SUV Salon am 24. und 25. Oktober 2015 in Düsseldorf

  • Hallo,


    am Wochenende findet zum zweiten Mal der SUV Salon in Düsseldorf statt. Dort wird auch der EDGE zu bestaunen sein.


    Das schöne ist, man kann den EDGE direkt mit den Mitbewerbern vergleichen. Das ganze bei mit 8,- € recht moderatem Eintritt. Ich bin gespannt und werde am Samstag hinfahren.

    Vielleicht bekomme ich dort mal brauchbare Infos bezüglich einer voraussichtlichen Markteinführung. Auf Preise wage ich nicht zu hoffen.


    Wer mehr zum Salon wissen möchte, einfach bei Google eingeben, oder auf Facebook.


    Gruß aus dem verregneten Aachen
    Jochen

    am 22.01.2016 bestellt
    Am 21.06.2016 übernommen
    Seitdem glücklich unterwegs


    am 17.01.2020 einen neuen bestellt. Wiederholungstäter.
    Am 04.06.2020 übernommen

  • Ich bin gespannt auf deine Eindrücke, mit denen du uns hoffentlich versorgst :)

    S-Max Titanium 2,0 l TDCI Bi-Turbo (210 PS), PowerShift, Iridium-Schwarz Mica, Business-Paket II, Design-Paket II, Sport-Paket I mit Frontkamera "Split-View", Technologie-Paket II, Traveller-Paket II, 19 Zoll Multi-Speichen-Design, Panoramadach, hintere Seitenscheiben getönt, Lederlenkrad beheizbar, Standheizung

  • Hallooooo,

    ich bin gerade vom SUV Salon zurückgekommen. Ich durfte einen EDGE Sport in Arktis-Weiß ohne Glasdach bewundern. Ich hatte die Gelegenheit den EDGE recht genau unter die Lupe zu nehmen. Inklusive einer laaaaaaaaaaangen Sitzprobe auf fast allen Plätzen. Aber es war nur ein Prototyp, der noch nicht in allen Belangen der Serie entspricht. Es war ein Handschalter.

    Außen:
    Auf den Bildern kommt der EDGE schon sehr gut rüber, aber in echt ist er eine Wucht. Der Kuga daneben wirkte dagegen recht unscheinbar.
    Der ausgestellte EDGE hatte die US Scheinwerfer. Ich würde die LED Variante bevorzugen (Bilder IAA). Die Bilder aus dem Katalog bezüglich des Sport Modells könnt Ihr vergessen. Der Sport entspricht Außen fast der US Version. Nur gibt es die großen Felgen nicht. Mir gefallen die Eurofelgen in schwarz nicht. Der Titanium gefällt mir besser.

    Nun ganz Wichtig, die Rücklichter entsprechen den der US-Version, in allen Einzelheiten.
    Jetzt werden sich einige fragen, wo ist die Nebellampe? Ja auch das hat Ford sehr gut gelöst. Unter dem Kofferraumdeckel ist ein Reflektor Streifen. Kaum sichtbar und mit LED gelöst haben die Ford Leute dort die Nebellampe untergebracht.
    Das ausgestellte Modell hatte auch einen Agrarhaken, welcher scheinbar manuell anzustecken ist. Da muss man sich schon ganz ordentlich unter das Auto legen. Vielleicht ist das noch nicht die finale Version.

    Innen:
    Ja was soll ich sagen, beeindruckend. Das Cockpit entspricht dem des S-Max/Galaxy und macht sich im EDGE sehr gut. Die Haptik war im Prototyp sehr gut und hat mir auf Anhieb gefallen. Das ausgestellte Modell hatte die von mir bevorzugten manuellen Stoffsitze. Diese waren sehr bequem. Auch der Ausblick nach vorne ist beeindruckend, es wirkt fast wie ein Mustang. Alles wirkte sehr gut verarbeitet. Das Platzangebot auf der Rückbank ist auch sehr gut. Der Einstieg gelingt auf allen Plätzen hervorragend.
    Der Kofferraum ist US-Typisch groß. Nur die Kofferraumabdeckung ist wegen der Verstellbaren Rücksitzlehne etwas unglücklich gelöst (egal was solls)

    Mein Fazit heißt warten, der wird in Ruby-red gekauft. Nur auf das Panoramadach sollte man nicht verzichten.
    Die Vertreter des Autohauses NRW Garage Düsseldorf waren vor Ort sehr nett und hilfreich. Auch den Mustang habe ich einer ausgiebigen Sitzprobe unterzogen.

    Ich habe die Gelegenheit gleich genutzt um die Mitbewerber zu begutachten. Der Jaguar SUV war schon eine Wucht und entspricht der Größe des EDGE, aber viel zu teuer. Auch das Design hat mich nicht richtig überzeugt.

    Ungefragt habe ich für unseren Admin den Hyundai Tucson mit dem EDGE verglichen. Lass den Koreaner beim Händler. Mich hat das Auto nicht überzeugt, kleiner und auch der Plastik wirke nicht überzeugend. Größenmäßig kommt da nur der Santafee rann, aber auch dieses Modell konnte mich nicht überzeugen.

    am 22.01.2016 bestellt
    Am 21.06.2016 übernommen
    Seitdem glücklich unterwegs


    am 17.01.2020 einen neuen bestellt. Wiederholungstäter.
    Am 04.06.2020 übernommen

  • Hallo @Glider


    Vielen Dank für deinen Bericht und deine Fotos :thumbup:


    Danke auch für deine Mühe, dich in die Konkurrenz zu setzen :D Der Tucson hat mir eigentlich schon ganz gut gefallen (ist mir persönlich aber zu klein gewesen). Wenn der Edge da noch ne Schippe drauf legt, umso besser! Denn innerlich habe ich mich - sofern der Preis passt - eigentlich schon entschieden. Dein Bericht trägt auch wieder dazu bei.


    Trotzdem möchte ich mir den Santa Fe als Facelift auch noch ansehen um ein paar eigene Eindrücke zu sammeln (Gibt ja 2 Versionen. Den normalen, ca. 10 cm kleiner als der Edge und den Grand, der nochmal 10 cm größer als der Edge ist)


    Mein Bauchgefühl sagt mir aber schon ziemlich sicher: Edge :D


    Markus

    S-Max Titanium 2,0 l TDCI Bi-Turbo (210 PS), PowerShift, Iridium-Schwarz Mica, Business-Paket II, Design-Paket II, Sport-Paket I mit Frontkamera "Split-View", Technologie-Paket II, Traveller-Paket II, 19 Zoll Multi-Speichen-Design, Panoramadach, hintere Seitenscheiben getönt, Lederlenkrad beheizbar, Standheizung