Benzin Motoren für den Edge - Verkauf des Edge in ein paar Jahren

  • Ich geb dir teilweise Recht, aber der Diesel ist nun mal das sparsamer Auto. Und wer nicht mit Geld um sich werfen kann (ich z.B.), der nimmt halt den Diesel.
    Aber ich mach das auch nur, weil es den Benziner hier nicht gibt und der Import zu teuer ist (letztens war ein Angebot eines US Edge für knapp 70k bei Mobile).


    Um den Vortrieb des Diesel mit einem Benziner ansatzweise zu erreichen, braucht es schon Power. Ich hatte mich z.B. beim Mazda CX-5 auch für den 175PS Diesel entschieden, weil der 165PS Benziner gar nicht aus dem Quark kam (den 2.5 Liter gab es da noch nicht).

    Ich hab es ja auch nicht so dicke, zumindest monetär gesehen, aber vom meist höheren Grundpreis, etc.. abgesehen, machen 300 oder 400 Euro mehr im Jahr für Sprit halt im Vergleich zum Anschaffungspreis von sagen wir 50.000 beim gut ausgestatteten Edge nicht sonderlich viel aus. Auf einen Import hab ich auch keine Lust, lohnt im Prinzip echt nicht.
    Den Direktvergleich bei Kisten mit ähnlicher Leistung kann ich schon nachvollziehen. Mit dem Diesel hat man gefühlt mehr Leistung und über einen kurzen Drehzahlbereich ja auch tatsächlich. Aber schon beim durchschnittlichen Überholvorgang oder beschleunigen über 2/3 Gänge bringt das real nichts. Allerdings stimmt es auch, daß die "modernen" Benzinmotoren derzeit nicht gerade zur Sportlichkeit hin entwickelt werden. Ich verstehe also, wenn jemand den 150PS diesel dem 150 PS Benziner vorzieht.






    Ist man mit nur noch 30-40k pa ein Vielfahrer?

    Mit dem "K" mein ich 1000. Also ja, ab ca. 30.000 Kilometer ist man allgemein als Vielfahrer anzusehen. Der Durchschnitt liegt in Deutschland meist zwischen 13 und 14 Tausend Kilometer. Da lohnt sich ein Diesel in Hinsicht der Gesamtkosten rechnerische schlicht fast nie.






    wer heute einen der modernsten Dieselmotoren mit 16 Ventilen und Turbolader und Einspritzdrücken bis 2000 bar mit einem Traktormotor vergleicht ist wohl nicht ganz im Bilde über die Technik und der Eigenschaften dieser Motoren.Da vibriert nichts und Leistung fehlt da schon mal garnicht.


    Natürlich ist der "Traktor" leicht überspitzt. Mir geht es auch gar nicht darum, einen Diesel-Benzin Glaubenskrieg anzuzetteln. Die Crux ist halt, daß es bei den meisten kleineren Modellen erst gar keine Benziner gibt.
    Ich hatte die letzten Jahre einige Diesel im "Fuhrpark" und im Dauergebrauch, 170PS Benz, 170 und 200PS Jeep, 240und 300 PS JLR und den Edge bin ich auch eine Woche mal gefahren. Außer dem Jaguar F-Pace Motor ist das alles nicht sonderlich berauschend. Mir gefällt schlicht die Leistungsentfaltung bei fast allen Diesel nicht. Natürlich gewöhnt man sich an alles und der langjährige Dieselfahrer wird immer das Gefühl haben, daß durch die Kraft und Übersetzung der Diesel das leistungsstärkere Auto sei, was auf dem Papier und über den Drehzahlbereich meist nicht stimmt. Außerdem hab ich eh das Gefühl, daß 70% der Fahrzeugführer heutzutage im 3 Gang losfahren und bei 20 Km/h in den /ten Gang schalten, weil sonst der Planet untergeht. ;) Wozu also überhaupt Autos mit mehr als 30 PS?


    Beim Edge hab ich also nun die Wahl zwischen einen 180PS oder 210 PS Diesel oder bei vergleichbaren Kisten irgendwas zwischen 120 und 170 PS. Tolle Auswahl. Holt mir am besten gleich einen Strick...wenn mich jemand sucht - ich häng oben am Dachboden....
    Versteht mich nicht falsch, das ist das besagte "Jammern auf passablem Niveau". Mit vernünftiger Automatik/DSG/Getriebe kann man einen 4er 200 PS Diesel angenehm bewegen. Aber sonderlich Spaß macht mir das persönlich nicht. Im Endeffekt wollte ich nur drauf hinaus, daß ich mir in diesem Fahrzeugsegment wenigstens einen leistungsstärkeren Motor wünsche, 6 Zylinder Benziner oder Diesel um 300 PS.



    Grüße an alle!

    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl!
    (EDGE ST 210 black 2017)

  • Also mal ehrlich.
    Es fahren doch nicht soviel in Deutschland Diesel weil das so immer war und wir Herrn Diesel verehren.


    1. Dieselmotoren sind effektiver als Benziner in Bezug Drehmoment / Verbrauch
    2. Diesel ist über 20% günstiger als Benzin
    und warum ist Diesel günstiger .... weil 20 Cent pro Liter weniger Mineralölsteuer gezahlt werden muss.


