Neuer 2017er Edge Sport mit an Board... Erste Fragen (Probleme)

  • Hallo Zusammen,


    bin seit Samstag Besitzer eines 2017er Edge Sport mit Vollausstattung (außer Standheizung). Freue mich auf gutes Miteinander hier im Forum.


    Die Probefahrt beim Händler verlief eigentlich super, leider bin ich währenddessen nicht auf die Autobahn.


    Da trat nämlich das erste Störende Problem auf der heimfahrt auf.


    1.

    Ab ca. 100kmh ist vom Unterboden ein klackern oder Rascheln zu hören. Denke das hängt mit dem Gegenwind zusammen. Aber verursacht dieses Geräusch?


    2.

    Dann machten mir sehr sehr viele Leute Lichthube, ich wusste nicht wieso, dachte vielleicht ist ihnen das LED Licht zu hell, denn bei nem kurzen Stop sah alles normal aus von vorne.

    Erst zu Hause kam dann eine Meldung "adaptive Scheinwerfer überprüfen".

    Wo liegt hier das Problem? Die Meldung kam seitdem nicht mehr, aber irgendwie kommt es mir beim Fahren wirklich so vor als würden die Scheinwerfer ganze Häuser beleuchten. Hatte beim letzten Auto nur Halogen. Vielleicht deswegen etwas ungewohnt.


    3.

    Rückleuchten sind undicht bzw. sammelt sich Feuchtigkeit innen. Hab schon gelesen das es ein bekanntes Problem ist, aber was Abhilfe schafft, hab ich nicht gefunden.


    4.

    Start Stop Automatik nervt dermaßen. Ich bleib mit dem Edge nur ein Augenzwinkern stehen und er schaktet ab obwohl ich noch nicht mal richtig stehe und eigentlich schon wieder losfahren will. Ist das bei euch auch so?


    5.

    Wenn ich Start Stop deaktiviert habe und stehen bleibe, kommt es mir so vor als würde er fast absaufen. Also zu wenig Drehzahl. Fühlt sich jedenfalls so an. Ist aber nur kurz so bis man steht.


    Hoffe auf reichlich gute Tipps wie ich meine Probleme angehen kann.


    VG

  • Hey,


    ist das Fahrzeug von einem Ford Händler?


    Zum Thema Scheinwerfer vorne und hinten findest du hier bereits Einträge. Zu Start Stop kann ich nichts sagen. Ich tu es immer deaktivieren. Hab aber keine Probleme mit der Drehzahl. Ggf, auch nochmal checken lassen.


    Grüße

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3


  • Das Rasseln und Klackern (beim vFL) sind die losen Stöpsel am Unterboden, da gibt es in diesem Forum auch genug zu lesen. Da gibt es eine verbesserte Version von Ford.


    Das Problem beim Scheinwerfer vom vFL ist auch bekannt.... da sollte Ford auch darüber Bescheid wissen. Update am Steuergerät der Scheinwerfer, oder ein Tausch des Steuergerätes steht an.


    Die feuchten Rückleuchten sind auch ein bekanntes Problem, ich hatte auch mal einen vFL - trotz Garantietausch waren die nie dicht; sind immer feucht gewesen.


    Start / Stopp einfach gleich nach dem Start ausschalten - dann ist eine Ruhe bis zum nächsten Start


    Hoffentlich hast eine Gebrauchtwagengarantie vom Händler - sonst wird es teuer...


    Alles Gute...

    LG Christian

    Ford Edge ST-Line, Magnetic Grau Metallic, 09/2020, Vollausstattung inkl. Standheizung und AHK :thumbup:

  • Ja er hat mir eine Garantie mit verkauft. Sind aber keine Scheinwerfer abgedeckt.

  • Leider nein. Von einem türkischen Händler.

  • Vieles wurde schon beantwortet. Zu Punkt 4: Wenn Du Automatik hast, liegt es an Deinem Fuß, ob die Start/Stopp auslöst oder nicht. Gaaanz sanft den Wagen festhalten, Motor bleibt an. Feste Bremse drücken, Motor geht aus. So zumindest beim FL (Facelift).

    Bezüglich der (Anschluss)garantie: Wenn die Scheinis nicht mit drin sind, kannst Du ja nach Kauf nachbessern lassen, da direkt aufgetreten. Notfalls das Ganze Retour. Sehr unschön, aber am Ende vielleicht die kleinere Kröte zum Schlucken...

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK

  • oder zu einem guten Ford Händler und einmal auf Links drehen lassen. Ist er bisher den Scheckheftgepflegt und wieviel Vorbesitzer? Lies dich mal ein hier und dann rede mit deinem Händler

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • oder zu einem guten Ford Händler und einmal auf Links drehen lassen. Ist er bisher den Scheckheftgepflegt und wieviel Vorbesitzer? Lies dich mal ein hier und dann rede mit deinem Händler

    Ja Scheckheft gepflegt. Letzter Service bei 76k gemacht und aktuell hat er 77k.

    1 Vorbesitzer.

  • Schau mal genau nach, was da ausgeschlossen ist. Der Scheinwerfer ist ja nicht mehr die dumme Hülle wie bei alten Halogenbrennern.

    Das ist ja entweder die Elektrik direkt im Scheinwerfer oder das Steuergerät, was für beide Scheinwerfer zuständig ist.

    Bei den meisten (auch bei meinem vFL) wurde i.d.R. das steuergerät getauscht....

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black