umso unverständlicher ist natürlich der Umgang von Ford mit dem Problem bzw. den Kunden.


    Den von Dir angesprochenen Kuga-Fahrern, die vielleicht auf einen größeren SUV umsteigen wollen, kann ich nach meiner eigenen Erfahrung nur raten: Finger weg! Das Risiko, sich nachher grün und blau zu ärgern ist einfach zu groß und wenn man das Pech hat, solch eine Bude zu erwischen, die noch nicht einmal gescheit fährt für den Preis, dann darf man sich von Ford auch noch behandeln lassen, wie der letzte Idiot, der offenbar einfach nur zu dämlich war, sich einen vernünftiges Fahrzeug bei der Konkurrenz zu bestellen.


    So, jetzt ist es aber gut für heute. :D Habe keine Lust, mich weiter aufzuregen. Es passiert auch heute wieder schlimmeres auf der Welt. Voraussichtlich wird das Kapitel Ford Edge Ende der bevorstehenden Woche für mich beendet sein und ich hoffe, dass ich dann das Wort "Ford" ein für allemal aus meinem Wortschatz streichen kann.

    Davon bin ich auch überzeugt was den Produktionsort betrifft.


    Auch ansonsten bin ich mit Dir vollkommen d'accord bzw mit dem, was du schreibst.


    Natürlich halten die den Kopf hin für ein Auto, das in Kanada gebaut wurde und eigentlich für den amerikanischen Markt noch nicht einmal in dieser Konfiguration gebaut wird. Aber sie haben auch den Kopf hinzuhalten, für ein Fahrzeuge, das sie dann hier, zudem noch als Premium SUV angepriesen, verkaufen, oder etwa nicht? Wer denn sonst? Etwa der Kunde, der so blöd war, dieses Fahrzeug zu kaufen? Nach dem Motto Dummheit muss bestraft werden?


    Und tatsächlich halten sie noch nicht einmal den Kopf hin, sondern ducken sich nach der Vogel-Strauß-Politik weg wie ein Bankrotteur auf der Flucht vor seinen Gläubigern.


    Man kann, insbesondere wenn es Probleme gibt, über alles reden. Man sollte es dann aber auch tun, wenn man der Verursacher der Probleme ist.


    Wenn man über Monate nicht in der Lage ist, einen offensichtlichen technischen Fehler zu beheben, dann teile ich den Kunden nicht über Monate hinweg lapidar mit, dass man "mit Hochdruck" an einer Lösung arbeite, sondern dann nehme ich meinen Schrott einfach zurück und lasse mich bei einem derart offensichtlichen technischen Mangel nicht auch noch vom Kunden verklagen.


    Das sollte doch eigentlich überhaupt kein Problem sein, zumal es nur um ein paar tausend oder nur um ein paar hundert Betroffene Fahrzeuge geht, wie du schreibst.

    Na, dann wünsche ich dir mal, dass dein Edge hoffentlich okay ist.


    Hoffe aber nicht auf nur ein paar Wochen der Treue, falls nicht. Das werden Monate und ohne mindestens die Androhung rechtlicher Schritte läuft da gar nichts. Denn ist es tatsächlich noch schwerer, sich von einem mangelhaften Ford endlich wieder zu befreien als ihn zu bekommen.


    Fehler werden überall gemacht und ich wäre der Letzte, der dafür nicht Verständnis hätte. Aber der Umgang von Ford mit diesem Problem ist tatsächlich unterirdisch und da gibt es auch wirklich nichts mehr zu beschönigen für mich. Das kann man bald niemandem mehr erzählen. Das glaubt einem einfach niemand.


    Ford - wenn man sich als Kunde immer schon einmal so richtig verschaukelt und für dumm verkauft fühlen wollte...


    Mehr ist dazu nicht zu sagen.

    Oh, diese Mitteilung kenne ich auch schon. Erhielt ich persönlich in ähnlicher Form bereits vor Wochen (nach einem Monat Wartezeit auf Antwort wohlgemerkt). Mir antwortete allerdings eine Anett. :D


    Schon mal darüber nachgedacht, dass es bei Ford vielleicht gar keine Sarah oder Anett gibt und dass das möglicherweise nur die Namen der Server sind, die dort automatisierte Antworten auf entnervte Anfragen der Kunden senden, die sich, wie Du, sogar noch Mühe geben, konstruktiv das Problem zu lösen?


    Ohne mich erneut aufzuregen: der Umgang von Ford mit dem Problem und mit den geschädigten Kunden (wobei ich das Wort "geschädigt" bewusst verwende, denn mir ist durch die ganze Sache durchaus auch wirtschaftlicher Schaden entstanden) ist wirklich derart grotesk, dass man es kaum noch jemandem im Detail erzählen, sondern nur oft genug wiederholen kann.

    Denke, es ist doch vollkommen unstreitig, dass es auch nicht betroffene Ford Edge gibt, die weder hier noch dort ruckeln. Es gibt da eben ganz einfach 5 Ausstattungsvarianten: Vignale, ST Line, Titanium, Trend und Ruckler. :thumbup: Und die Ausstattungsvariante Ruckler ruckelt in der Regel sowohl hier als auch dort, wenn erst einmal die Betriebstemperatur erreicht ist. ;)

    quax:


    Also, man muss schon etwas länger damit fahren, damit man den Fehler überhaupt spürt, weil er ja in der Regel nur auftritt, wenn das Getriebe auf Betriebstemperatur ist.


    Sorry, aber wenn mit "Billigwagen aus Fernost" die üblichen japanischen und koreanischen Hersteller gemeint sind, die ohnehin teilweise ihre Fahrzeuge längst in Europa entwickeln und fertigen lassen, dann muss ich sagen, das dein Vergleich ziemlich hinkt. Denn die halten hinsichtlich Fertigungsqualität, Ausstattung und Fahrkomfort nicht nur leicht mit dem Ford Edge mit, sondern übertreffen ihn von vornherein mitunter bei weitem und zwar ganz egal, in welcher Preisklasse. Mir hatte man nun als Ersatzwagen wochenlang einen solchen "Billigwagen aus Fernost" aufs Auge gedrückt und ich muss sagen, ich war immerhin froh, endlich wieder ein Auto zu fahren, bei dem die Spaltmaße nicht Mitleid erregend sind, das Armaturenbrett bzw. die Innenraumverkleidung nicht schief eingebaut wurde, die Heckklappe passgenau in der Halterung hängt und das einfach nur beanstandungsfrei fährt. ;)