Probleme bei Adaptiver Lenkung Ford Edge

  • ...und weiter geht`s :



    Nov 3 2016 3960 - 2016 Edge/MKX - Adaptive/Active Steering - Check Adaptive/Active Steering Message Illuminated With DTC C1B00
    See TSB: 16-2066 for details.


    Replacing the steering wheel.


    Issue: Some 2016 Edge/MKX vehicles equipped with adaptive/active steering may exhibit a check adaptive/active steering message illuminated in the instrument panel cluster (IPC) message center with diagnostic trouble code (DTC) C1B00 stored in the steering effort control module (SECM).


    Kurz gesagt : Bei der Anzeige " Check Adaptive/ Active Steering " mit dem hinterlegten Fehler ( DTC ) C1B00 muss das
    Lenkrad ausgetauscht werden.

  • Jetzt bin ich aber langsam am Ende mit der Kiste, mal sehen was der Händler am Montag sagt, aber lustig ist das nicht mehr. :cursing::evil:
    Die Unterlagen vom Rechtsschutz liegen schon bereit...



    image1-5.jpg

  • Oh man, du hast echt Pech :(

    S-Max Titanium 2,0 l TDCI Bi-Turbo (210 PS), PowerShift, Iridium-Schwarz Mica, Business-Paket II, Design-Paket II, Sport-Paket I mit Frontkamera "Split-View", Technologie-Paket II, Traveller-Paket II, 19 Zoll Multi-Speichen-Design, Panoramadach, hintere Seitenscheiben getönt, Lederlenkrad beheizbar, Standheizung

  • Heute nachmittag war es das erste Mal da. Beim nächsten Motorstart wieder weg. Aber inzwischen kommt es immer gleich nach dem starten.

  • OK mal sehen, ich warte ja sowieso auf die Software für die AHK.


    Ich hab mich seit dem ersten Kontakt auf der IAA letztes Jahr auf das Auto gefreut. Aber das ich ausgerechnet den mit den meisten Macken erwische, ist schon bitter.
    Aber jemand muss ihn ja haben. Naja - es gibt Schlimmeres auf der Welt... Dann kommt eben wieder ein anderer her, was soll´s

  • @ skutti :


    druck dir die TSB aus, damit die nicht sagen können, wir wissen von nix !

    Nov 2 2016 / 3947
    Some 2016 Edge/MKX vehicles may exhibit an illuminated adaptive/active steering fault message in the instrument panel cluster (IPC) message center with diagnostic trouble codes (DTCs) U3000, C2003, B137F, B1380, U210A, and U2000 stored in the SECM. If DTC U3000:96 is present, the SECM must be replaced.


    02. Nov. 2016 / 3947
    Einige 2016 Edge / Lincoln MKX Fahrzeuge erzeugen eine erleuchtete Fehlermeldung bzgl. adaptiver/aktiver Lenkung im
    Instrumentenblock im Zusammenhang mit den gespeicherten Fehlercodes (DTCs) U3000, C2003, B137F, B1380, U210A,
    und U2000 im SECM ( Lenkungunterstützungskontrollmodul ). Wenn der DTC U3000:96 ebenfalls erscheint muss das
    Lenkungunterstützungskontrollmodul ausgetauscht werden.


    If DTC U3000:96 is not present, reprogram the SECM to the latest calibration using Integrated Diagnostic System (IDS) release 102.05 or higher. Make sure you are connected to the internet when entering module programming to obtain the latest updates. Calibration files may also be obtained at www.motorcraftservice.com. Use causal part3600 and applicable labor operations in section 10 of the Service Labor Time Standards (SLTS) manual.


    Wenn DTC U3000:96 nicht hinterlegt ist, muss das Lenkungunterstützungskontrollmodul reprogrammiert/neu kalibriert werden,
    nutzen sie die IDS-( Integriertes Diagnose System )-Ausgabe 102.05 oder höher. Stellen Sie sicher, dass sie mit dem Internet
    verbunden sind, wenn Sie das Modul auf den letzten Update-Stand bringen. Kalibrierungsdateien erhalten Sie auf motorcraftservice.com.
    Nutzen sie das Bauteil3600 und wenden sie die Arbeitsvorgaben der Sektion 10 der SLTS-Anleitung an.


    Nov 3 2016 3960 - 2016 Edge/MKX - Adaptive/Active Steering - Check Adaptive/Active Steering Message Illuminated With DTC C1B00
    See TSB: 16-2066 for details.


    Replacing the steering wheel.


    Issue: Some 2016 Edge/MKX vehicles equipped with adaptive/active steering may exhibit a check adaptive/active steering message illuminated in the instrument panel cluster (IPC) message center with diagnostic trouble code (DTC) C1B00 stored in the steering effort control module (SECM).


    Kurz gesagt : Bei der Anzeige " Check Adaptive/ Active Steering " mit dem hinterlegten Fehler ( DTC ) C1B00 muss das
    Lenkrad ausgetauscht werden.

  • Vielen Dank, das mach ich.
    Gestern war auf einmal von der Fehlermeldung nichts mehr zu sehen. Aber das kann sich ja schnell ändern. Ich werde heute erst mal beim Händler anrufen, da weiter weg.