Aufschaukeln der Hinterachse nach Reifenwechsel

• Hallo,

ich habe letzte Woche von Winter auf Sommerreifen gewechselt, seitdem schaukelt sich mein Edge mit dem Heck bei unruhiger Straße oder Seitenwind gefährlich auf. Die Stoßdämpfer hinten zeigten leichte undichtigkeiten und wurden schon gewechselt.

Die Räder wurden nochmal kontrolliert ob die eine Unwucht haben, sind aber ok.

Heute ist er zur Achsvermessung.

Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt und kann mir helfen?

Gruß Micha

• Hallo Micha,

Bei mir war das auch mal, ich fahre seit Tag 1 auf dem Edge Pirelli Pzero 265/40/21 dann brauchte ich auf der Hinterachse 2 neue Reifen , gut dachte ich mir holst du dir mal welche von hankook da diese auch etwas günstiger waren, was soll ich dir sagen das Auto schwamm auf der Hinterachse so Mega extrem das ich schon in die Werkstatt fahren wollte, ich habe dann wie auf pirelli gewechselt und Zack der Edge läuft wieder so wie er soll 🤷🏻‍♂️ total komisch sowas hatte ich noch nicht gehabt, hatte sonst immer tolle Erfahrungen mit hankook gemacht aber dieses Mal nicht.

• Aufschaukeln hatte ich schon mal nach einem Räderwechsel bei meinem früheren VW-Corrado. Bei mir war damals der Stossdämpfer überstreckt, durch das Aufbocken und dem Gewicht des Rades ohne Boldenberührung beim Räderwechsel. Aber ein Dämpfertausch hatte das Problem dann behoben. Die Auswirkung war bei mir auch ein Aufschaukeln auf der Autobahn ab ca. 90 km/h. Aber da bei dir der Dämpfer gewechselt wurde ist es eventuell was anderes oder eben nochmal das selbe mit dem neuen Stoßdämpfer.

Schwarzer 2022 Ford Edge ST 2,7L Ecoboost 335 PS