Frage zum PCA

  • Hi Leute,ich weiß dass es das Thema PCA schonmal gab,aber da stand drunter dass ich es eventuell neu erstellen sollte weil der letzte Beitrag schon zu lange her ist :whistling: . Bin seit etwa 14 Tagen Besitzer eines St-Line mit EZ 01/2020,also ein FL-Modell. Das Fahrzeug hat keinen ACC,also auch keine Anzeige des Abstandes zum Vordermann.

    Nun meine Frage zum PCA: Bei welchem Abstand zum Vordermann oder zu einem Hinderniss beginnt der Assistent zu reagieren? Also wann kommt die Warnmeldung und wann setzt ein aktives Bremsen ein? Das das System funktioniert-davon gehe ich mal aus.Bei meiner Abhol-Fahrt reagierte die Warnmeldung(ohne Eingriff) recht zeitig als ein mir entgegenkommendes Fahrzeug vor mir von ihm aus gesehen links abbog,allerdings empfand ich da noch einen mehr alsw ausreichenden Abstand.Geschwindigkeit war so etwa 85km/h. Die zweite Warnung gab es innerorts als ein Fahrzeug vor mir,auch noch mit relativ viel Abstand nach rechts abbog. Nun wollte ich die Warnmeldung(unter aller Vorsicht) mal selbst forcieren,aber die reagierte erst als es mir eigentlich schon zu brenzlig wurde,sprich bei innerstädtischen Verkehr (ca.40km/h) musste (musste eigentlich nicht ;) ) ich schon seeehr dicht auffahren ehe sich das rote Flackerlicht bemerkbar machte. Die Einstellung im Display habe ich auf hoch stehen sowie auf aktives Bremsen. Wie sind eure Erfahrungen? Ich weiss,man sollte das System nicht ausreizen oder den Eingriff gar provozieren,aber mir kommt es so vor als ob er wirklich erst sehr spät reagiert.Wie sind eure Erfahrungen? Wäre euch über ein paar Erlebnisberichte dankbar :) .

    Viele Grüsse

    Olti

  • Habe das nie vorher ausprobiert, aber tastächlich hat der Edge einmal in einer Gefahrensituation extrem schnell und hart eine Notbremsung gemacht. Hätte das vielleicht auch ohne im Griff gehabt, aber ich war doch überrascht wie radikal die Bremse griff. Also: funktioniert.

    Träger des roten Gürtels in Oki-Doki und Sna-Fu.
    Edge ST-Line FL 2020 in Achat-Schwarz (bis 01/24, Nachfolger Nissan X-Trail Tekna+ e-Power e-4orce 4x4)

    Piaggio Beverly 125

  • Ich habe nach 2 Mondeo nun den Edge, also etwas Erfahrung mit dem ACC, den Deiner nicht hat, aber ja im Prinzip ein System ist. Anfangs habe ich dem Dingens ja Null getraut...

    Ich habe ihn auf Normal eingestellt.

    1) Beim ersten Mondeo hat das Dingens einmal auf der Autobahn bei ca. 120 km/h im strömenden Regen (ja, ich weiß, ich war zu schnell) abrupt gebremst, ohne zunächst erkennbaren Grund. Sekundenbruchteile später tauchten links ein Kadett und ein Porsche aus dem Nichts auf, die sich irgendwie verhakt hatten. Ohne den Assi, nunja, es wäre eng geworden.

    2) In der Stadt beim Linksabbiegen mit Tempo 30 ist mir etwas von der Mittelkonsole in den Beifahrerfußraum gerutscht. Natürlicher Reflex: Kurz nach rechts unten gesehen. In dem Moment Vollbremsung mit max. 10cm Abstand zum Golf vor mir zum Stehen gekommen, erst da kam mein Blick wieder hoch. Der Golf hat wegen eines Fußgängers voll in die Eisen gelatscht. :thumbup: für das System, dem wäre ich ohne Wenn und Aber ungebremst ins Heck geknallt. Wäre dann mein erster Crash nach 36 Jahren und ca. 1,2 Mio. km geworden.

    Die Situation alleine hat bewirkt, dass mir nie wieder ein Auto ohne diese Assis unter den hintern kommt, egal, wie viele Jahre und km man unfallfrei unterwegs war und "für wie toll man sich" deshalb hält. Eine Sekunde reicht und es knallt!!!

    Es gab in den nun fast 10 Jahren in den Kisten noch so die ein oder andere Situation, wo man sagt "Danke für´s Aufpassen".


    Ausreizen könntest Du es mal im Nebel, das ist jetzt nicht ernst gemeint!!! Da haben ein Kollege und ich auf einer menschenleeren Autobahn in Tschechien im dicksten Nebel mal das Dingens auf höchste Warnstufe gestellt und sind ganz langsam schneller geworden. Wir reden hier von Tempo 30, vielleicht 40, wohlgemerkt. Das Dingens alarmiert, kurz bevor man selbst den Vordermann sieht. Das hätte allerdings auch dann noch zum Bremsen gereicht bei diesem geringen Tempo, lebensmüde waren wir nicht! Sehr beruhigend. Wer sich allerdings auf so ein System verlässt, genau wie auf einen Radarwarner, gehört in den Knast!!!


    Viel Spass mit Deinem ST!

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK