Wagenheber ab Werk?

  • Vor 5 Wochen habe ich einen gebrauchten Ford Edge (vFL, Handschaltung) beim FFH gekauft. Leider habe ich erst nach dem Kauf bemerkt, dass mein Edge zwar ein Notrad besitzt, aber keinerlei Werkzeug, mit dem ich das Rad im Notfall wechseln könnte. Also, es lagen weder ein Wagenheber noch ein Schlüssel für die Radmuttern unter dem Boden im Kofferraum (jedoch ein Abschlepphaken und ein Trichter für den Tankstutzen). Hierzu meine Frage:


    Wird der Ford Edge serienmäßig mit dem genannten Werkzeug zum Radwechsel ausgeliefert? In einigen Beiträgen wird die Qualität des mitgelieferten Wagenhebers Kritisiert, woraus man folgern könnte, dass beim Neuwagen ein Wagenheber dabei war. Trifft dies zu? Wie sieht es mit dem Schlüssel aus? Für Alu-Felgen benötigt man ja eine verlängerte Nuss.