    Der Staat lenkt durch Subventionen oder Strafsteuern.


    Früher .... 70ger, 80ger .... gab es gar keine Nachfrage ..... und auch wenig Angebot.


    Nun sind die Spritpreise wesentlich höher und Flop.... kommt der Diesel ins Spiel ... mit auch weniger Steueranteil.


    Siehe USA ..... keine spezielle Subventionen und Strafsteuer .... die wollen fast alle Benziner ....


    Ist eigentlich schon ein Armutszeugnis, dass es beim Edge in Deutschland noch nicht mal einer angeboten wird.
    Gut gesteuert Staat!!! und das mit dem NXO ... das bekommt ihr noch retuschiert .... VW hilft euch dabei ... 30% statlich :saint:

  • Ich hab meinen für 36 Monate auswahlfinanziert, d.h. Danach geht er an die Fordbank zurück, von daher ist mir die Dieseldiskussion derzeit relativ Wurscht. Bis dahin wird es sicherlich neue Motoren geben, vielleicht einen Hybrid. Oder Ford wagt mal sowas wie ein Audi, ein rein elektrisches SUV mit einer Reichweite >400km. Angeblich ist ja bei Ford ein rein elektrischer PKW in Planung mit um die 500 km Reichweite.


    Oder sie bringen den BlueDiesel als Hybrid, lach

    Ford Edge Vignale, Arctic weiß , 210 Ps, mit allem außer Sportfahrwerk, Totwinkelassisstent, Schiebedach


    bestelldatum 15.2.17 Auslieferung: angeblich bis Juli

  • @GB68 Ford SUV , am besten ein facegelifteter Edge, kommt dann 2020 , genau wenn m dieseledge zurück an die Bank geht.. ;)

    Ford Edge Vignale, Arctic weiß , 210 Ps, mit allem außer Sportfahrwerk, Totwinkelassisstent, Schiebedach


    bestelldatum 15.2.17 Auslieferung: angeblich bis Juli

  • Ich bin kein Freund von Elektroautos und werde es auch nie werden.


    Wenn ich doch mal elektrisch fahren will, gehe ich auf den Rummelplatz und setz mich in einen Autoscooter. Zu meiner Kindheit hießen diese Fahrzeuge übrigens "Blitzauto"

    Edge Vignale, Arktis-weiß metallic, 154 kW, mit Allem außer Standheizung, adaptiver Lenkung und Sportfahrwerk
    Bestellt am 09.02.2017, Baudatum 17.04.2017
    Steht seit 01.06.17 im Hafen von New York
    Update: am 11.06.17 mit der Fidelio unterwegs
    Ankunft Bremerhaven am 24.06.17
    Seit 25.06.17 beim Zoll in Bremerhaven
    am 20.07.17 Anlieferung beim Händler
    28.07.17 Übernahme

  • Für mein Empfinden geht es bei dem ganzen Dieselbashing nur um eines, hier wird
    angetestet wie man ein Motorenkonzept erfolgreich ruiniert. Machen wir uns nichts
    vor, der nächste Schritt nach dem Tod des Diesel ist der Benziner, es laufen doch
    schon Diskussionen um die Emissionen des Direkteinspritzer.
    Hier geht es um knallharte Interessen aus ideologischer Politik und
    Lobbyismus.
    ...und dem Michel kann man immer Angst machen, da fällt ein Sack Reis
    in China um und man verbietet ab sofort den Reis-Import, allerdings solle
    man natürlich nicht alle Sack werfenden Chinesen unter Generalverdacht
    stellen. Somit esst mehr Kartoffeln !!!


    Stoppen kann man den real existierenden Wahnsinn nur in der Wahlkabine.


    MfG


    Heinz

  • Hallöchen,


    wenn bei VW noch viel Geld für Dieselentwciklung ausgegeben wird, hab ich keine Angst um die Weiternutzung von Dieselmotoren.


    Die Kanzeelrin hat sich ja vor kurzem ähnlich geäußert.


    02.05.2017, 14:14 Uhr | dpa-afx, dpa, t-online.de, jps
    Das 38. Internationale WienerMotorensymposium stand unter dem Motto: "Mit Zuversicht in dieZukunft". Grundtenor der Veranstaltung war,
    dass derVerbrennungsmotor noch lange nicht zum "alten Eisen" gehöre.

    VW: Zehn Milliarden Euro fürDiesel und Benziner

    Dennim gleichen Zeitraum möchte der Konzern zehn Milliarden Euro für dieWeiterentwicklung von Verbrennungsmotoren bereitstellen.
    Matthias Müllerbegründet das Vorgehen folgendermaßen: "Wir gehen davon aus, dass auch imJahr 2025 noch drei von vier Neuwagen
    mit Benzin oder Diesel angetrieben seinwerden." Die Zukunft sei zwar elektrisch, doch "dieElektromobilität fristet nach wie vor ein Nischendasein".

    EDGE Sport 210PS Ruby Rot mit Schiebedach Business und Design Packet AHK Bestellt 03.01.2017 Baudatum 23.03.2017 beim Händler 06.06.2017 Übergabe 29.06.2017