Scheibenwischer lautes Relais? geräusch aus Innenspiegel

  • Hallo,

    ich bin ja immer noch bzw. nun endlich dabei, mich mit allen Funktionen bei unserem "neuen" vertraut zu machen und möglichst
    noch während unserer Umtauschfrist noch alle Mängel zu entdecken. Und da fällt einem leider so einiges auf, weil man natürlich besonders penibel auf jedes ungewohnte Geräusch achtet.

    Gestern saß ich also im Auto und versuchte mich an einem Softwareupdate. Motor aus. Zündung an.
    Da es schneite gingen dann auch öfter die Scheibenwischer an. Dabei bemerkte ich jedes mal ein störendes lauter knackendes Geräusch.
    Ich lokalisierte es im Gehäuse des Innenspiegels.
    Man konnte es immer in dem Moment hören, wenn die Wischer den Spiegel und wohl den darin verbauten Regensensor passierten.
    Nun war es natürlich völlig ruhig im Auto. Ansonsten fällt es evtl. gar nicht auf, aber im Stand fand ich es schon sehr störend.
    Die Frage ist ob sich da ein Relais evtl. bald verabschiedet. Kennt das jemand?
    Wenn man die Wischer auf Dauerbetrieb schaltet, ist das Geräusch dann wohl auch weg.






    Vignale (EZ 08/2019), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Grau Metallic ?, Extras: Vollausstattung (wüßte nicht was noch fehlt) :)