Spurhalteassistent

  • Moin,


    ich bin den Edge zwar schon Probe gefahren, habe allerdings nicht den Spurhalteassistent getestet.Warum auch immer.


    Greift der Assistent aktiv ein und hält die Spur oder gibt er nur Warnsignale von sich?


    Vielen Dank für die Infos

    Bestellt August 2016 / Auslieferung 13/03/2017:
    Ford Edge Sport, 210 PS, AUT, Ruby-Rot, mit allem was geht
    bis Januar 2017: Santa Fe mit allem

  • Hi loew,
    er greift auch ein. Habe ich ausprobiert, lange gerade Strecke, Lenkrad loslassen und sobald der SHA ein überfahren der Fahrbahnmarkierung erkennt lenkt er ganz sachte dagegen und bringt das Auto wieder in die richtige Bahn.
    Nur kommt dabei die Meldung " bitte Hände ans Lenkrad".... fand ich schon lustig.


    LG
    Jupp

  • Ai super. Danke für die prompte Antwort.

    Bestellt August 2016 / Auslieferung 13/03/2017:
    Ford Edge Sport, 210 PS, AUT, Ruby-Rot, mit allem was geht
    bis Januar 2017: Santa Fe mit allem

  • Meines Wissens nach kann das aber eingestellt werden, wie er reagieren soll. Sprich mit Lenkeingriff oder ohne.

    S-Max Titanium 2,0 l TDCI Bi-Turbo (210 PS), PowerShift, Iridium-Schwarz Mica, Business-Paket II, Design-Paket II, Sport-Paket I mit Frontkamera "Split-View", Technologie-Paket II, Traveller-Paket II, 19 Zoll Multi-Speichen-Design, Panoramadach, hintere Seitenscheiben getönt, Lederlenkrad beheizbar, Standheizung

  • Ich habe es leider nicht mehr im Kopf, habe aber mal kurz in die Online Bedienungsanleitung des S-Max gesehen. Ich gehe davon aus, dass das identisch zum Edge ist. Hier stehen folgende Möglichkeiten:


    • Nur Warnung – Warnt durch Lenkradvibration, wenn das System ein unbeabsichtigtes Verlassen der Fahrspur erkennt.
    • Nur Eingriff – Greift durch Lenkunterstützung in Richtung Spurmitte ein, wenn das System ein unbeabsichtigtes Verlassen der Fahrspur erkennt.
    • Warnung + Eingriff – Greift durch Lenkunterstützung in Richtung Spurmitte ein. Falls das Fahrzeug weiter aus der Spur gerät, warnt das System durch Lenkradvibration.

    Wenn ich dran denke, sehe ich es mir bei der nächsten Fahrt noch mal an :)



    ACHTUNG: S-Max Quelle ;) --> http://www.fordservicecontent.…=f&vFilteringEnabled=True

    S-Max Titanium 2,0 l TDCI Bi-Turbo (210 PS), PowerShift, Iridium-Schwarz Mica, Business-Paket II, Design-Paket II, Sport-Paket I mit Frontkamera "Split-View", Technologie-Paket II, Traveller-Paket II, 19 Zoll Multi-Speichen-Design, Panoramadach, hintere Seitenscheiben getönt, Lederlenkrad beheizbar, Standheizung

  • ...und das erwähnte Überfahren der Fahrbahnmarkierung ist IMHO schon ein Fehler, weil dann ist es schon zu spät.