Regenwasser springt auf/läuft über die Seitenscheiben

  • Servus!


    Was mir bei meinem Edge aufgefallen ist: das Regenwasser an den Seiten springt quasi direkt von der erhobenen Blende neben den Spiegle auf die Seitenscheiben und breitet sich dort aus - was dazu führt, dass die Sicht immer etwas eingeschränkt ist.

    Gibt es da noch jemandem mit dieser Erfahrung und einer möglichen Lösung? (Oder gibt es gar schon eine TSI - habe in der Suche hier nichts gefunden)

    ""
  • MMR

    Hat den Titel des Themas von „Regenwasser läuft über die Seitenscheiben“ zu „Regenwasser springt auf/läuft über die Seitenscheiben“ geändert.
  • Das hat jemand designt, der keinen blassen Schimmer von Fluidmechanik hat.

    Als Abhilfe funktioniert es, die Seitenscheiben und am besten auch die Spiegel mit einer Scheibenversiegelung zu behandeln, dann perlt das Wasser zumindest gut ab und die Sicht ist okay.

    Ford Edge Biturbo ST-Line Arktis-Weiß
    BMW 420d F36 Gran Coupé Sport Mineralweiß
    Suzuki VX 800 Bj. 1990

  • ich versiegle auch. Regen läuft gerade weg

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbsup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • guter Hinweis, ich hatte überlegt bei zu viel Zeit mal etwas drucken zu lassen.


    Das mit der Versiegelung probiere ich erstmal aus, wenn das andere Realität wird, würde ich mich noch mal melden...scheint ja leider ge“läufig“ zu sein.

    Ford Edge ST-Line (2019)

    Einmal editiert, zuletzt von MMR ()

  • Mann, habe ich den Mondeo geliebt. Kein Auto bis dato, wo die Seitenscheiben und Außenspiegel derart sauber blieben :thumbsup:

    Dann kam der Edge....

    So eine Katastrophe habe ich noch nie erlebt, und das ist der 18. Wagen! Man hat das Gefühl, alles anfallende Frontwasser wir absichtlich durch die Lücke bei den Spiegeln über die Seitenscheibe zum Durchspülen geleitet :thumbdown:.

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK

  • Das Problem ist dieser komische Windabweiser am Spiegelhalter. Dahinter entstehen Wirbel, die das Regenwasser direkt an die Scheibe klatschen lassen und zusätzlich wird der Fahrtwind so abgelenkt, dass er das Regenwasser an der Scheibe nicht nach hinten „wegschieben“ kann.


    Also ganz klare Fehlkonstruktion, so wie Kofferraumbeleuchtung und -abdeckung, Kennzeichenhalter, Sitzheizung, Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett, Getriebeabstufung, Positionierung der Knöpfe für die Entriegelung der Rücksitzlehnen, Ambientebeleuchtung ohne die kleinen Fluter an der Innenleuchte (die schon der Mondeo Mk4 hatte) ...


    Um fair zu sein, hier ein paar gute Detaillösungen: viele große beleuchtete Ablagen (bei denen die Beleuchtung so tief sitzt, dass sie sofort abgedeckt ist, sobald etwas in der Ablage liegt), Waschdüsen für die Kameras, Drehknopf für die Automatik, bis unter die Schweller reichende Türen, heizbare Windschutzscheibe (bei der die Drähte total unregelmäßig eingelegt sind; bei meinem Scorpio Bj. 1992 hat es übrigens gepasst)

    Ford Edge Biturbo ST-Line Arktis-Weiß
    BMW 420d F36 Gran Coupé Sport Mineralweiß
    Suzuki VX 800 Bj. 1990

  • OK, die Waschdüsen für die Kameras sind großes Kino!!!

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK

  • Das mit dem Wasser auf den Seitenscheiben und Spiegel ist beim Edge wirklich grauenhaft! Hatte noch kein Auto, das dies so ausgeprägt hatte. Mein letzter, BMW 335, hatte eine automatische Spiegelheizung, unter ca. 7 Grad und wenn die Scheibenwischer eingeschaltet waren, heizten die Seitenspiegel automatisch. Ich hatte immer trockene Spiegel, echt super!

    Dem entgegenwirken kann man wie bereits gesagt mit einer Versiegelung der Scheiben/Spiegel, habe ich auch machen lassen und seither ist es um einiges besser.

    Edge ST Line 2019 in White Platinum mit Technologypaket, AHK, Panoramadach, Adaptive Lenkung