Vignale Interieur

  • Hallo Zusammen,


    Ich interessiere mich für den Edge und habe mir heute einen Sport mit Automatik angesehen und gefahren. Innenausstattung war die dunkle Leder-Alcantara Version.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Lederteile an den Sitzwangen, das Lederlenkread und die Türverkleidungen eher nach (günstigem) Kunstleder als nach echtem Leder anfühlen.


    Weiß jemand, ob bei der Vignale Variante diese Teile (insbesondere Lenkrad) auch "hochwertiger" als der Standard sind oder verbaut hier Ford überall das gleiche Material ?


    Vielen Dank schonmal,
    Grüße Martin

  • Eeeey!


    Ich glaube nicht, daß im Vignale andere "Lederkomponenten" verbaut werden.
    Das würde mit Sicherheit im Prospekt, bzw. in der Preisliste Erwähnung finden.
    Da kann ich aber nichts finden. Habe es evtl. aber ja auch überlesen...


    Darf ich fragen, wie du darauf kommst, das es Kunstleder ist??
    Was für ein Volante ist in deinem jetzigen Vehikel, bzw. was fährst du jetzt für einen Hersteller?


    mfg

  • Hi Achim,
    Nunja, es fühlt sich halt etwas künstlich und recht "dünn" an und die Oberfläche Struktur ist sehr geordnet und synthetisch. Irgendwie ;)
    Heute war hier im Süden sehr warm und grad das Lenkrad fand ich schnell schweißtreibend und irgendwie Plastik-like.
    Fahre aktuell Passat b7, selbst nach inzwischen 189tkm ist das irgendwie hochwertiger weil dicker und weicher am Lenkrad. Das Leder im Edge machte mir bissl den Eindruck wie das "Leder" am Passat-Schaltknüppel, und das ist aus Plastik.
    Habe weiterhin noch den Vergleich zu Daimlers designo aber das sollte und kann man nicht vergleichen. 8)
    Weiterhin habe ich für meine Fahrzeugwahl noch den Glc in der engeren Suche, selbst das articoplastik"Leder" Ist da vom Griff irgendwie angenehmer. (Wobei man auch gestehen muss dass des Zeug echterer gemacht ist)
    Bin bei so Sachen aber auch sehr empfindlich... :sleeping:

  • Also der Vignale hat ein anderes Leder mit der Bezeichnung: Lederausstattung, exklusiv, wabenförmig abgesteppt
    Optisch wirkt es, finde ich, dicker als das Leder im Design-Paket beim Sport.
    Hier ist die Bezeichnung: Leder-/Stoff-Sitze in Wildleder-Optik

    Das Vollleder ist möglicherweise hochwertiger, aber das Wildleder bei Kälte und Hitze viel angenehmer. Und beim Vignale gibt es keine Sitzbelüftung, die ich z.B gerne nutze.


    Soviel zum Unterschied, du musst dich wohlfühlen...



    Meine Eltern haben den GLC bestellt, ich der Jüngere den EDGE :thumbup: Hatte vorher einen ML 350 W 166, also das letzte Modell vor dem GLE. War ein super Auto, keine Frage, aber der EDGE ist etwas Besonderes. Hier werde ich gelöchert, mit Blicken und Fragen, fast täglich. Der ML hat niemanden interessiert.



    Er ist aber auch ein gutes Auto und ich muss sagen er kann mit dem ML mithalten. Das Einzige was ich vermisse ist die schwenkbare AHK und das Command-Navi, da kommt Ford nicht ran.

  • Hi Skutti, Du hast natürlich recht, muss entsprechend passen! Soweit ich vom Konfigurator etc. sehe ist das Vignale Leder aber auch mit aktiver Klima zu haben oder?
    Finde Deinen Vergleich zum ML noch interessant, merci dafür! Wie würdest Du hinsichtlich des Vergleichs mit dem W166 das Thema " Genereller Geräuschpegel" , "knacken und knistern im Innenraum" sowie genereller Fahrkomfort einschätzen?
    Wie siehst Du die Beschleunigungsperformance im Vergleich zum GLC (ich habe als Vergleich den 250d herangezogen, hier scheint mir der Edge doch trotz Mehrleistung etwas Träger zu sein als die 3 Sekunden auf dem Papier vermuten lassen würden? - Ok, der Edge wiegt ne halbe Tonne mehr, aber...?)


    @ Achim: ja, ich dacht natürlich auch speziell in Richtung Lenkrad, da ich dieses permanent anfassen "muss". ( Den Fahrstufenwahlhebel zum Glück dank Fa. Getrag ja nicht ) :)

  • Hi Bolle50,


    wenn ich genauer hinschaue, dann ist im Konfigurator bei "Optionen -> Sitze -> weitere Detais" diese Anmerkung zu finden: (siehe Lederpolsterung, perforiert, für Titanium) Das ist vermutlich wieder ein anderes Leder???


    Ich finde den Fahrkomfort im Edge besser, trotz Luftfederung beim ML. Das Kurvenverhalten ist auch besser. Die Aktive Geräuschkompensation (Active Noise Control) ist TOP! Es ist leiser als im ML! Das hat meine Frau erst am Wochenende bestätigt. Vor allem wenn man schneller fährt merkt man es deutlich.
    Es gibt wirklich keinerlei "knacken und knistern im Innenraum".


    Ja, der Edge ist etwas träger, aber das ist nur im direkten Vergleich erkennbar. Wenn man ihn länger fährt ist die Beschleunigung in Ordnung.
    Für mich wäre aber der Vergleich nicht ok, da der Edge eine Kategorie höher ist als der GLC.

  • Das Vollleder ist möglicherweise hochwertiger, aber das Wildleder bei Kälte und Hitze viel angenehmer. Und beim Vignale gibt es keine Sitzbelüftung, die ich z.B gerne nutze.

    Hallo meine Wartegenossen,


    also im Vignale gibt es sehrwohl eine Belüftung in den Sitzen und die ist für 500,- Euronen extra bestellbar. Dazu haben die Glattledersitze im Vignale sehr viele kleine Löcher, da kann die Luft dann durchströmen.
    Ich habe diese Woche im Vignale probegesessen und kann nur sagen, WOW, absolut einmalig,
    Da kommen meine Massage und belüfteten Sitze im Passat nicht mit.


    Gruß Dedl

    Einmal editiert, zuletzt von DedlWe ()

  • Zudem ist das Armarurenbrett beim Vignale größtenteils mit Echtleder überzogen, sowie auch Türen und Mittelkonsole. Mir scheint das Leder im Titanium, im Vergleich zum Vignale, Kunstleder zu sein. Es fühlt sich im Vignale einfach wesentlich echter und hochwertiger an.