Störung Einparkhilfe

  • Guten Morgen liebe Forummitglieder,


    besitze einen aus dem Baujahr 02/2020 und habe seit ungefähr 14Tage immer wieder das Probleme mit der Einparkhilfe (Ausfall der ganzen Parksensorik). Vermute einmal, dass auch der adaptive Abstandsassistent nicht mehr funktionieren würde.
    Die einzige Konstante ist "Feuchtigkeit". Nach einem Regen, Autowäsche fällt das System mit einer Verzögerung von ca. 15-30min aus.
    Wollte mich einmal erkundigen, ob hier im Forum auch schon mal jemand das Problem hatte und was des Rätsels Lösung wäre.


    Liebe Grüße aus den Alpen...

  • glücklicherweise hatte ich damit noch keine Probleme. Auch nach Regen oder Waschstraße funktioniert die Einparkhilfe bislang immer.
    (klopfe auf Holz) :rolleyes:
    Aber wenn Du die Feuchtigkeit bereits ausgemacht hast, bist Du ja immerhin schon einen großen Schritt weiter und man kann es deutlicher eingrenzen. Da ist dann wohl irgendein Teil nicht sauber vor der Nässe geschützt. Da sollte der FFH doch relativ schnell wissen, wo er zu suchen hat.

  • Ich kann nur von seltenen "geisteralarmen" einzelner Parksensoren berichten, und vergangene Woche, nach über einem Jahr und 42.000 km plötzlich "adaptiver Tempomat ist ausgefallen" oder so Ähnlich die Meldung. Ging für den Rest der Fahrt nicht mehr an.... Beim nächsten Start alles wie normal.

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • Ich kann nur von seltenen "geisteralarmen" einzelner Parksensoren berichten, und vergangene Woche, nach über einem Jahr und 42.000 km plötzlich "adaptiver Tempomat ist ausgefallen" oder so Ähnlich die Meldung. Ging für den Rest der Fahrt nicht mehr an.... Beim nächsten Start alles wie normal.

    Wenn ich aus deiner Antwort lese hast du dein Auto schon länger. Meiner hat gerade mal 2000Km auf dem Tacho stehen.
    Würde mich interessieren ob es bei Dir mit "Feuchtigkeit" in Verbindung gestanden hat.

  • Nein hat es nicht.


    Adaptiver Ausfall wie gesagt kürzlich einmal, da war es aber trocken.


    Phantom-Piepser oft an der gleichen Stelle, und ja, ich hab nachgesehen, da ist wirklich nix ;)


    Auch meist trocken.

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D