Überhitztes Kühlwasser unter Last

  • Noch was anderes:


    Wir fuhren am Samstag Abend mit Wohnwagen und Kindern mit unserem Ford Edge nach Italien. Unterwegs begann die Temperatur vom Motor zu Schwanken.

    Je länger wir fuhren umso mehr schaukelte sich die Temperatur hoch bis wir bei 160km auf einem Stand von 120°C waren.

    Also machten wir eine Pause von 3 Stunden und versuchten dann weiter zu fahren.

    Leider ging das ganze nur 3-4km und die Temperatur stieg wieder auf 120°C woraufhin das Fahrzeug eine Beschleunigung unterband.

    Das Kühlwasser kochte(defekter Thermostat daher ausgeschlossen).

    Nach 4 Stunden habend wir dann einen letzten Versuch unternommen.

    Kamen aber auch nur 4km weit und das ganze ging von vorne los.

    Fahrzeug wurde dann getauscht und mein Edge wurde per Anhänger zurück nach Hause transportiert.

    In der Werkstatt wurde er auf voller Last laufen gelassen inklusive Klimaanlage auf Vollgas und es passierte nichts.

    Temperatur stieg auf 90°C Standard und das wars(Elektronischer Fehler, Massefehler über Verbindungsstecker zum Anhänger könnte ausgeschlossen werden).

    Heute fuhr mein Vater testweise mit vollbeladenem Kofferraum + Rücksitze eine Strecke von 15km und die Temperatur stieg wieder über 100°C an.


    Hat irgendjemand gleiche Erfahrungen wie ich gemacht oder kennt jemand das Problem?

    Woran kann es liegen?


    LG Manuel

  • Hallo, ja das gleiche Spiel hatte ich auch... Bis dann die Temp nur noch bei 120Grad blieb...

    Lösung oder der Fehler war, bei der Wasserpumpe löste sich das Schaufelrad von der Welle. Dadurch "drehte" sich das Rad nur sporadisch. Mal funktionierte der Kühlkreislauf, mal nicht... Die sollen die Wasserpumpe mal genau anschauen