DIY Getränkehalteradapter

• Hallo Leute,

Getränkehalteradapter gibt es ja wie Sand am Meer bei den einschlägigen Internetanbietern.

Manche Getränkehalteradapter sind sogar mit zusätzlichen Gadgets ausgestattet, wie z.B. einen Smartphonehalterungsarm.

Ob man diese denn wirklich benötigt, ist natürlich dem Gusto des einzelnen vorbehalten.

Was mich dazu bewegt hat, mir einen Getränkehalteradapter selbst zu konstruieren ist den folgenden Umständen geschuldet:

- Er soll passgenau für meinen Edge Bj. 09/2016 sein.

- Er soll weit genug geöffnet sein, um auch Flaschen mit großem Durchmesser von bis zu 90,8 mm sicher halten zu können.

- Er soll unterteilbar sein. Damit meine ich: wenn man von oben auf den leeren (nicht befüllten) Getränkehalteradapter schaut, soll man nicht bis zum Boden schauen können. Warum? es könnte ja ein Gerät dort verborgen sein, was jetzt nicht jeder sehen muss...

Aufmacher.jpg

So sieht also meine Konstruktion aus. Es gibt den Getränkehalteradapter in zwei Ausführungen: mit und ohne Schlitz. Für die breite Öffnung oben (ich nenne diese Ausweitung), ist ein zusätzlicher Bechereinsatz vorhanden. Alles weitere entnehmt bitte der pdf-Datei.

Weiterhin habe ich euch eine zip-Datei beigefügt, die sämtliche 3D-Objekte für den Import in die Slicer-Software eures 3D-Druckers beinhaltet. Ich würde euch auch liebend gerne die Ursprungsdatei im Blender-Format zu Verfügung stellen, doch übersteigt diese - selbst im gepackten Zustand - leider die 1MB Upload-Grenze des Forums.

Ich wünsche euch viel Spaß damit.

Grüße

Knut

Getränkehalter_Adapter.pdf

Getränkehalteradapter_Dateien.zip