Frontklappendämpfer.

  • Habe heute morgen von einem BMW Fahrer gehört das er nicht über den Tüv kam, wegen abgelaufener Gasdämpfer bei der Motorhaube. Beim öffnen. Nun hat ja der Edge so etwas auch. Gibt es da auch ein Ablaufdatum? Kann jetzt nicht nachschauen da er in der Werkstatt ist.

    Seit 16.07. 2019 Besitzer eines ST-Line mit allem außer Pano Dach.AHK, Standheizung, Marderschutz groß

  • Servus,


    das ist normal, wenn das Fahrzeug eine "aktive Motorhaube", also ein Fußgängerschutzsystem hat.

    Da müssen die Teleskope, die Teil des Schutzsystems sind, alle 5 Jahre getauscht werden. Wird normalerweise im Rahmen der Wartung mit erledigt.

    Im Falle eines Frontalcrashs werden die Teleskope über Sensorik angesteuert und heben so die Motorhaube im hinteren Bereich nach oben, was den Aufprall einer Person auf Motorhaube und Frontscheibe abmildern soll.

    Beim Edge gibt´s sowas nicht, der hat einfach nur Teleskopdämpfer ohne Schnickschnack verbaut... :!: