12-Votlt-Steckdose Fahrerseite

  • Hallo,


    hat schon jemand auf der Fahrerseite eine 12-Volt-Steckdose nachgerüstet und kann einen Platz dafür empfehlen?


    Ich habe wieder meinen Scheibenknutscher von Samsung für mein Handy an der Frontscheibe angebracht und zwar auf der linken Seite, am Rand der Frontscheibe.

    Dazu brauche ich natürlich auch Strom für das Smartphone, wofür ich einen Superschnellladeadapter für die Zigarettenanzünderdose benutze.


    Wenn ich links, unter dem Armaturenbrett den Deckel abziehe, kann ich da zwar sehen, was alles verbaut ist, weiß aber nicht, ob man so eine Steckdose einbauen darf.
    Wenn ja, habe ich selbst keine Ahnung, wo ich dann den Strom her bekomme.


    Zweite Möglichkeit wäre, ein 2m Ladekabel zu verlegen vom Standort der Halterung links außen am Armaturenbrett herunter und unten dann hinter der Verkleidung entlang nach rechts.

    Am Ende wieder raus und durch die offene Ablage rüber zur auf der Beifahrerseite vorhandenen Zigarettenanzünderdose.


    Da weiß ich allerdings nicht, wie ich die rechte Seite aufbekomme, weil unterhalb vom Lenkrad ja auch noch ein breiter Airbag verbaut ist.


    Ich hoffe, mr kann mal jemand Tipps geben, wie man das am Besten anstellt mit der Verlegung.

    Gruß, Wolfgang

    Ford Edge Vignale 2020, Bi-Turbo-Diesel 238 PS, Ametista scura, Vollausstattung.

  • BigWoelfi

    warum so kompliziert?

    Nimm eine von Brodit zum Anclipsen an das Armaturenbrett.

    Gibt es für 2 positionen:

    Edge-Handyhalterung.JPGEdge-Halter.JPG


    Ich habe dann die erste Version genommen:

    Cockpit.jpg


    Der Vorteil ist, dass das Gerät aus 2 Teilen besteht: dem fahrzeugspezifischen (hier für Edge/S-Max/Mondeo) und für das Handy. Und da gibt es wiederum gerätespezifische oder aber auch universelle.

    Meins ist universell und kann von USB-C auch auf Lightning geändert werden...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • RN64


    Ich habe jahrelang Halter von Brodit verwendet.

    Da ich seit meinem Galaxy S10+ grundsätzlich Cover verwende und diese nicht in die Halterungen von Brodit passen, hatte ich mir sogar eine Grundplatte mit Kugelgelenk passend für die Aufnahme in der Orignal Samsung Halterung abdrehen lassen.


    Aber bei dem Edge (2020er) gefällt mir weder der von Brodit vorgesehene Platz vor dem Handschuhfach, noch der Platz oben über dem Monitor vom S-Max, falls der überhaupt passen würde.


    Ich möchte das Handy, jetzt ein Galaxy S21 Ultra 5G (knapp 7") so anbringen, dass ich erstens nicht wirklich die Blickrichtung ändern muss, wenn ich sehen möchte und zweitens damit nach vorn auch Fotos machen kann bei Bedarf.


    Und da wäre die Anbringung an der Frontscheibe links, einfach ideal für mich, weil das Handy dann auch nicht wirklich im Sichtbereich hängt.

    Gruß, Wolfgang

    Ford Edge Vignale 2020, Bi-Turbo-Diesel 238 PS, Ametista scura, Vollausstattung.

  • BigWoelfi

    Ah, ok. Ich nutze auch Cover (sowohl für mein Samsung als auch für das iPhone.

    Deshalb habe ich den handyspezifischen Teil nicht von Brodit sondern als "Universalhalterung". Da kann man sowohl die Position des USB- bzw. Lightning-Adapters in ale Richtungen frei positionieren als auch die Breite für das Handy anpassen.

    Und ja, da Mondeo/S-Max und Edge die gleiche Mittekonsole verbauen, passt natürlich der Clip am Monitor.

    Da die Kamera bein Handy oben angebracht ist, kann man übrigens auch diese benutzen. Durch das Armaturenbrett ist allerdings bei der vertikalen Stellung des Handys ca. 1/3 unten verdeckt...


    Das hier ist übrigens der Halter.

    Das USB-Kabel ist mit einer Kunststoffschraube fixiert und lässt sich gegen jedes beliebige andere Kabel (Lightning, Micro-USB etc.) tauschen.

