Sync-3 jetzt im Konfigurator

  • Zitat

    Das Premium Sony 12 Lautsprecher System in meinem Sport hinterlässt bei mir nur Kopfschütteln über soviel Dummheit, Ignoranz und Unfähigkeit.


    Wie bist du denn mit der Soundqualität des 12LS-Systems an sich zufrieden?

  • Während meine obigen Kritikpunkte objektive Sachmängel sind, ist Sound immer subjektiv. Es gibt aber auch dort zwei objektive Punkte:


    - Frequenzen oberhalb 8 kHz sind stark abgesenkt. Dies scheint ein Problem der verwendeten Hochtöner und/oder der Einbauposition zu sein. Hohe Frequenzen werden immer sehr gerichtet abgestrahlt, und mit der Nase auf dem Armaturenbrett klingt es auch deutlich besser. So kann man aber nicht fahren...


    Kurz: mir fehlt der Glanz, alles klingt vergleichsweise dumpf oder weichgespült. Wenn ich meinen Player im iPhone per BT nutze kann ich mittels EQ die Höhen ab 6 kHz um 10 dB anheben - das klingt dann amtlich.


    Ich habe eigentlich keine Lust die Türverkleidungen abzubauen und mit den Hochtönern rumzuspielen - das sollte bei einem Auto für 60.000 Euro nicht notwendig sein. Und: über die Höheneinstellung im Radio sollte so etwas ja kompensierbar sein, aber


    - Die Höheneinstellung in Sound bewirkt viel zu wenig Änderung. Technisch ausgedrückt sollte so eine Funktion +-10 dB machen, es hört sich aber eher wie +-5 dB an. Das reicht nicht im Geringsten um den starken Abfall ab 8 kHz aufwärts zu kompensieren. Das wäre etwas was Ford per Firmware-Update liefern könnte - wird aber wohl nie kommen.


    - Ein Punkt den ich Ford nicht vorwerfen kann ist der unterschiedliche Bass-Klang auf den Vorder- und Rücksitzen. Wenn man sich den Sound so einstellt dass es vorne ordentlich klingt (und nein, ich stehe nicht auf Bass-arme Klassik), dann werden die hinteren Beifahrer derart zugedröhnt, dass es kaum auszuhalten ist. Bassresonanzen und stehende Wellen in einem geschlossenen Raum sind aber unbeherrschbar, und ändern sich je nach Form und Größe desselben. Das ist halt so.


    Wo ich gerade beim Thema bin: die hinteren Hochtöner im Himmel sind sehr leise, strahlen auch keine ordentlich identifizierbaren Höhen ab - und sind Mono verkabelt. Genau, da kommt aus beiden das gleiche Signal. Damit hat Ford den maximal möglichen, brillanten Stereo-Sound auf allen Sitzplätzen ungenutzt gelassen. Keine Ahnung was das soll.

  • Das ist mal eine wirklich gute und nachvollziehbare Beschreibung/Erklärung eines sehr subjektiven Themas. Wirklich gut gemacht. Aber du scheinst dich öfter und intensiver mit dieser Materie zu beschäftigen.


    Mir als Laie was Sound im Auto angeht ist nur aufgefallen, dass es im Rahmen meiner Probefahrt in einem Edge Titanium mit dem Sony Sound System weder brillant, noch druckvoll oder knackig klang. War was den Sound angeht nicht so angetan vom Edge. Allerdings habe ich in meinem jetzigen VW CC auch die Dynaudio Anlage. Von der war ich am Anfang auch wenig begeistert, aber nach einer Eingewöhnungsphase und einstellen der persönlichen Vorlieben bei den Freuquenzbereichen bin ich dann doch sehr zufrieden. Denke mit ein wenig Feintuning auf die persönlichen Vorliegen und einem gewissen Gewöhnungseffekt sollte man gut damit leben können. Nach deinem Bericht bin ich mir da jetzt nicht mehr ganz so sicher ;) ;)

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)
    2017 - 2020 Ford Edge Vignale 210PS Bi-Turbo, Powershift
    2014 - 2017 VW CC TDI 4Motion DSG 177PS
    2010 - 2014 Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI quattro TT 233PS
    2007 - 2010 BMW (E46) 330d Touring, HS 204PS
    2004 - 2007 Audi A6 4B, 2.4 V6, HS