Motorkontrolleuchte beim Starten nach Autobahnfahrten

• Hallo zusammen, ich habe zur Zeit ein nicht erklärbares Problem bei meinem Ford Edge 2.0 190PS Baujahr 2019. (km Stand 113000km)

Seit einigen Wochen tritt folgende Auffälligkeit auf: ich fahre Autobahn, wobei der Motor verständlicherweise sehr heiß wird. Stelle ich danach den Motor ab und versuche nach einigen Minuten zu starten, springt der Edge zwar an, aber es leuchtet die Motorkontrollleuchte und der Motor läuft sehr untertourig ( fast wie im Notprogramm). Gebe ich dann etwas Gas, geht der Motor aus.

Nach ca. 3 Startversuchen mit gleichem Ergebnis springt er dann wieder an und läuft ganz normal. Auch das Fahrverhalten ist ansonsten top, keinerlei Auffälligkeiten.

Wie gesagt, das passiert nur nach Autobahnfahrten, nicht bei Überlandfahrten. da springt er immer ganz normal an.

War gestern in der Werkstatt zum Fehlerauslesen, keinerlei Fehler feststellbar. Batterie wurde geprüft (Leistung bei 63 %) und erneuert.

Symptombasierte Diagnose wurde durchgeführt mit Prüfen der Soll-Istwerte der Motorsensorik

Ergebnis: Verkabelung an Sensoren sowie Kühlerjalousie unauffällig . Kühlerjalousie arbeitet normal, keine Auffälligkeit der Motorsensorik

Habe das Fahrzeug wieder gekriegt mit der Bemerkung, Werkstatt kann nichts finden.

Ich habe dann auf dem Weg nach Hause Testfahrt über die Autobahn gemacht. Komme heim, warte 2 Minuten und versuche zu starten. Und schon hatte ich wieder die gleichen Probleme wie erwähnt.

3 x Fehlstart mit beschriebenen Symptomen. Beim 4. Mal angesprungen und wieder ganz normal gelaufen.

Mittlerweile bin ich ratlos und hoffe, Ihr habt Erfahrung in dieser Hinsicht. Vielleicht hatte oder hat jemand das gleiche Problem und kann mir helfen, ohne dass ich in die die Werkstatt muss und die probieren an jeder Ecke und finden letztendlich nix.

Vielleicht weiß ja jemand von Euch einen Rat.

Gruß Volker