Drehmoment beim Radwechsel

  • M14 hat nach DIN-Norm 22mm und nach ISO-Norm 21 mm Schlüsselweite. Nach meinem letzter Radwechsel gabs einen Satz neue Radmuttern vom Reifenhändler. 21er ging NICHT MEHR drauf
    und 22 rutschte drüber - sind aber auch blöde Radschrauben mit dieser "aufgesetzten Kappe". Schlagschrauber sind ab jetzt tabu.

  • Ich ernte auch immer erstaunte Blicke, wenn ich diese Zahl nenne - ist aber somoment.jpg

    Wow, da wird mein Drehmomentschlüssel ja zum Korkenzieher...

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK

  • Wenn er denn soviel kann.
    Kenne einige, die haben mich auch ganz verdutzt angeschaut und festgestellt, dass ihr Schlüssel nur bis 200 geht...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • M14 hat nach DIN-Norm 22mm und nach ISO-Norm 21 mm Schlüsselweite. Nach meinem letzter Radwechsel gabs einen Satz neue Radmuttern vom Reifenhändler. 21er ging NICHT MEHR drauf
    und 22 rutschte drüber - sind aber auch blöde Radschrauben mit dieser "aufgesetzten Kappe". Schlagschrauber sind ab jetzt tabu.

    Bei mir ging eine 21 Zündkerzennuss einwandfrei auch mit dem Schlagschrauber gibt es keine Probleme außer beim lösen, da braucht es schon was Gescheides um die Muttern zu lösen. Anzug mit Drehmoment und 220 Nm, kostet bei 20 Mutter aber viel Kraft. :)

  • ich hab mir diesen (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) Nussaufsatz-Kasten geholt. Die 21er Nuss ist die richtige, geht aber schon etwas schwierig drauf. Dafür kein Spiel und somit auch kein Beschädigen der Kanten an den Muttern...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Da fällt mir doch der alte Gag wieder ein mit nem 5er und nem 3er Bohrer ein 8er Loch zu bohren

    Bestelldatum: 19.03.2019
    Baudatum: 15.05.2019
    Lieferdatum: Ende September 2019 06.07.2019 13.07.2019 05.07.2019
    Übergabe: 11.07.2019
    Gesamtdauer: 114 Tage

  • @Edgerist


    ...ja genau! :thumbup:

    Edge Sport 4x4, 2,0 TDCI 154kW/210 PS Powershift, Iridium-Schwarz Mica, Design Paket, Business Paket, Adaptive Gescw.-Regelanlage, Toter Winkel Assistent, Scheinwerferreinigungsanlage, Frontkamera mit Splitview, Diebstahlalarmanlage mit Innenraum Überwachung

  • Wow, da wird mein Drehmomentschlüssel ja zum Korkenzieher...

    Das Thema ist derzeit ja wieder aktuell. 220Nm bei Alu-Felgen sind m.E. ziemlich viel. Es gibt im Internet Tabellen mit Drehmomentwerten für Ford Fahrzeuge (ohne Edge, leider) mit Alu-Felgen die von 100 Nm (Fiesta, Puma) bis 130 Nm (Mondeo). Nur für Galaxy bzw. S-Max sind 160 Nm empfohlen. Höher würde ich beim Edge auch nicht gehen.


    Hab meine Räder übrigens immer mit 110 Nm angeschraubt und trotzdem nie eins verloren.