Verkehrszeichenerkennung FL, 100 km/h Innerorts!

  • leute, das liest sich so, als hättet ihr einen iacc eingebaut. Mein Limiter bremst nicht aktiv, sonder nimmt einfach kein Gas mehr an, wenn ein Vkz mit niedrigerer Geschwindigkeit erkannt wird.

    Also mein Limiter bremst und beschleunigt aktiv, je nach erkanntem Verkehrszeichen.


    Ich habe heute noch festgestellt, dass die VZE auch mit Geschwindigkeitslimits in Verbindung mit einem Gefahrenzeichen nicht klarkommt. Siehe hier:
    [Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSYgaVM6XLXs7aLGJ-LX6eMo9N_HTEyP6oo0XcK6ki3j6sqEYru]


    Während z.B. das Zusatzzeichen "bei Nässe" korrekt erkannt wird und der Limiter die Geschwindigkeit dabei nicht aktiv reduziert, wird ein Tempolimit mit einem Gefahrenzeichen, also z.B. scharfe Kurve (siehe oben), das dann auch nur für diesen Kurvenbereich gilt, lediglich als ganz normales Tempolimit erkannt.
    Die VZE zeigte mir dann noch ca. 2 Kilometer lang das Geschwindigkeitslimit für die Gefahrenstelle, das ja danach nicht explizit aufgehoben wird, weiter an, bis sich anscheinend irgendwann die hinterlegten Kartendaten "durchgesetzt" haben und der Limiter plötzlich wieder auf 100 km/h wechselte (was eigentlich schon direkt hinter der Kurve wieder galt).

    Ford Edge ST-Line, Arktis-Weiß, Modelljahr 2019, Ausstattung komplett (ohne Panoramadach, Dachreling, Standheizung und 21"-Felgen)

  • Sry aber der Limiter bremst nicht automatisch und gibt auch kein Gas. Das ist die intelligente Geschwindigkeitsregelanlage die bei erkennen der Geschwindigkeit bremst und Gas gibt. Der intelligente Limiter nimmt kein Gas mehr an wenn man mit 100 in eine 50 Zone donnert und anders herum nimmt er wieder Gas an wenn ich von einer 50 in eine 100 Zone komme.

  • Ok, dann habe ich iACC und iLimiter verwechselt.

    Denke ich auch.
    Nochmal kurz zusammengefasst:


    Limiter gibt es normal ( bis zu einer vorher eingestellten Tempo) und intelligent (an Hand der VKZ Erkennung nimmt er kein Gas an oder gibt Gas , aber nicht von alleine bis zum eingestellten Tempo.


    Geschwindigkeitsregelanlage gibt es normal (ab einem eingestellten Tempo mit selber bremsen und Gas geben) adaptiv (ab einem eingestellten Tempo mit automatischen Bremsen und Gas geben wenn einer langsamer vor einem fährt(Stau Assistent) oder intelligent (gibt automatisch Gas und bremst automatisch anhand der VKZ bis zum erkannten Tempo oder langsamer wenn einer langsamer vor einem herum schleicht)

  • also die Kombi von Geschwindigkeitsregelanlage und Vkz Erkennung habe ich nicht, bzw. Ich gefunden. (Habt ihr einen Tipp, wiemandad einstellt?)
    Bei Auslieferung würde mir gesagt, der Wagen hätte das nicht
    Hab auch keinen Hinweis im Prospekt gesehen. Habe Titanium mit Technologie Paket. Vielleicht würde das doch nur bei ST-line und Vignale verbaut?
    Gruß, Maxxis

  • Ich habe einfach die Geschwindigkeitsregelanlage und den Limiter im Menü jeweils auf "intelligent" geschaltet. Hast Du denn die Auswahlmöglichkeit "intelligent" nicht bei beiden?

    Ford Edge ST-Line, Arktis-Weiß, Modelljahr 2019, Ausstattung komplett (ohne Panoramadach, Dachreling, Standheizung und 21"-Felgen)

  • also die Kombi von Geschwindigkeitsregelanlage und Vkz Erkennung habe ich nicht, bzw. Ich gefunden. (Habt ihr einen Tipp, wiemandad einstellt?)
    Bei Auslieferung würde mir gesagt, der Wagen hätte das nicht
    Hab auch keinen Hinweis im Prospekt gesehen. Habe Titanium mit Technologie Paket. Vielleicht würde das doch nur bei ST-line und Vignale verbaut?
    Gruß, Maxxis

    Das findest du in den Einstellungen bei Geschwindigkeitsregelalage. Da gibt es die Einstellmöglichkeiten-> adaptiv , intelligent und normal

  • also die Kombi von Geschwindigkeitsregelanlage und Vkz Erkennung habe ich nicht, bzw. Ich gefunden. (Habt ihr einen Tipp, wiemandad einstellt?)
    Bei Auslieferung würde mir gesagt, der Wagen hätte das nicht
    Hab auch keinen Hinweis im Prospekt gesehen. Habe Titanium mit Technologie Paket. Vielleicht würde das doch nur bei ST-line und Vignale verbaut?
    Gruß, Maxxis

    Hab auch Titanium mit TechnoPaket. Das geht gut mit "intelligent" im Tempomat. Nur im Anhängerbetrieb mache ich die Intelligenz aus, weil er sonst immer bei wechselnder Beschilderung über die erlaubten 80 (DK) beschleunigen will....

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D