Tankanzeige spinnt...

  • Hallo liebe Forummitglieder.

    Ich fahre schon seit ca. 1 Jahr den Ford Edge (Vignale)

    Im letzen Monat wurde mein Getriebe gewechselt (bei 110 000 km)

    hat mich etwas über 7000 Euro gekostet.


    Nun war Ich das erste mal nach der Reparatur wieder Tanken. Tanknadel war auf minimum. Rest-km war so um die 90 km

    beim Tanken hatte ich mich dann aber echt gewundert. Es liefen nur ca. 20 liter rein. (Tank ist voll......)


    Laut Anzeige im KI allerdings nur halb voll.


    Kann es sein das in der Werkstatt etwas schiefgelaufen ist oder ist das wieder eine völlig andere Sache.

    Was kann die Ursache sein, Kann man das eventuell selber beheben?


    Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat das gleiche Problem.


    :?: :?: :?:


    für Antworten oder sogar Lösungen wäre Ich sehr dankbar

    Alf

  • Ganz blöde Frage: Hast Du versucht weiter zu tanken? Evtl. mehrmals? Ich hatte auch schon mal eine Zapfsäule erwischt, die sich "verschluckt" hat...

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK

  • Ich denke die haben dir den Tank beschädigt.... wenn möglich schau mal unter das Auto dann siehst vielleicht schon was.


    Eine andere Möglichkeit könnte auch sein das sich der Tank zusammen gezogen hat, hatte mein Bruder mal bei seinem neuen Galaxy. Da hat der Druckausgleich vom Tank nicht funktioniert und der Tank hat sich voll zusammengezogen. Da ging dann auch kein Sprit mehr rein .... shit happens

    Ford Edge ST-Line, Magnetic Grau Metallic, 09/2020, Vollausstattung inkl. Standheizung und AHK :thumbup:

  • Hab druntergeschaut, konnte aber soweit nichts ungewöhnliches feststellen.

    Ich vermute mal das es sich um ein elektronisches Problem handelt. event. Tankgeber oder aber eine Leitung, event. auch ein Kontakt nicht fest oder durchgegammelt.

    Meine Werkstatt hat z.Zt Betriebsurlaub, kannn deshalb dort nichts erfragen

  • Der Edge hat zwei Tankgeber (links und rechts). Die Werte der einzelnen Geber kann man über das Servicemenü des IPC abfragen („Engineering Test Mode“). Im Register „FUEL LEVEL“ gibt es die Werte „A FLPS IN“ und „B FLPS IN“. Vollgetankt sollten die beiden Werte knapp über 990 liegen. Bei größeren Abweichungen kann man davon ausgehen, dass fehlerhafte Werte vorliegen.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Danke für diese Info.

    Ich müsste erst volltanken um das zu überprüfen.

    Trotzdem hab ich mal geschaut ob ich in das Servicemenü gelange.

    Es hat super funktioniert.

    der Tank zeigt etwas über 1/4 voll an aber ich weiss das er voller ist. bin ja erst ab vollen Tank 100 km gefahren.

    A FLPS IN zeigt mir 420 an

    B FLPS IN zeigt mir 105 an

    OK mit diesen werten kann man warscheinlich nichts anfangen. in den nächsten Tagen werd ich nochmal volltanken und mir frische Werte anzeigen lassen.

    Sollten dann größere Abweichungen auftreten, wovon ich ausgehe kann man so etwas selbst reparieren oder Werkstatt?

    Wo sitzen die Tankgeber? Wie komme ich da ran?

  • Na, bei diesen Abweichungen siehst du ja schon, dass mindestens der "B" Signalgeber unreale Werte anzeigt.

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Nach Auskunft meiner Werkstatt musste der Tank raus. Ich wurde damals vor dem Tausch der Geber gebeten, den Tank möglichst leer zu fahren. Die Geber sind anscheinend von oben im Tank eingebaut. Inwieweit dann Kardanwelle und Auspuff noch im Weg sind weiß ich nicht.


    Mittelwert aus 420 und 105 ist 262,5. Würde mit knapp über 1/4 sogar zusammenpassen.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Na das nenne ich mal "servicefreundlich verbaut" ;(

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black