    KRAM_Fix2Car-halter.JPG

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

    Einmal editiert, zuletzt von RN64 ()

  • RN64


    Für Edge sind ja nur Teile bis Bj. 2018 bri Brodit zu haben und wenn ich 2018 wähle, nur der für unten, vor dem Handschuhfach.


    Nehme ich so eine Halterung vom S-Max, macht das am Display keinen Schaden?

    Man fühlt da eine Rille oder so vor dem Display.


    Was ist das genau für ein Universalhalter, den Du hast?


    Meinen kann ich ja dafür dann nicht nutzen, da hier, vor dem Kugelkopf das Gerät ja noch ca. 2 Drittel nach unten reicht und dann Teile des Displays verdecken würde.

    Gruß, Wolfgang

    Ford Edge Vignale 2020, Bi-Turbo-Diesel 238 PS, Ametista scura, Vollausstattung.

  • Nachtrag:


    Habe jetzt mal geschaut und meine Platte mit dem etwas abgedrehten Kugelkopf wiedergefunden.

    Ich dachte erst, dass ich das alles zusammen beim Verkauf im Mondeo gelassen hatte.

    Da passt die komplette Handyhalterung von der Samsung-Saugnapfhalterung drauf.


    Und dafür habe ich mir jetzt bei Amazon die Fahrzeug-Grundplatte vom S-Max Armaturenbrett links bestellt für 25 €.

    Schauen wir mal, ob das alles passt.

    Gruß, Wolfgang

    Ford Edge Vignale 2020, Bi-Turbo-Diesel 238 PS, Ametista scura, Vollausstattung.

  • Ja, wie gesagt, da die komplette Mittelkonsole bei den 3 Fahrzeugen identisch ist, passt das natürlich auch beim Edge.

    Das Fahrzeugteil ist "nur" geclipst, hält aber bombe.

    Ich hatte ja beim vFL die Innenverkleidung mit wassertransfer im Carbonlook bearbeitet.

    Nach dem Abmonieren absolut keine Kratzer. Die Platte hab ich jetzt wieder im FL eingebaut.

    Und das KRAM Fix2car ist absolut genial, da man es sich so anpassen kann, wie man es braucht und es sieht vor allem nicht so nach "Basteln für jedes Handy" aus!

    Mach nachher mal noch ein Detail-Bild...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Fix2Car.jpg

    So, hier nochmal schnel das Bild. Bei den linken beiden Pfeieln sieht man, dass die Brodit-Halterung "nur" in das Armaturenbrett eingeclist ist.

    Die rechten Pfeile zeigen die Variabilität der Stromversorgung. Da ist auf der Rückseite eine Fixierschraube. Wenn man diese löst, kann das Standard-USBkabel komplett entfernt werden und gegen jedes beliebige andere Kabel getauscht werden. Ich hatte das damals noch als Micro-USB Variante gekauft und jetzt USB-C drin. Lightning für die Apfel-Geräte geht natürlich auch...

    Die Position des Kabels (bestimmt von der Dicke des Handys samt Cover) wird mit einer Schraube von unten fixiert. Da bekommt man jedes gängige Handy positioniert.

    Naja, und dass man die Breite der Hanydaufnahme variieren kann, ergibt sich von selbst. Die Position wird mit der großen Schlißschraube eingestellt und mit den beiden Kreuzschlitzschrauben dann fixiert.


    Und hier nochmal die Seitenansicht des Ganzen...


    Fix2Car_side.jpg

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Danke schön RN64

    Ich warte mal ab, bis der Halter da ist und bringe erst einmal meinen Handyhalter an.

    Sollte mir das aus irgendeinem Grund nicht gefallen, kann ich immer noch Deinen Halter ausprobieren.


    Allerdings weiß ich schon jetzt, dass der Zigarettenanzünder-Stecker für mein Smartphone eher untauglich ist, da ich bereits einen mit 2x USB C und 1x A habe, der mit bis zu 60 Watt auf einen USB C liefert und mein S21 Ultra kann auch superschnell geladen werden.

    Das bedeutet, dass auf jeden Fall mehr geladen, als verbraucht wird, so dass man auch auf langen Fahrten nicht in Nöte gerät.

    Gruß, Wolfgang

    Ford Edge Vignale 2020, Bi-Turbo-Diesel 238 PS, Ametista scura, Vollausstattung.

  • Du willst also nicht den USB-Anschluss aus der Mittelkonsole nutzen (Andoid Auto z.B.)?

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black