Schleichender Kühlmittelverlust und Garantieverlängerung

  • Hallo,


    bei unserem Edge habe ich einen schleichenden Kühlmittelverlust festgestellt. Innerhalb der letzten 5000km mussten bereits 750ml nachgefüllt werden. In der Werkstatt wurde bereits mehrfach nach Lecks gesucht und nichts gefunden. Auch mit zusätzlichen Kontrastmittel wurde gearbeitet. Ein Abdrücken sowohl kalt und auch warm, sowie die Prüfung nach Luft im System brachte kein Ergebnis. Ein Defekt am oder im Motor konnte ausgeschlossen werden. Jedoch kam nach dem gestrigen Besuch die erlösende Nachricht. Das Leck wurde gefunden. An einer schwer einsehbaren Stelle des Wasserkühlers konnte es identifiziert werden. Es handelt sich dabei um die Kante des Kühlers um oberen Bereich auf der Beifahrerseite und einen kleinen ca 1cm dicken Anschluss ganz unten am Kühler, ebenfalls auf der Beifahrerseite.


    Nach den Infos, die vielleicht anderen bei der Suche helfen könnten nun zu meiner eigentlichen Frage.


    Ich habe, wie ja fast alle hier, den Protect Schutzbrief, die sogenannte Garantieverlängerung von Ford.


    Fällt der Austausch des Kühlers unter die "Garantieverlängerung"


    Mein FFH meinte, das sei nicht eindeutig, ist eine Grauzone, wird es aber probieren.


    Hat vielleicht schon jemand dazu Erfahrungen gesammelt.

  • Moin; wenn du diesen https://www.ford.de/content/da…S_Garantiebedingungen.pdf
    Schutzbrief hast, sollte es darüber abgedeckt sein.
    Wenn du eine andere Garantie hast, in den Bedingungen steht der Umfang erläutert.



    Gruss aus dem Norden; Willi

    Edge ST LINE, 238 PS Automatic, einer der letzten in Ruby Red, gebaut 01.09.2019, Ausstattung alles was geht, inclusive Standheizung und AHK, ohne adaptive Lenkung.
    Bestellt 29.07.2019; gebaut August / September 2019; im Hafen besucht 12.10.2019; zugelassen 28.11.2019; Abholung 02.12.2019


    '

  • genau diesen von Ford hab ich.

    dann zum FFH und ihm das Bzw. Den Vertrag über die Garantie unter die Nase gehalten.
    er muss das wahrscheinlich vor Beginn der Reparatur einreichen...

    Edge ST LINE, 238 PS Automatic, einer der letzten in Ruby Red, gebaut 01.09.2019, Ausstattung alles was geht, inclusive Standheizung und AHK, ohne adaptive Lenkung.
    Bestellt 29.07.2019; gebaut August / September 2019; im Hafen besucht 12.10.2019; zugelassen 28.11.2019; Abholung 02.12.2019


    '

  • So Kühler sollte diese Woche ausgetauscht werden. Was soll ich sagen, das selbe Spiel von Ford wie immer. Der Kühler ist nicht lieferbar. Offensichtlich gibt es auch beim Ersatzteil Probleme.


    lt. meinem FFH erstmal weiterfahren und Kühlmittel nach jeder Fahrt kontrollieren.

  • So Kühler sollte diese Woche ausgetauscht werden. Was soll ich sagen, das selbe Spiel von Ford wie immer. Der Kühler ist nicht lieferbar. Offensichtlich gibt es auch beim Ersatzteil Probleme.


    lt. meinem FFH erstmal weiterfahren und Kühlmittel nach jeder Fahrt kontrollieren.

    Wenn man Amerikaner in Deutschland / Europa an den Mann bringen möchte, dann darf so etwas nicht sein.
    Die Ersatzteilversorgung muss garantiert sein.
    Manche lernen ja aus den Fehlern - Ford schafft dies aber irgendwie nicht. Sie bleiben viel mehr ihrem Schlendrian treu. :thumbdown:

  • Kühler wurde mittlerweile getauscht und das Kühlwasser bleibt da wo es soll und verschwindet nicht mehr.


    Ich habe ja die Garantieverlängerung (Protectschutzbrief) aber Ford lehnt die Garantie bzw. den Ersatz des Kühlers ohne Begründung ab. Der FFH ist sehr bemüht und stellt den Antrag nun schon zum 3.!!! Mal. Jedesmal ist dafür eine neue Servicediagnostic notwendig und der Edge muss dafür für rund 1 Stunde in die Werkstatt. Lt. den AGBs für den Protectschutzbrief ist ganz klar dargelegt, was ausgeschlossen ist. Der Kühler gehört jedoch nicht zu den ausgeschlossenen Verschleißteilen. Hat jemand bereits Erfahrung damit. Was kann man tun damit Ford seine eigenen Verpflichtungen nachkommt.